Frage zu den verschiedenen Motoren

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Ralf,

ich habe im Anhängerbetrieb auch das OD stets ausgeschaltet.

Anhängerbetrieb bedeutet auf jeden Fall erhöhten Verschleiß im Getriebe und erhöhte thermische Belastung (also auch häufigeren Getriebeölwechsel).

Generell liegst Du mit 1,6 Tonnen aber noch nicht im kritischen Bereich, wo ich generell vom Explorer abraten würde. Gelegentlich mal um die 2 Tonnen (wie wir das machen) hat das Getriebe auch noch nicht gekillt.

Das (häufige) Ausreizen der Anhängelast ist allerdings kritisch. Hier müsste man sich zumindest auf Probleme einrichten - mit einem Ersatzgetriebe im Regal wäre das allerdings halb so schlimm.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Roman Tisch
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2008 20:33

Beitrag von Roman Tisch »

also meiner hat gar keine ahk, von daher mal abwarten........

nach 250km überführungsfahrt heute kann ich keine mängel feststellen, kein öl gebraucht, alles läuft gut, ich bin rundum zu frieden!
Antworten