Winterreifen

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
wayne schlegel

Winterreifen

Beitrag von wayne schlegel »

Hallo Gemeinde!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bridgestone oder BF Winterreifen auf dem Explorer II?

Irgendeine günstige Bezugsquelle wäre auch gut.
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
Falk

Beitrag von Falk »

Mit Erfahrungen von Winterreifen dieser Firmen kann ich leider nicht dienen.
Aber in der Linkliste sind auch einige Reifenlieferanten gelistet.
wayne schlegel

Wi. Reifen

Hallo Falk,

danke für den Wink!

Habe mir inzwischen eine Reihe von Infos besorgt; der Bridgestone Reifen scheint eine gute Wahl u.a. für den Explorer zu sein;

hatte nach dem Kauf meines Dings das Problem, dass keine akzeptablen Winterreifen für einen vertretbaren Kurs zu bekommen waren.

Das Ergebnis war, dass ich zwar keine Probleme mit der Traktion hatte (die montierten BF Goodrichs haben noch eine ganze Menge an Profil (Laufleistung knapp über 20.000 km)), aber dafür mit Seitenführung und Bremsleistung. Das war nicht akzeptabel! Grade weil die Traktion zum Übermut verführt, sind haarige Situationen vorprogrammiert.

Bei Schnee (den hat´s bei uns reichlich) und besonders bei Glatteis war das nicht schön.

Wenn so ein Rhino unkoordiniert angedonnert kommt, bleibt besonders bei Fahrern, die dem XP Nummernschild auf Augenhöhe begegnen garantiert kein Auge trocken.......
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Wayne,

Du solltest vor allem darauf achten, dass Du auch echte Winterreifen mit "Schneekristall"-Symbol bekommst.

In den vergangenen Jahren wurde gerade im SUV-Bereich die bisherige Bezeichnung M+S nicht nur für reine Winterreifen, sondern auch für Allwetterpneus verwendet. Dies hat dazu geführt, dass der Konsument kaum mehr richtige Winterreifen von Allwetterprodukten unterscheiden konnte. Auch die bei unseren XP meist aufgezogenen Goodyear- und Michelin-Serienreifen sind trotz M+S-Symbol eigentlich keine guten Winterreifen!

Die Reifenindustrie hat nun entsprechend reagiert und für die hochwertigen Winterpneus einen neuen Standard geschaffen. Die Vorgaben der „Severe Snow Conditions“ sind nur dann erfüllt, wenn der Reifen entsprechende auf Winter ausgerichtete Tests besteht. Der Verbraucher erkennt diese Reifen an einem Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke, welches garantiert, dass der Pneu sehr gute Schneeeigenschaften und eine gute Wintertauglichkeit bietet:

Bild
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
wayne schlegel

Heißen Dank HGH...

...für die ausführliche Info!
Suche tatsächlich einen RICHTIGEN Winterreifen.

Allein schon wegen der Lamellen; selbst das grobste Profil wird bei Glatteis an seine Grenzen stoßen.

Reflektiere auf den Blizzak DM Z3.

Denke mit Bridgestone nichts falsch zu machen.

Von den Nokian Reifen habe ich bislang nichts Gutes gehört/ gelesen; sollen auch in unangenehmer Frequenz laut sein.
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
MikeT

Beitrag von MikeT »

Ich bevorzuge nach wie vor die Cooper Discoverer M+S
- sehr gute Wintereigenschaften, trotzdem komfortabel - und sie sind relativ preiswert.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
technikfreak

Beitrag von technikfreak »

Der Bridgestone ist ein sehrguter Winterreifen, leider entwickelt er aber innerhalb kurzer Zeit ein Sägezahnprofil wodurch wir ihm spätestens nach 25000km austauschen mussten. Bei einem Satz war er sogar nach 20000 schnellen Autobahnkilometern hinüber. Mit dem Nokkian hatten wir bessere Erfahrungen gemacht. Bei Tiefschnee war der Nokkian Hakkapelita überhaupt fast nicht zu schlagen.
LG Technikfreak

Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
wayne schlegel

Bridgestone

@technikfreak

Zum Sägezahn:

Was hat Du denn so für einen Fahrstil? Eher zackig oder eher gelassen?

Wie verhalten sich die Nokian bei Nässe/ Glätte/ trockener Straße im Vergleich zu den "normalen" Sommerreifen?

Welchen Speed Index fährst Du?

Sind die wirklich so laut?
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Ich habe derzeit Bridgestone AT Sommerreifen montiert. Nach nur 10000 km habe ich an der VA auch schon Sägezahnprobleme.

Im Winter fahre ich die Cooper Discoverer M&S, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Traktions- und Bremseigenschaften sind sowohl bei Eis als auch bei Schnee hervorragend, die Seitenführung ist recht gut. Die Reifen sind auch nicht sonderlich laut. BTW, Sägezahnprobleme gibt es damit nicht, d.h. das Fahrwerk schließe ich als Ursache einmal aus...

LG roadrunner
XP2 Limited Bj. 2001
wayne schlegel

??

@roadrunner
BTW?
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
MikeT

Beitrag von MikeT »

BTW = By the way ... oder Übrigens, ...

cul8r :lol: ( :shock: ? )
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Haggi

Reifenübersicht

Beitrag von Haggi »

Ich hatte im Explorerboard mal angefangen eine Reifen-Erfahrungsübersicht zu machen.

Hier der letzte Stand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Haggi

Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, wie und mit was öffne ich eine xls-Datei :?
Borkener

Beitrag von Borkener »

Im Winter fahre ich die Cooper Discoverer M&S, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Habe ebenfalls die Cooper Discoverer M & S im Winter drauf gehabt und war in jeder Hinsicht zufrieden. Das Profil sieht auch gut aus, was für den ein oder anderen wichtig sein kann.

Erst hatte ich genau diese Reifen übers Internet bestellt (Firma auf Anfrage PN) und leider für 324 Euro Plagiate erhalten. Wurden nach Beschwerde anstandslos wieder abgeholt, das Geld zurücküberwiesen. Habe dann bei A.T.U gekauft und inkl. Reifenversicherung, Montage und wuchten 506 Euronen bezahlt.
XP II Basis mit Rammschutz, Seitentrittbretter, Heckrohre, AHK, LPG-Gasanlage mit 95-L-Muldentank (ab 15.10.05) - und Charakter
Haggi

Beitrag von Haggi »

Falk hat geschrieben:Hmm, wie und mit was öffne ich eine xls-Datei :?
EXEL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Haggi

Bild
Antworten