wie ist denn euer fahrgefühl mit dem XP bj 94 /strassenlage?

...aber legal und anständig ist!
Antworten
ROAD-EXPLORER

wie ist denn euer fahrgefühl mit dem XP bj 94 /strassenlage?

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

hallo mal wieder :D

ich möchte mich mal bei euch umhören wie wohl ihr euch in eurem XP baujahr 94 auf der autobahn fühlt.

entweder ich fahre unsicher bzw. fühle mich unsicher oder das auto hat evtl. tatsächlich eine schlechte strassenlage. falls ja, ist das zu beheben? liegt es vielleicht sogar an zuviel spiel an der lenkung oder sonst wo?

ich fühle mich (ab tempo 120, mehr als 140 traue ich mich nicht) nicht wirklich wohl in meinem XP. manchmal habe ich das gefühl er wird jeden moment ausbrechen oder die lenkung zerfällt. vielleicht alles nur einbildung oder die unsicherheit liegt allein an mir. ich möchte danach in 2 wochen ohnehin mal schauen lassen, wollte mich aber vorher bei euch umhören. vielleicht ist es ja auch ganz normal und es ist halt kein auto für höheres tempo :?:

bei den jüngeren baujahren gehe ich einfach mal davon aus, dass ihr ein sauberes /sicheres fahrgefühl habt, auch auf der autobahn.

lg

nina
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Nina,

zum schnell Fahren ist der XP nicht gemacht, er sollte aber zumindest bis 140 km/h recht ruhig liegen.
Das ganze ist halt immer subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab.
Meine Freundin (hat einen Mazda 323) beispielsweise, hält meinen für superstabil undn ruhig, trotz 32" MT Reifen.
Was ist denn für Dich ein Vergleichswagen?
Welche Faktoren lasen Dich unsicher werden?
Zumindest das Lenkungsspiel kannst Du recht leicht selber in Grundzügen testen; Lass ihn auf P laufen und bewege leicht das Lenkrad hin und her.
Wenn Du Dich dabei neben den Wagen stellst kannst Du sehen ob sich das Rad direkt mitbewegt oder etwas Bedenkzeit braucht.
120/130 km/h gefällt dem Wagen eh am besten.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Lass mal die Spur ein-/nachstellen.

Kann sein, dass die genau auf 0 ist, und dann wird das Lenkrad bei höherem Tempo relativ leicht. Besser ist da etwas mehr Vorspur zu haben.
Also die Räder vorne minimal etwas mehr zusammen.

Was hast du für ein Luftdruck vorne drauf ?
Eventuell reicht es schon den etwas zu senken. So zwischen 2.2 und 2.5 bar.
Kommt da auch etwas auf das Reifenfabrikat an.
reini

Beitrag von reini »

wie schon gesagt,im normalfall wird nur 120-130 gecruist :D .meiner ist mit 31ern unterwegs und bei längeren Touren auf der Autobahn fahr ich mit 2,5 und sonst 2,2Luft.Auch durch Spacer und längere Federschäkel neigt er auch schon mal bei leichterem Wind bischen zum schaukeln oder schwimmen durch die Höherlegung.Im Normalzustand sollte aber dann alles ruhig bleiben.Abgenutzte Stoßdämpfer können sich auch negativ aufs Fahrverhalten auswirken :)
ROAD-EXPLORER

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

vielen dank für eure antworten. die stoßdämpfer wollte ich demnächst in angriff nehmen, mal schauen wie sich das auswirken wird.

wegen der luft in den reifen muss ich auch mal danach schauen.
lg nina
-----------
Ford Expedition XLT bj. 98, benzin
Uffl

Beitrag von Uffl »

... naja... ich muss erlich sagen das ich eigendlich nie mehr als 120 fahr... liegt aber auch an den 295 reifen ... der zieht bei unseren tollen autobahnen in jede spurrillen ... aber die straßenlage finde ich auch nicht die beste. ist halt kein sportler
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Funzel

Beitrag von Funzel »

Ich persönlich finde eigentlich das meiner auch noch bei 150kmh noch ganz gut lag, kann allerdings nur von neueren Modell sprechen und würde selbstverständlich auch nicht längere Zeit so schnell fahren. Obwohl ich davon ausgehe das dem Getriebe durch häufige Gangwechsel und Bergfahrten mit OD mehr geschadet wird!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Antworten