Kaufberatung

Antworten
nostal

Kaufberatung

Beitrag von nostal »

Hallo, ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem sehr gut erhaltenen Explorer. Nun habe ich einen schönen Ranger gefunden der mir noch viel besser gefällt. Das Fahrzeug wird bei mobile zum Kauf angeboten und gefällt mir von der Optik sehr gut.

--> mobile.de

Da ich keine Erfahrungswerte mit Ford habe möchte ich die Fachleute hier aus dem Forum bitten mir ein paar Tipps zu geben worauf ich besonders achten muß, wo die Schwachstellen sind und ob der Preis in Ordnung ist.

Für alle Tipps möchte ich mich vorab schon einmal herzlich bedanken!

VG

(Link gekürzt ... Falk
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

also das is einer mit der 3.0 vulcan maschiene.bei dieser maschine handelt es sich meines wissens nach(ford unterlagen) um einen flex fuel motor.das heisst diese e10 diskussion kannste schomma getrost vergessen weil er bis e85 läuft feine sache.problematisch im gegensatz zur 4.0er maschine is das du etwas mehr probleme hast ersatzteile zu finden.beim 4.0er haste ja die möglichkeit auf explorer teile zurückzugreifen.aba problematisch (bei neuteilen zumindest) is das eigentlich nich du musst es dem netten, aber meisst unerfahrenen (mit solchen autos zumindest) ford verkäufer immer haarklein erklären was du möchtest. vom unterhalt her auf jeden ne günstige sache!kann dir da ma nen beispiel von meinem ranger mit 4.0 maschine geben.steuern dank lkw zulassung 123euro im jahr
100euro versicherung im monat bei 140%
und verbrauch bei ehrlichen 14l.da tun der 4.0er und 3.0er sich nich viel.haste wahrscheinlich um die 12-13.also ich kann auf jeden fall zu raten is nen tolles auto.
beim gebrauchtwagen kauf in diesem fall achten musst du auf den rahmen dieser darf nur mässigen rost aufweisen. sind die änderungen eingetragen die er vorgenommen hat? und ansonsten halt das übliche...also wassserverbrauch/verlust öl verbrauch/verlusst.rost mässig is der eigentlich gut habe meinen die letzten wochen zimlich zerflückt also ladewanne runtergenommen holraumkonserviert und so und nix gefunden.das schöne bei den rangern is das viele teile schon werksmässig gut behandelt sind.z.b is die motorhaube aus alu und kotflügel sind verzinkt.die schweller sind unten offen so kannste sie gut auf rost kontrollieren.sind aber auch verzinkt.zumindest bei meinem kanadischen model.also eigentlich rundum nen tolles auto ;-)falls du ihn kaufst und unterlagen brauchst(handbuch reperaturanleitungen u.s.w) kannste dich ja an mich wenden.

mfg sebastian
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
MikeT

Beitrag von MikeT »

Soweit ich sehe, ist das ein Super-Cab, da könnte es mit der "LKW"-Zulassung Probleme geben ( Verhältnis Passagierfläche zu Gesamtnutzfläche > 50 % ? ). Dann wäre nämlich PKW-Zulassung dran, und die ist wahrscheinlich deutlich teurer.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Sebi1987 hat geschrieben:...problematisch im gegensatz zur 4.0er maschine is das du etwas mehr probleme hast ersatzteile zu finden...
Keine Sorge, Alles was es original von Ford gibt haben wir lagernd. Alles was Aftermarket in Frage kommt, innerhalb von 72 Stunden im Versand. Dann dauert's narürlich noch eine gute Woche bis die Teile vor Ort ankopmmen, aber das liegt an der deutschen "Gründlichkeit" :roll:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

also bei mir hat sich das finanzamt nich gemeldet aba ich bin ma draussen gewesen und habe gemessen. kabine von gaspedal bis rückwand 1,52m.ladefläche 1,87m.also kein problem.habe nachgelesen das finanzamt würde auch von gaspedal bis rückwand messen.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

hatteste dich jetz eigentlich für was entschieden?bzw gibts was neues?
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km

Alterspinner

Re: Kaufberatung

Beitrag von Alterspinner »

[quote="nostal"
--> mobile.de
(Link gekürzt ... Falk[/quote]

sehr schönes Model.. !
nostal

Beitrag von nostal »

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich habe mich noch immer nicht entschieden welches Auto ich nun kaufe.
Dieser Ford Ranger zu dem ich im Eröffnungsthread verlinkt habe, gefällt mir super gut, leider ist bei dem Fahrzeug kein Hardtop bei welches ich jedoch unbedingt gebräuchte um meine Hunde mitnehmen zu können. Im web bin ich besonders für dieses Ranger auch nicht fündig geworden was Hardtops angeht.

Auf der anderen Seite liebäugle ich mit einem Scheckheft gepflegten 98 Ford Explorer aus 2. Hand mit 130000 Kilometer Laufleistung und der sohc Maschine. Die Modelle ab 98 gefallen mir besser durch das etwas runder gestaltete Heck. Doch alle Modelle ab 98 scheinen wohl die SOHC Maschine mit 204 oder 207 PS verbaut zu haben und speziell zu dieser Maschine habe ich nun schon Stunden damit verbracht Themen zu der Steuerkettenproblematik zu lesen.

VG
Olli
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo,

wie wäre es denn hiermit:
Hundebox für Pickup

http://www.top-car-kirsten.de/cms/front ... &idart=269
taucher

Beitrag von taucher »

Moin
Ich hab mich entschieden :D
Ford Ranger US 4.0L V6 213 PS ( warum mehr als beim 99er) 4x4 Automatik
Donnerstag krig ich ihn, dann werd ich mehr Fragen haben :oops:
Ralph
US Ranger 1,5 Kabiner 4x4 4,0L SOHC
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

weil der keine nebenwelle hat..
und den ein oder anderen schnickschnack weniger..

wünsche dir viel spaß damit..
ich hoffe das der auch als LKW versteuert wird...
Antworten