Hallo an ALLE !

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Baobab

Hallo an ALLE !

Beitrag von Baobab »

Ich fahre seit Juni 2001 einen Ford Explorer und bin nach wie vor begeistert! Leider habe ich meinen Explorer die letzten Jahre etwas vernachlässigt. Nun wollte ich mir Zeit für ihn nehmen und bin auf dieses Forum gestoßen. Als Erstes muss ich eine gründliche Reinigung vornehmen. Kann mir jemand Tipps für Reinigungsmittel geben? Insbesondere für den Innenraum (Teppiche, Leder... ). Bei weiteren Fragen werde ich hier stöbern oder mich einfach mal melden. Ich bin übrigens Bj. 64, verheiratet, Freiberuflerin und Mutter eines Sohnes, der eine Woche nach Kauf des Explorers das Licht der Welt erblickte.

Es grüßt euch Mel
Ford Explorer XLT, EZ 01/1998
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Mel,
die Scharr derer die des Lesens mächtig sind, wird offensichtlich immer grösser. :)
Schöne Vorstellung! Sei willkommen bei uns.

Zu deiner Aufbereitungsfrage:
Es kommt natürlich auf den Zustand an. Wenn Hopfen und Malz bereits verloren sind, würde ich ihn in professionelle Hände geben und richtig aufbereiten lassen. Danach muss man halt dran bleiben.
Für den "normalen" Frühjahrsputz sollte für innen ein Scheibenreiniger, ein Polster/Teppichreiniger, eine Lederpflege und eine Kunststoffpflege reichen.
Scheibenreiniger
Innenraumreiniger
Kunststoffpflege und Lederpflege
Damit z.B. arbeite ich.
Sicherlich gibts da auch andere Sachen die funktionieren.
Zuletzt geändert von Ramius am 13.05.2008 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo Mel, freut mich das Du nach all den Jahren auch zu uns findest, noch mehr freut es mich das Du Dich nun intensiver um Deinen Explorer kümmern willst!
Den Teppich und den Bodenbelag säubere ich mit Teppichschaum oder besser mit dem Nassreiniger. Kunstoffe mit einem Tiefenreiniger z. B. MG#18 Meguiar's Clear Plastic Detailer Spray.
Leder zuerst Meguiars Gold Class Leder Reinigungs- und Pflegemittel, danach noch einmal mit einem Lederfett (nicht Siliconhaltiges nehmen).
Lackpflege wie gehabt zuerst eine Lackreinigungspolitur mittlerer Abrassivität! Dann eine Swirlfree Politur und zum Schluss entweder Wachs oder eine Versiegelung (ich nehme Liquid Glass)

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Baobab

Beitrag von Baobab »

Vielen Dank für eure Nachrichten und Infos!!! Ich glaube Hopfen und Malz sind doch verloren! Werde wohl einen Fachmann aufsuchen müssen. Kennt zufällig jemand eine "gute Adresse" in Hamburg? Und wieviel EUROS meint ihr sollte ich investieren?
Viele Grüße, Mel
Funzel

Beitrag von Funzel »

Eine komplette Fahrzeugaufbereitung kostet so ab 300 Euro.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Dachi
Beitrag von Dachi »

Hallo Mel,

willkommen an Board.

Pflegemittel.....meins heisst "Britta" :D

Schätze mal ein Profi wird schon seine grobe 170-270€ veranschlagen wenn Du schon selbst sagst: "Der Hopfen hat den Malz gegoren". Ist aber auch alles ne Verhandlungssache sowie abhängig von dem gewünschten Ziel der Reinigung.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo alle zusammen! Vielen Dank für eure Nachrichten und Info`s! ... dann werde ich mal ein bisschen googeln und eine Fahrzeugaufbereitung buchen um wieder Grund reinzukriegen. Einen schönen Abend noch, Mel
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

Welcome Mel Bild !!!!

HURRA! Und wieder 'ne Frau Bild !!!!

