Leerlaufregler verrußt
- crazyhorse
Leerlaufregler verrußt
Hallo Leute, in regelmäßigen Abständen (so alle 5-6 Monate) hat mein Dicker das Problem, dass er, wenn er warm ist (gestern nach 70 km), kurz gestanden hat und wieder angelassen wird, die Leerlaufdrehzahl nicht halten kann. Er sackt dann unter 1000 U/min ab und geht dann aus. Und das nicht nur im Stand, sondern auch, wenn man während der Fahrt vom Gas geht. Gleichzeitig (oder vielleicht auch deswegen) scheint er irgendwie in einem höheren Gang hängenzubleiben, denn wenn man nach dem Wiederanlassen einen Gang einlegen will geht das nur sehr schwer und nur mit unwilligem "Ruckeln" seinerseits...
Also haben wir (mal wieder) das Leerlaufregelventil abgeschraubt und sauber gemacht. Danach läuft er wieder.
So, nun meine Frage: Wie kann es sein, dass dieses Ventil ständig derartig verdreckt ist (zumal im Gasbetrieb)? Das kann doch nicht normal sein... Könnte es noch an etwas anderem liegen, dass die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten wird? Bin für jeden Rat dankbar...
Also haben wir (mal wieder) das Leerlaufregelventil abgeschraubt und sauber gemacht. Danach läuft er wieder.
So, nun meine Frage: Wie kann es sein, dass dieses Ventil ständig derartig verdreckt ist (zumal im Gasbetrieb)? Das kann doch nicht normal sein... Könnte es noch an etwas anderem liegen, dass die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten wird? Bin für jeden Rat dankbar...
Grüße aus dem wilden Osten!
Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
-
Alterspinner
- crazyhorse
Das Problem tritt auch im Benzinbetrieb auf. Als es das vorletzte Mal auftrat, habe ich mal probehalber auf Benzin umgeschaltet - keine Änderung. Ob es auch vorkommen würde, wenn ich nur noch auf Benzin fahren würde, kann ich leider nicht sagen, weil dazu ist es nicht genügend vorherseh- oder provozierbar...Es geht einige Monate und dann ist das Problem plötzlich da.
Der Schlauch ist dran und das Ventil ist von innen mit einem leichten schwarzen Belag verdreckt. Die Spirale, die da drin ist, ist komplett verdreckt...ob das vom Verbrennen von Öl kommt? Keine Ahnung...
Der Schlauch ist dran und das Ventil ist von innen mit einem leichten schwarzen Belag verdreckt. Die Spirale, die da drin ist, ist komplett verdreckt...ob das vom Verbrennen von Öl kommt? Keine Ahnung...
-
Christian
-
Alterspinner
- crazyhorse
Wo finde ich die denn?ich würde mal die kurbelwellengehäuse entlüftung.. näher anschauen..
Was ist das, ein Filter? Hab ich noch nicht von gehört...PCV oder polycarbonatvalve? sollte alle? 60K miles gewechselt werden
Technische Veränderungen gab´s keine...und schleichend? Hhmm, wie gesagt, es geht ein paar Monate und dann fängt´s wieder an...
-
Christian
Das was ich meine ist, aus irgendeinem Grund werden zu viele heiße Öldämpfe angesaugt.
Warum, keine Ahnung.
Normalerweise sollten die Dämpfe über den Hauptansaugtrakt angesaugt werden, wenn zu viele Dämpfe über das Leerlaufabschaltventil angesaugt werden, könnte ich mir nur eine starke Verschmutzung der Drosselklappe vorstellen.
Schau mal nach, reinige alles im Drosselklappengehäuse und mit nem bisschen Glück hab ich recht und Du ein Problem weniger.
Warum, keine Ahnung.
Normalerweise sollten die Dämpfe über den Hauptansaugtrakt angesaugt werden, wenn zu viele Dämpfe über das Leerlaufabschaltventil angesaugt werden, könnte ich mir nur eine starke Verschmutzung der Drosselklappe vorstellen.
Schau mal nach, reinige alles im Drosselklappengehäuse und mit nem bisschen Glück hab ich recht und Du ein Problem weniger.
-
Falk
Das PCV-Ventil sitzt auf dem rechten Ventildeckel (von vorn) ganz hinten Richtung Feuerwand.
Auf dem ist ein kurzer Schlauch aufgesteckt der zur Ansaugbrücke führt.
Das Ventil kann man einfach herausziehen (beim Explorer II-OHV etwas verbaut
) und durch einfaches schütteln dessen Funktion testen.
Es muss einfach klappern, dann ist es mechanisch noch o.k.
Auf dem ist ein kurzer Schlauch aufgesteckt der zur Ansaugbrücke führt.
Das Ventil kann man einfach herausziehen (beim Explorer II-OHV etwas verbaut
Es muss einfach klappern, dann ist es mechanisch noch o.k.
-
Falk
Neben dem Leerlaufluft-Regelventil (IAC-Ventil) würde ich auch mal das ganze Abgasrückführungssystem genauer anschauen.
Das ganze befindet sich auch auf der Seite wo das IAC-Ventil sitzt.
