Hilfe, Klimaumrüstung!!!!

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
kuwep

Hilfe, Klimaumrüstung!!!!

Beitrag von kuwep »

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt endlich was gutes tun und meine Klima in Gang bringen. Hab mir einen neuen Trockner bestellt und das Kompressoröl erneuert für die R134A. Jetzt kommt das große Problem!!! Unsere "alten" haben ja noch die kleinen Füllventile, für die neue Befüllung brauch ich aber Adapter dazu, nur woher???

Hat jemand noch welche rumliegen, oder auch nur leihweise?? Bzw. wo kann man die günstig beziehen? Der Kommentar unseres Ford-Händlers am Ort "gibt`s nicht". Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße aus FFB

Kai-Uwe
Allen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

XP1 `93 und 321000 KM!!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Klimaventile

Beitrag von anncarina »

Hi,
such im Branchenbuch einen Klimaservice.
Die haben die.
Gruß
Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
semi

Beitrag von semi »

Fahr auf jeden Fall mit deinem XP dort hin bzw. nimm die Leitung vom Klimakompressor mit. Das Gewinde dort hat leider kein Standardmaß und ist fast 2 Milimeter kleiner im Durchschnitt. War jedenfalls bei mir so. Am Trockner ist es kein Problem da passt das Adapterventil.

Gruss
Michi
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich versteh die Aufregung nicht...

ich geh zu meinem Klimaheini "Einmal frischmachen Bitte"

Der schaut.. schraubt die Adapter auf Füllt und lässt die Maschiene rödeln..
Am Ende sagt er .. " nen Fuffi" ich sach Danke und Tschööö..

?? wo hab ich was verpasst in einem Ordentlichen Klimabetrieb?
homerbundy

Re: Hilfe, Klimaumrüstung!!!!

Beitrag von homerbundy »

kuwep hat geschrieben:Hallo zusammen,
Unsere "alten" haben ja noch die kleinen Füllventile, für die neue Befüllung brauch ich aber Adapter dazu, nur woher???
Gibt's alles hier :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
kuwep

Beitrag von kuwep »

**homer** du bist wie immer die letzte Rettung. Irgendwie war ich bei der letzten Bestellung blind, hab die Teile einfach nicht wahrgenommen. :oops: :oops: Hab mir gleich das Komplettset zum selberfüllen bestellt.

Ich hätte da aber noch etwas, du hast mir in einem anderen Beitrag den Preis für die mittlere Welle meiner Lenkung genannt, siehe unten, kannst du mir das Ding bestellen, mein freundlicher bekommt es in Deutschland nicht.

"Die mittlere Welle (F3TZ3B676A) kostet umgerechnet € 163.98, Versand dazu: € 29.98 macht in Summe: 193.96"

Wenn das auch über usallparts geht brauch ich nur noch die Bestellnummer falls nicht identisch mit obiger.

Danke schon mal im voraus. :wink:

XP1 `93 und 321000 KM!!
Alterspinner

nicht Bösei sein.. aber..
R134A Klimaanlagen-Kühlmittel Komplett-Satz R134A Klimaanlagen-Kühlmittel Komplett-Satz
Komplett-Satz zum selber befüllen / inkl. "Sub Zero" Klimaanlagen-Booster
Ab 39,45 EUR
exkl.Versandkosten

für 50Euro habe ich auch Lecktest mit Reinigung usw...
da frag ich mich obs sich wirklich rechnet..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

@ Ranger: Wieso sollte ich böse sein? Ich krieg in Österreich eine Dichteheitsprüfung mit Befüllung, Öl, etc. sogar für weit unter 50 Euro, muss aber ggf. fast 300km hin und retour fahren, was neben Sprit auch noch Zeit kostet. In Wien zahl ich 70 Euro.

Viele haben aber keine Möglichkeit, zu günstigen Konditionen an ein Klima-Service zu kommen. Das Angebot steht so und sit im allgemeinen Vergleich sicher nicht das Schlechteste. Wer's woanders günstiger bekommt, wird's demnach nicht kaufen und gezwungen hab' ich ja auch noch nie wen, dass er bei uns kaufen muss. :)

@ kuwep: Ja, der Preis für die mittlere Welle steht so in der Liste, nur gibt's die hier leider auch nicht mehr lieferbar - sonst hätt' ich dir dasTEil eh gleich in den Shop gestellt.
Was es gibt, sind die Gummischeiben - aber auch nicht mehr original, sondern aus'm Offroad-Zubehörbereich. Du hast seinerzeit geschrieben, dass du die bei deinem XP gegen welche vom Suzuki SJ ausgetauscht hast. Wenn du ganz neue möchtest, bräuchte ich die genauen Masse, damit ich sie dir ggf. besorgen kann.
Alterspinner

alles klar Bernd ;)

So das bedeutet also das wir für die Lenkung nichts mehr bekommen??
Ist denn evtl von einem anderen Ford etwas verwendbar?

Ich frag mal meinen Lenkungs Ing. bei Ford..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben:alles klar Bernd ;)

So das bedeutet also das wir für die Lenkung nichts mehr bekommen??
Lenkgetriebe, andere Teile der Lenksäule, Spurstangen, Pitman-Arm, etc. gibt's schon noch. Aber generell wird's für bestenfalls 14 Jahre alte Modelle halt schon etwas eng.
ranger hat geschrieben:alles klar Bernd ;)
Ist denn evtl von einem anderen Ford etwas verwendbar?
Das mittlere Stück der Lenksäule für den 91-94er XP dürft nicht kompatibel sein, aber wie gesagt: Die Gummischeiben selbst gibt's als Aftermarket-Teil in verschiedenen Dimensionen.
ranger hat geschrieben: Ich frag mal meinen Lenkungs Ing. bei Ford..
Ja, so einen kann man immer gut brauchen ;)
kuwep

Beitrag von kuwep »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten. In dem Board fühlt man sich richtig wohl. :)

@ranger

ich hab, wie homer schrieb, hier leider nicht die Möglichkeit günstig an einen Klimaservice zu kommen, deshalb ist das Angebot von ihm schon ganz OK so.

@homer

die genauen Maße muß ich erst nochmal ausmessen, schick sie dir dann per Mail.

XP1 `93 und 321000 KM!!
Alterspinner

kuwep hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten. In dem Board fühlt man sich richtig wohl. :)

@ranger

ich hab, wie homer schrieb, hier leider nicht die Möglichkeit günstig an einen Klimaservice zu kommen, deshalb ist das Angebot von ihm schon ganz OK so.
Das war mir beim Antworten schon bewusst.
aber.. hast du dich mal umgehört? was kostet es denn die klima zu füllen bei dir?
Das mit dem Füllset habe ich auch schon mal gemacht..
das geht schon.. aber wie gesagt reinigung und druckprüfung ist nicht..
Antworten