Leistung fällt abbeim zischen, pfeiffen vom Motorraum
Leistung fällt abbeim zischen, pfeiffen vom Motorraum
Hallo Plori Gemeinde,
es hat verg. Freitag angefangen und wird immer schlimmer,
egal ob Kalt oder Warmgelaufen sobald ich unter Last (alle Gänge)
meinen Plori beschleunigen will meldet sich je nachdem wie schnell ich gasgebe ein zischen bis pfeiffen aus dem Motorraum und die Leistung von dem Motor geht fast auf null,danach etwas rollen lassen, also komplett Gas weg erholt sich das Ganze wieder das Geräusch verschwindet und wenn ich ganz behutsam gasgebe darf ich dan auch mal 70fahren...
Oder ander`s Beschrieben, wenn ich an der Ampel losfahre könnte mich ein Mofa stehen lassen ,so behutsam muss ich Gasgeben damit das Teil nicht fast stehen bleibt aber dabei auch nicht ausgeht oder so und sobald etwas Zeit vergangen ist ,also Sekunden oder nach etwas rollen lassen funzt das Ganze wieder wie gesag nur unter Last, das zischen entsteht vermutlich durch ein Unter- oder Überdruck,so hört es sich zumindest an.
Getriebe (A4LD)September 07 Überholt G-Ölfarbre : klar
Motorraum : alle Schläuche optisch und Händich abgetastet ,sieht alles O.K. aus,kein klackern Getriebe oder Motor egal welche Drehzahl usw.kein stottern beim Gasgeben,Gesammtklangeindruck O.K..
Irgendwie hab ich das Gefühl er bekommt keine Luft oder saugt falsche an..
Habt ihr vielleicht eine Idee bevor ich das Schrauben anfange muss eh di Zündkerzen wechseln..
Gruß lopsi
es hat verg. Freitag angefangen und wird immer schlimmer,
egal ob Kalt oder Warmgelaufen sobald ich unter Last (alle Gänge)
meinen Plori beschleunigen will meldet sich je nachdem wie schnell ich gasgebe ein zischen bis pfeiffen aus dem Motorraum und die Leistung von dem Motor geht fast auf null,danach etwas rollen lassen, also komplett Gas weg erholt sich das Ganze wieder das Geräusch verschwindet und wenn ich ganz behutsam gasgebe darf ich dan auch mal 70fahren...
Oder ander`s Beschrieben, wenn ich an der Ampel losfahre könnte mich ein Mofa stehen lassen ,so behutsam muss ich Gasgeben damit das Teil nicht fast stehen bleibt aber dabei auch nicht ausgeht oder so und sobald etwas Zeit vergangen ist ,also Sekunden oder nach etwas rollen lassen funzt das Ganze wieder wie gesag nur unter Last, das zischen entsteht vermutlich durch ein Unter- oder Überdruck,so hört es sich zumindest an.
Getriebe (A4LD)September 07 Überholt G-Ölfarbre : klar
Motorraum : alle Schläuche optisch und Händich abgetastet ,sieht alles O.K. aus,kein klackern Getriebe oder Motor egal welche Drehzahl usw.kein stottern beim Gasgeben,Gesammtklangeindruck O.K..
Irgendwie hab ich das Gefühl er bekommt keine Luft oder saugt falsche an..
Habt ihr vielleicht eine Idee bevor ich das Schrauben anfange muss eh di Zündkerzen wechseln..
Gruß lopsi
Ford Explorer BJ:1993 4.0 liter 165ps 6zyl.
-
Alterspinner
Verstehe ..Danke Ranger,
werd mal alle Leitungen Checken wenn ich die Kerzen wechsle,
mir ist noch aufgefallen, dass die Luftfilterbox seitlich an der Verschluss-Arretierung abgespreng ist, die Filterbox ist also in diesem Sinne nicht richtig geschlossen,ca. 1-2cm Spalt.
Gruß und gute Fahrt.
lopsi
werd mal alle Leitungen Checken wenn ich die Kerzen wechsle,
mir ist noch aufgefallen, dass die Luftfilterbox seitlich an der Verschluss-Arretierung abgespreng ist, die Filterbox ist also in diesem Sinne nicht richtig geschlossen,ca. 1-2cm Spalt.