Gleich rechts daneben/unterhalb sitzt das Unterdruck-Regelventil (EVR-Ventil) da gehen zwei Unterdruckschäuche unten weg.
Einer runter zum EGR-Ventil (sieht aus wie eine umgekippte Mokka-Untertasse) und einmal rüber zum Ansaugkrümmer.
Das EGR-Ventil kontrollieren - ist die Dichtung hinüber ?
Dazu gehört noch dieser DPFE-Sensor. Der sitzt gleich genau unter dem IAC-Ventil. Auch dort die Unterdruckschläuche kontrollieren.
Im weitereren Sinne gehört noch dieses Kraftstoffdampf-Auffangsystem dazu.
Unter/hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite sitzt ein unterdruckgesteuertes Reinigungsmagnetventil (CANP) . Dort auch die Unterdruckleitung zum Ansaugkrümmer kontrollieren.
Fast jedes Ventil kann auch per Unterdruckmessgerät auf seine Funktion getestet werden. Auch elektrische Prüfungen sind hier beschrieben.
Nebenbei auch alle dazu gehörigen Steckverbindungen mal mit Kontaktspray behandeln.
Zum IAC-Ventil nochmal.
Ich habe das letztens auch gereinigt. War auch einiges an Ölschlamm drin.
Motorprobleme hatte ich deswegen nicht. Eher wegen der Zündkerzen.
Gereinigt habe ich es mit Waschbenzin und Druckluft. Danach noch ein paar Spritzer Kriechöl rein.
Wenn das Teil hängt hat man eher Kaltstartprobleme.
Schon mal versucht ohne dem Teil zu starten ? Geht nicht.
Das ganze befindet sich auch auf der Seite wo das IAC-Ventil sitzt.
Gleich rechts daneben/unterhalb sitzt das Unterdruck-Regelventil (EVR-Ventil) da gehen zwei Unterdruckschäuche unten weg.
Einer runter zum EGR-Ventil (sieht aus wie eine umgekippte Mokka-Untertasse) und einmal rüber zum Ansaugkrümmer.
Das EGR-Ventil kontrollieren - ist die Dichtung hinüber ?
Dazu gehört noch dieser DPFE-Sensor. Der sitzt gleich genau unter dem IAC-Ventil. Auch dort die Unterdruckschläuche kontrollieren.
Im weitereren Sinne gehört noch dieses Kraftstoffdampf-Auffangsystem dazu.
Unter/hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite sitzt ein unterdruckgesteuertes Reinigungsmagnetventil (CANP) . Dort auch die Unterdruckleitung zum Ansaugkrümmer kontrollieren.
Fast jedes Ventil kann auch per Unterdruckmessgerät auf seine Funktion getestet werden. Auch elektrische Prüfungen sind hier beschrieben.
Nebenbei auch alle dazu gehörigen Steckverbindungen mal mit Kontaktspray behandeln.
Zum IAC-Ventil nochmal.
Ich habe das letztens auch gereinigt. War auch einiges an Ölschlamm drin.
Motorprobleme hatte ich deswegen nicht. Eher wegen der Zündkerzen.
Gereinigt habe ich es mit Waschbenzin und Druckluft. Danach noch ein paar Spritzer Kriechöl rein.
Wenn das Teil hängt hat man eher Kaltstartprobleme.
Schon mal versucht ohne dem Teil zu starten ? Geht nicht.
-
Falk
Im Drosselklappengehäuse und die Klappe selber sollte man nicht reinigen.reinige alles im Drosselklappengehäuse
Die sind speziell beschichtet und diese Beschichtung soll ein Verschmutzen verhindern.
Frag mich aber nicht was das für eine ist.
Das Gestänge der Drosselklappe kann man aber auch kontrollieren.
Kommt vor, dass da manchmal was hängt und der Motor meckert wegen Luftmangels ab
-
technikfreak
Beim IAC-Ventil handelt es sich nicht um ein Leerlaufabschaltventil, sondern das Ventil regelt den Leerlauf.Normalerweise sollten die Dämpfe über den Hauptansaugtrakt angesaugt werden, wenn zu viele Dämpfe über das Leerlaufabschaltventil angesaugt werden,
LG Technikfreak
Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
-
Christian
OK OK
Das Leerlaufabschaltventil nennt sich richtig "Zusatzluftschieber", und hast recht technikfreak es regelt den Leerlauf.
Was das reinigen der Drosselklappe angeht, bin ich anderer Meinung. Es mag ja sein das die beschichtet ist, ABER was hilft mir die Beschichtung wenn ich die Drosselklappe vor lauter Dreck nicht erkennen kann ?
Ich hab´s bei meinem getan und er läuft wieder richtig gut.
Das Leerlaufabschaltventil nennt sich richtig "Zusatzluftschieber", und hast recht technikfreak es regelt den Leerlauf.
Was das reinigen der Drosselklappe angeht, bin ich anderer Meinung. Es mag ja sein das die beschichtet ist, ABER was hilft mir die Beschichtung wenn ich die Drosselklappe vor lauter Dreck nicht erkennen kann ?
Ich hab´s bei meinem getan und er läuft wieder richtig gut.