Tja, das mit der Kosmetik is' so'n Ding im Jungs-Forum :P . Hab' auch schon vergeblich nach 'nem Thread für äußerliche Instandsetzung gesucht.
Ich hab' nämlich auch beim Frühjahrsputz einiges Mehr an Steinschlägen und sonstigen kosmetischen Macken entdeckt, als mir beim Kauf aufgefallen sind :x .
Und: So sch...egal mir putzen und Haushalt auch sonst sind (Bild) - bei meinem Schnuckel bin ich eigen :) .

Ich bin noch am experimentieren, welche die besten Methoden sind .Bild

Und wenn Ramius sein 'Pflegemittel Britta' nicht überreden :P kann, uns einige Tipps zu geben, müssen wir anderen Mädels wohl mal ran, den Thread 'waschen und legen, bitte' etwas mit Leben - sprich: Beiträgen - zu füllen 8) .

Du hast sicher als berufstätige Mutter genug zu tun :oops: !
Aber vielleicht findest Du ja die Zeit, die beauftragten Handwerker einmal genauer nach verwendeten Mittel/Methoden etc. zu befragen und kannst es dann dem Forum mitteilen, wäre echt 'ne Hilfe :roll: !!!

Alles Gute mit der Aufbereitung, weiter viel Spaß mit Deinem XP und nochmals WILLKOMMEN im Forum!

Liebe Grüße
ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich hab' schon viele verschiedene Produkte durchprobiert. Sonax und Meguyar sind gut, aber Armor All ist meiner Meinung nach am besten.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

ladytramp hat geschrieben: Ramius [...] 'Pflegemittel Britta'
@ Ramius: OOOPS :oops: !!!
Sorry, Ramius! Hab' ich Doch glatt Deinen und Dachis Eintrag verwechselt :oops: ! War echt keine Absicht Bild !!!

@ Dachi: natürlich solltest DU Dein 'Pflegemittel Britta' um ein paar Tipps bitten :P ! Machste das :roll:? Und dann natürlich auch ins Forum stellen, gell :wink: !!!!

Liebe Grüße und nochmal: Ramius, 'beg your pardon Bild !!!'

Liebe Grüße
ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
Ladyex

Beitrag von Ladyex »

Hallo Mel freut mich das es hier immer mehr Frauen werdenBild

@ Funzel jetzt weiß ich warum Dein lila Bomber ausschaut wie aus dem LadenBild

Gruß Birgit
Explorer 99 4,0 Higclass
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Leute! Erstmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier bei euch im Forum! Habe jetzt eine Reinigungsfirma gefunden: EUR 250,00 für das Rundum-Sorglos-Paket. Ich bin gespannt. Versuche nächste Woche einen Termin zu bekommen.

Macht`s gut!!! Mel
Falk

Beitrag von Falk »

Wow ... da machst du ja ganz schön was locker nur für die Optik. Ich glaube ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben so eine Summe noch nicht zusammen für alle meine Autos in Pflege investiert :|

Hoffe es lohnt sich.
Mach doch mal ein paar vorher Grauen - nachher Beauty Fotos. 8)

Ach so .... "Herzlich Willkommen" :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Funzel hat geschrieben:Eine komplette Fahrzeugaufbereitung kostet so ab 300 Euro.
Gruß Ingo
meiner machts für 100... innen und aussen .. wie geleckt..
Funzel

Beitrag von Funzel »

@ Ranger es kommt immer darauf an was und wie es gemacht werden muß. Wenn der Lack verwittert ist und eventuell noch Kratzer hat, wird man ihn sicher mehr als nur einmal mit einer Politur anschleifen müssen und anschliessend auf Glanz polieren sowie die Schlussversiegelung!
Dazu kommt die Pflege und Versiegelung des Leders. Die Innenreinigung, Glassversiegelung, Felgen reinigen und polieren!!!
Für 100 Euro wie geleckt? Da kannst denke ich vom Glück sagen wenn der es nicht wirklich abgelutscht hat.
Ich mache es lieber selbst da weiß ich was auf dem Wagen ist und schwöre auf Magiuars, zu Amor All kan ich leider nichts sagen!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Antworten