Schaltplan Spritpumpe/ Kabelwurm

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Supraparts

Schaltplan Spritpumpe/ Kabelwurm

Beitrag von Supraparts »

Hallo Forum

Bin seit 3 Tagen besitzer eines Ford Explorers BJ 90... leider hielt die Freude nur 2 Tage dann kam es während der fahrt zum Ausfall der Spritpumpe...

Ich tippe mal es ist ein Kabelbruch...

Hatte wer shconmal so ein Problem wo sind die sicherungen/Relais versteckt? Gibts einen Onlineschaltplan damit ich den Kabelwurm finden kann? :oops:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

fang mit der Sicherung an...

wenn das nicht hilft Testweise ne fliegende Leitung von 12 an die Pumpe legen..

und im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich.. den Notschalter mal drücken...
kann schon mal rausfliegen..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich tippe eher auf ein Verenden der Spritpumpe selbst oder eine abgegammelte Steckverbindung aussen am Tank, denn die Kabel werden ja nirgendwo bewegt und haben daher auch keinen Grund zu brechen.

Wenn feststeht, dass es nicht an einem verlegten Vorfilter, o.ä. liegt, kommst du um einen Ausbau des Tanks nicht herum - ist aber keine grosse Sache, sofern die Haltebügel noch nicht zu verrostet sind.

An der Oberseite siehst du die Anschlüsse. Die Pumpe (inkl. Schwimmer und Sender-Einheit) ist von oben in den Tank gesteckt und mit einem Haltering befestigt. Den Haltering muss man aufschrauben (rostet auch gerne) und dann kann man die ganze Einheit herausziehen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

deswegen ja ..
1. Sicherung
2. Not Schalter testen
3. fliegende Leitung...

4. wenns dann nicht summt..
weiter wie Homerbundy...
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Relais (Nr.25) der Spritpumpe (ist Relaiskasten im Motorraum) ist auch nicht zu vergessen. Hatte selber bei meinem 94´ger das Relaisproblem. Neuet rein und feddisch. An sonsten die vorherigen Posts abarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

noch wat,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Rene´

Supraparts

Beitrag von Supraparts »

Danke super Forum hier werde euch auf dem laufenden halten was es war!
:D

Dienstag habe ich zeit zum Basteln dann mal sehen. :)
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Hi Supraparts,
wenn du das nächste mal hier etwas Postest solltest du vorher dein Explorertyp im Profil dauerhaft eingeben. Das sollte man schon machen, sonst wird die nächste Hilfe sicherlich schlecht ausfallen.
Grüße Rene´

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ja und nicht vergessen: Baujahr 90 gibt's beim XP nicht ;)
MikeT

Beitrag von MikeT »

Ich denke, Baujahr 1990 gibt es, aber nicht Modelljahr 1990. Das MY wird meistens ( nicht immer ) ab ca. Sept. / Okt. des Vorjahres gebaut, auch in USA.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ja, das dachte ich mir schon, dass der Einwand kommt :D

Man kann natürlich umfassend zur Verwirrung beitragen, wenn man extra zwischen Baujahr, Modelljahr und dann vielleicht noch Erstzulassung unterscheidet.
Die einzige sinnvolle Definition ist selbstverständlich das Modelljahr. Aber da sich im deutschsprachigen Raum nun einmal über Jahrzehnte der Ausdruck "Baujahr" breit gemacht hat, sollte man ihn der Einfachheit halber mit "Modelljahr" gleichsetzen.
Es macht ja in Bezug auf das Modell und somit dem Modelljahr keinen Unterschied, ob das jeweilige Fahrzeug am 31.12, oder am 01.01. gebaut wurde. Wenn man aber wegen ein paar Stunden Fliessbandzeit schon zwei unterschiedliche Baujahre bemüht, wird's kompliziert, nicht wahr? :)

Übrigens: Die Explorer wurden sogar schon ab Herbst 1989 gebaut :)
MikeT

Beitrag von MikeT »

Natürlich hast Du recht, aber es ist anscheinend nötig, den Unterschied immer wieder mal zu nennen, da es zu viele vergessen. EZ ist aber in jedem Fall zu verbannen !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Antworten