Gruß und gute Fahrt.
lopsi
nachtrag...
ja ranger hast recht , ist ein us import, über den map sensor kann ich noch nichts sagen da ich keinn schimmer hab was das ding abliesst und wie es aussieht noch wo es sitzt und ich erst mal ein gutes do it your self
werkstattbuch finden muss, kennst du ein gutes, bei ebay hab ich gesehen werden welche angeboten wollte mich aber erst mal bei euch rumhören.
lopsi
ja ranger hast recht , ist ein us import, über den map sensor kann ich noch nichts sagen da ich keinn schimmer hab was das ding abliesst und wie es aussieht noch wo es sitzt und ich erst mal ein gutes do it your self
werkstattbuch finden muss, kennst du ein gutes, bei ebay hab ich gesehen werden welche angeboten wollte mich aber erst mal bei euch rumhören.
lopsi
-
Alterspinner
-
Falk
Kontrolliere mal die Kaltstartklappe im Ansaugtrakt.Irgendwie hab ich das Gefühl er bekommt keine Luft oder saugt falsche an..
Da geht ein Luftschlauch vom Filterkasten nach unten. Am Ende - im Ansaugtrakt - sitzt eine Dose mit Klappe dran. Die steht bei Kälte auf ansaugen aus Richtung Motor ... und nach gewisser Zeit stellt die um auf Frischluft von vorne.
Hallo Plori Gemeinde...,
...vermute mal der "maf" ist verschmutzt, den 1000km mit einem 2cm großen riss in der luftfilterbox macht jeden maf dreckig....oder wie seht ihr das
an den unterdruckleitungen konnte ich nichts feststellen und eine lpg anlage hab ich keine verbaut, mag eigentlch keine lpg einbauen aber wenns so weitergeht mit den spritpreisen ...naja mal sehen
die gebrochene filterbox hab ich jetzt mal mit 2 spaks verschraubt , der deckel liegt nun wieder schön auf der dichtung auf
muss mal bremsenreinigerspray kaufen und die drähte vom luftmengenmesser vorsichtig reinigen,mal sehen was dies bringt..
trage das ergebniss dan in den blog
die tipps waren sehr hilfreich, danke euch
gruß lopsi
an den unterdruckleitungen konnte ich nichts feststellen und eine lpg anlage hab ich keine verbaut, mag eigentlch keine lpg einbauen aber wenns so weitergeht mit den spritpreisen ...naja mal sehen
die gebrochene filterbox hab ich jetzt mal mit 2 spaks verschraubt , der deckel liegt nun wieder schön auf der dichtung auf
muss mal bremsenreinigerspray kaufen und die drähte vom luftmengenmesser vorsichtig reinigen,mal sehen was dies bringt..
trage das ergebniss dan in den blog
die tipps waren sehr hilfreich, danke euch
gruß lopsi
Re: Hallo Plori Gemeinde...,
Thread, nicht blog.lopsi hat geschrieben:trage das ergebniss dan in den blog
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- homerbundy
Naja, der MAF-Sensor liegt im Ansaugtrakt vor dem Luftfilter und kann daher durch eine beschädigte, undichte Luftfilterbox nicht verschmutzen. Aber die Luftmenge stimmt natürlich nicht mehr mit der vom MAF-Sensor gemessenen Menge übrein.lopsi hat geschrieben:...vermute mal der "maf" ist verschmutzt, den 1000km mit einem 2cm großen riss in der luftfilterbox macht jeden maf dreckig....oder wie seht ihr das
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- homerbundy
Na logisch! War gestern Nacht ein völlig abstruser Gedankenfehler von mir (vielleicht war's auch Martin's hausgemachter Marillenlikör, den wir beim Grillen verkostet haben...Funzel hat geschrieben:@ Wenn ich mich nicht irre erst Luftfilter dann MAF![]()
Gruß
Ingo
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Alterspinner
aber er kann sich wenigstens benehmenMikeT hat geschrieben:Thread, nicht blog.lopsi hat geschrieben:trage das ergebniss dan in den blog
Stimmtranger hat geschrieben:aber er kann sich wenigstens benehmen
Gruß, MikeT
-
Alterspinner
ich zähle mich auch zu den Nichten ..MikeT hat geschrieben:Stimmtranger hat geschrieben:aber er kann sich wenigstens benehmen, das kann nicht jeder.
Na, wenigstens ist der Humor noch nicht ganz wegranger hat geschrieben:ich zähle mich auch zu den Nichten ..
Gruß, MikeT