Leistung fällt abbeim zischen, pfeiffen vom Motorraum

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Funzel

Beitrag von Funzel »

@ Homerbundy macht ja nichts! Marillenlikör??? Dachte eher an die lustigen Mexikanischen Pilze! :lol:

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Funzel hat geschrieben:Dachte eher an die lustigen Mexikanischen Pilze! :lol:
Ich bin nicht so ein grosser Gemüsefan, aber wer verdurstet schon gerne nach ein paar ordentlich gewürzten Koteletts? :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
lopsi

Beitrag von lopsi »

Hallo Plorini`s ,

nun hab ich wieder was gelernt, also trage ich es in den Thread was ich so gemacht hab.(thanks an MikeT)

Hab den Luftfilter(LF) ausgetauscht den Luftmengenmesser mit Bremsenreiniger Spray vorsichtig ausgewaschen, hat leider gar nichts gebracht. Naja jetzt ist`s halt sauber..

Das gute ist , vor der LF Reinigung hat der Wagen
auf einmal wieder gut gezogen aber der Leistungsabfall ist immer noch da nun kommt er aber etwas später und ich kann auch wieder mehr Gas geben ohne das der Wagen mit einem, ich sage mal zischen aus dem Motorraum mit der Leistung rapide abfällt, aber wie gesagt er macht es immer noch nimmt aber das Gas nun wesentlich besser an.

Ich werd die Zündkerzen austauschen mal sehen was dieses bringt.

Was ich noch mitteilen wollte, die Wassertemperaturanzeige geht niemals über 1/4 der Skala und wenns a bisser`l kühler ist, kaum hoch.
Ist das bei euch auch so ?

Achja, ein Kaltlaufregler ist auch verbaut der aber in seiner Funktion sich genauso verhält wie vor diesem Problem.

Gruß lopsi
Ford Explorer BJ:1993 4.0 liter 165ps 6zyl.
Funzel

Beitrag von Funzel »

Ich gehe auch davon aus das ein Schlauch undicht ist, hast du das ganze mal Stück für Stück mit Starthilfespray getestet, von der verwendung von Bremsenreiniger würde ich eher abraten.

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

lopsi hat geschrieben: Hab den Luftfilter(LF) ausgetauscht den Luftmengenmesser mit Bremsenreiniger Spray vorsichtig ausgewaschen, hat leider gar nichts gebracht. Naja jetzt ist`s halt sauber..
has du den MAF nur ausgepritzt oder hast du oben drauf das Schwarze mit den 2 Torxschauben auch abgeschraubt und den Faden gereingt?

das macht schon den Unterschied..

Was passiert wenn du im Leerlauf gas gibst.. 2-3000U/min
lopsi

Beitrag von lopsi »

Hallo Ranger,

nee, die 2 torx(bei meinem plori sind es 4) hab ich nicht aufgemacht, hatte das benötigte werkzeug nicht, da diese torxeinsätze auch noch so`n stift in der mitte haben.

Im leerlauf läuft der motor normal, da wird das gasgeben auch spontan angenommen aber unter last eben nicht bis zu einer gewissen drehzahl geht alles gut und wenn ich sagen wir mal wirklich zügig von der Ampel weg will oder auf gerader strecke bei 70 gut gas gebe ist alles O.K., sobald ich aber noch mehr gas gebe fängt es im motorraum an zu zischen
und es geht abwärts mit der leistungsnetfaltung..

Mehr wie 3tausend drehe ich den im leerlauf sehr ungern
da dies das getriebe nicht mag hab ich gelesen... aber grundsätzlich wird das gas auf sStellung N oder P einwandfrei angenommen,soweit ich es beurteilen kann.

gruß lopsi
lopsi

Beitrag von lopsi »

hallo Ingo,

ja hab ich, konnte im ertsen anlauf nichts feststellen und mit so leicht flammbaren zeug spiele ich bestimmt nicht auf diese weise herum, ich würde einen solchen tipp eher nicht in den Thread stellen, das geht 100 mal gut und das 101mal gibts ein unglück, technisch ist die idee sehr gut aber praktisch nichts für mich.

aber ich überprüfe alle leitungen sicher nochmal wenn ich die Zündis einbaue.

gruß lopsi
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

lopsi hat geschrieben:Hallo Ranger,

nee, die 2 torx(bei meinem plori sind es 4) hab ich nicht aufgemacht, hatte das benötigte werkzeug nicht, da diese torxeinsätze auch noch so`n stift in der mitte haben.
Mal wieder am falschen ende gespart..
genau das solltest du aber machen und du wirst sehen wie schwarz das ist!
Zur not den Stift herausschlagen, oder mit einer Zange die Köpfe drehen.
lopsi hat geschrieben: Mehr wie 3tausend drehe ich den im leerlauf sehr ungern
da dies das getriebe nicht mag hab ich gelesen... aber grundsätzlich wird das gas auf sStellung N oder P einwandfrei angenommen,soweit ich es beurteilen kann.
den motor mal hoch zu drehen schadet nicht .. so lange es man nicht stundenlang macht .. nur warm sollte der Motor sein!
lopsi

Beitrag von lopsi »

hast recht ranger , werd`s mal richtig auseinanderbauen ich wollte auch schon mit der Zange ran :wink:
Funzel

Beitrag von Funzel »

Ich habe gesagt kein BR sondern Startpilot weil der keine oxidablen Rückstände hinterlässt. OK nach der 20sten Dose in der geschlossenen Garage bekommst bestimmt eine ausreichendes Gemisch hin! Aber mach was du denkst. Prüf die Schläuche, die Anschlüsse, die Adapter etc.! Ich schraube schon seit 20 Jahren an allen möglichen Fahrzeugen und nie würde ich jemanden mit einem Rat in Gefahr bringen!

Gruß Ingo
Gruß Ingo
Funzel

Beitrag von Funzel »

Ja genau ne Zange oder Hammer und Meisel event. Faustkeil!? Zum Schluß einfach ne Spax rein hat im LF doch auch geklappt!

Gruß Ingo
Gruß Ingo
Dachi
Beitrag von Dachi »

Dieses Zischen, ist es sehr laut?
kommt nur wenn Du richtig Gas gibst bzw. Vollast?

Tippe mal auf "Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil" Weiss leider grad nicht wie es richtig heisst :oops:

Das Teil ist wenn Du vor dem Auto stehst: Von der Ansaugbrücke rechts unten auf den Deckeln. Ist so ein "weisses" Teil mit nem Dicken (20mm.) Schlauch drauf. Finde im Moment leider kein Foto.

Aber bin mir sicher da einer eins griffbereit hat und auch weiss wie des rischtisch heisst :wink:

Hatte das auch mal. Leistung in den Keller. Bei mir ging aber glaube ich alle Warnlampen an.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
lopsi

Beitrag von lopsi »

http://www.vt500c.de/Technik/Fragen_und ... ftung.html

Hier hab ich was zum
"Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil(kgv) gefunden.

Danke Dachi,werd morgen mal gleich auf die suche gehen.

gruß lopsi
Funzel

Beitrag von Funzel »

Wir Amateure nennen das Ding PCV Ventil! 8) und das wird standartmässig bei der regelmässigen Wartung ersetzt!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
lopsi

Bild Motorregelung 165ps v6

Beitrag von lopsi »

hallo zusammen,

ich habe mal dieses Foto ins netz gestellt, darin ist ganz gut beschrieben wo der pcv und andere regelsystme sitzen.

.... der server ist nicht der schnellste
http://www.2and2.net/files/48445a6ad3f39.jpg

gruß lopsi
Antworten