Tachoangleichung

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
LudwigThoma

Tachoangleichung

Beitrag von LudwigThoma »

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit der Eintragung meiner 275/70 R16 Reifen auf der Serienfelge.
Laut Teilegutachten benötige ich eine Überprüfung des Tachometer.
Nun kennen vielleicht viele von euch das Problem mit dem Allrad und dem Prüfstand der nur zwei Rollen besitzt.
Bei meinem 98er XP kann man nun leider Gottes den Allrad nicht gänzlich ausschalten.
Deshalb finde ich niemanden (und schon gar nicht in der näheren Umgebung) der mir diese achso nötig Überprüfung machen kann.
Was sehr ärgerlich ist, laut meinem Navi ist der Tacho mit einer Abweichung von ca 3-5km sehr genau!
... was dem Tüv aber egal ist, schließlich ist ein Navi kein geeichtes Messinstrument!

Kenn jemand von euch einen Prüfstand für Allradfahrzeuge im Raum Lahn Dill Kreis?
Oder eine andere "Möglichkeit" um an ein Gutachten zu kommen welches der Tüv anerkennt?

Grüsse an alle die das hier lesen werden und ihren Sef dazugeben :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Frage mal ein paar Taxifahrer. Eventuell haben die einen Tip, wer so eine Prüfanlage hat. Die müssen nämlich regelmäßig ihre Tachos überprüfen lassen.
ADAC könnte ggf. auch Auskunft geben.

Ansonsten mal in´s Handbuch geschaut, und vor der Prüfung die 4x4-Sicherung (oder Relais ?) ziehen. Weis jetzt i.M. leider nicht, welche(s) das ist. :(
Dann solltest du nur Heckantrieb haben.
LudwigThoma

hm...
die Sicherung vom Allrad ziehen scheint wirklich eine gute Lösung zu sein.
Diesen Gedanken werde ich nach gehen.

Und selbstverständlich werde ich hier unter diesem Thema die Lösung zum Problem beschreiben.

Danke für deinen Tip!
becker

Beitrag von becker »

Die 2. Achse mit einer Palette und Armeise oder Stabler hochheben. Ein wenig Festbinden ist in dem Fall auch gut.- Mach nichts unüberlegtes, dass wird nicht billig! Evtl. siehst Du dich nach einer Alternative um, wird aber wohl schwierig sein, also Augen zu und durch.

Wird dieses Verfahren aber anerkannt?

Keine Ahnung!
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
MikeT

Beitrag von MikeT »

Schon mal and die "Brown Wire Modification" gedacht ? Danit kannst Du die Allradzuschaltung abschalten.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Zur Tachoangleichung brauchst du dann auch ein anderes Ritzel im Getriebe.. bzw am VSS ...
LudwigThoma

so,
jetzt habe ich mir auch erfolgreich einen Schalter eingebaut um den Allrad abzuschalten.
Aber sch**** ist,
keiner will mir so die Tachoüberprüfung machen.
Man hat angst dass bei höheren Geschwindigkeiten mein XP
schaden nehmen würde...
Naja nimmt kein ende...
ob ich je zu meiner Überprüfung komme?

:?:
MikeT

Beitrag von MikeT »

Die ticken wohl nicht richtig ! Wollen die bei der Prüfing bis 300 km/h "fahren" ? Ich fasse es nicht.

Hast Du schon mal ne andere Prüfstelle versucht ? Es gibt mittlerweile nicht nur TÜV, sondern DEKRA, KÜS, GTÜ, usw..... Vielleicht auch Bosch-Dienst ?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
LudwigThoma

Beim Boschdienst werde ich mein Glück die Tage nochmal versuchen.

Kann mir irgendwer erklären was beim XP kaputt gehen sollte?
Wenn die Magnetkupplung nicht greift greift se halt net und was also was soll kaputt gehen???
MikeT

Beitrag von MikeT »

LudwigThoma hat geschrieben:Kann mir irgendwer erklären was beim XP kaputt gehen sollte?
Nee, höchstens der "komische" TÜVler, aber das bezweifle ich auch.
Gruß, MikeT
taucher

Beitrag von taucher »

Böse Sache das.
Ich hatte vorher einen Opel Campo dem ich größere Reifen gegönnt habe.
Tüv wolte weils im Gutachten stand eine Tachoüberprüfung. Ergebnis der Tacho geht bei 100 2KmH nach :shock:
Aber Opel, Bosch, Tüv oder sonstwer konten oder wusten wer oder wo man den Tacho angleichen kann :x Zum Glück hat der Tüvler Gnade vor Recht ergehen lassen.
Ralph
US Ranger 1,5 Kabiner 4x4 4,0L SOHC
LudwigThoma

So Reifen sind eingetragen....

Ohne Auflagen usw.
Antworten