Digitaler-Multifunktions-Tacho
Digitaler-Multifunktions-Tacho
Hallo zusammen,
es gibt doch für Motorräder diese digitalen Tachos als "Sturz"-Ersatz für
die originalen Instrumente. Diese Digitale-Multifunktions-Tachos haben sogar ABE. Soweit ich das den Beschreibungen entnehme werden die über Magnetsensoren an der Gabel "informiert".
Lässt sich sowas auch an Autorädern montieren oder wo sonst?
www.boxer-design.de/ger/digitalermultifunr1100rs.html
es gibt doch für Motorräder diese digitalen Tachos als "Sturz"-Ersatz für
die originalen Instrumente. Diese Digitale-Multifunktions-Tachos haben sogar ABE. Soweit ich das den Beschreibungen entnehme werden die über Magnetsensoren an der Gabel "informiert".
Lässt sich sowas auch an Autorädern montieren oder wo sonst?
www.boxer-design.de/ger/digitalermultifunr1100rs.html
ExExplorer
1.) Der Link funzt net. das letzte "l" muß wech. Muß also so aussehn : http://www.boxer-design.de/ger/digitalermultifunR1150R.htm
2.) Laut Produktbeschreibung an JEDEM Fahrzeug anzubringen mit Radumfang bis 249 cm - bei meinem XP0 mit 255/70 R15 wärs also machbar, Radumfang ist in dem Fall ca. 232 cm.
Ein 275/70 R 16 hat 249 cm , also grad so die Grenze. 275/75 R 16 wär schon zu groß. ( Kein Schreibfehler mit 15 und 16 Zoll - sind Rechenbeispiele )
Wie das mit der Sensoranbringung und auswertung dann klappen soll ?
Ich denk mal ein Geber ( meist kleiner Permanent-Magnet ) muß entweder an die Felge oder an die Bremsscheibe ( super für Unwucht ) und der eigentliche sensor am Stoßdmpfer oder sonstwie in Radnähe, gegenüberliegend zum Geber .
Schreib die doch einfach mal an - vielleicht gibts auch ne Variante bei der man das VSS-Signal einspeisen kann, dann sparst dir den ganzen Geber-Krempel.
Denke aber im Auto wirst du dabei beim TÜV nur Unverständnis erhalten : wo willst du ihn anbringen, das er zentral ablesbar ist, und du die Funktionen bedienen kannst, ohne durch´s lenkrad zu greifen ?
2.) Laut Produktbeschreibung an JEDEM Fahrzeug anzubringen mit Radumfang bis 249 cm - bei meinem XP0 mit 255/70 R15 wärs also machbar, Radumfang ist in dem Fall ca. 232 cm.
Ein 275/70 R 16 hat 249 cm , also grad so die Grenze. 275/75 R 16 wär schon zu groß. ( Kein Schreibfehler mit 15 und 16 Zoll - sind Rechenbeispiele )
Wie das mit der Sensoranbringung und auswertung dann klappen soll ?
Ich denk mal ein Geber ( meist kleiner Permanent-Magnet ) muß entweder an die Felge oder an die Bremsscheibe ( super für Unwucht ) und der eigentliche sensor am Stoßdmpfer oder sonstwie in Radnähe, gegenüberliegend zum Geber .
Schreib die doch einfach mal an - vielleicht gibts auch ne Variante bei der man das VSS-Signal einspeisen kann, dann sparst dir den ganzen Geber-Krempel.
Denke aber im Auto wirst du dabei beim TÜV nur Unverständnis erhalten : wo willst du ihn anbringen, das er zentral ablesbar ist, und du die Funktionen bedienen kannst, ohne durch´s lenkrad zu greifen ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Danke für die Antworten.
Bei der Magnetanbringung an der Felge läßt sich ja alles auswuchten, das wäre ja dann weniger ein Problem.
Eine Montage könnte man in etwa analog der eines Handys machen, wäre noch griffgünstig und einigermaßen sichtbar.
Reifenumfang würde dann bei 31er-15 auch noch gehen.
Muß mich da noch etwas schlau machen.
Bei der Magnetanbringung an der Felge läßt sich ja alles auswuchten, das wäre ja dann weniger ein Problem.
Eine Montage könnte man in etwa analog der eines Handys machen, wäre noch griffgünstig und einigermaßen sichtbar.
Reifenumfang würde dann bei 31er-15 auch noch gehen.
Muß mich da noch etwas schlau machen.
ExExplorer
Anbringung des Gebers an der Felge find ich aber gelinde gesagt blöde. Wenn dann mußt du sicherheitshalber gleich alle 4 Felgen mit Gebern ausstatten, sonst kommt ein Radwechsel nicht so gut. Man müßte halt mal bei abgenommenem Rad schaun, wo das am besten plazierbar ist.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Zum Thema VSS-Signal habe ich da was gefunden.
http://www.zmm-electronic.de/VSS.htm
Könnte das eventuell weiter helfen ?
http://www.zmm-electronic.de/VSS.htm
Könnte das eventuell weiter helfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo zusammen,
Das Teil ist hier zu beziehen...http://ersatzteile.explorer4x4.de/parts ... .php?id=36
Das Teil ist hier zu beziehen...http://ersatzteile.explorer4x4.de/parts ... .php?id=36
Beste Grüße
Börni
Börni
Danke, danke ...Rechteck, Sinus, Nadelimpuls...
Klingt gut und scheint das Richtige Teil zu sein aaaber..
...hier stoße ich an meine Grenzen, aber nur ganz leicht!
Wo muß ich denn das Ding nun anschließen und wo finde ich das woran ich
es anschließen muß. Äh, hab ich mich überhaupt vernünftig ausgedrückt?
Klingt gut und scheint das Richtige Teil zu sein aaaber..
...hier stoße ich an meine Grenzen, aber nur ganz leicht!
Wo muß ich denn das Ding nun anschließen und wo finde ich das woran ich
es anschließen muß. Äh, hab ich mich überhaupt vernünftig ausgedrückt?
ExExplorer
Du hast dort, wo die Tachowelle abgeht, den VSS-Sensor sitzen. an der Leitung wird der Eingang des Gerätes angeschlossen. ( Beispiel, es geht auch ein ABS-Sensor, aber ich denk an die andere Leitung kommt man einfacher dran ).
Am Ausgang des Gerätes hast du dann ein "genormtes" Signal z.B. für Navi und ähnliches, das mit dem Eingang des entsprechenden Gerätes verbunden wird. Das ist schon alles. Selbstredend muß das Gerät noch mit Spannung versorgt werden, aber das hast du dir sicherlich auch schon selbst gedacht
Am Ausgang des Gerätes hast du dann ein "genormtes" Signal z.B. für Navi und ähnliches, das mit dem Eingang des entsprechenden Gerätes verbunden wird. Das ist schon alles. Selbstredend muß das Gerät noch mit Spannung versorgt werden, aber das hast du dir sicherlich auch schon selbst gedacht