Edelbrock Camshaft Gear Drives
Edelbrock Camshaft Gear Drives
Hallo habe da was gefunden um das Problem mit den Steuerketten zu lösen, dafür müsste zwar auch der Motor raus aber als Ansatz finde ich die Lösung gar nicht so schlecht. Lieder habe ich ausser bei Edelbrock nichts dazu gefunden und diese sind leider nur für die 5l Maschine.
Weiß jemand ob es diese Umsezung auch fü die 4l gibt.
Gruß
Ingo
Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Sorry, Asche auf mein Haupt hier der Link
http://www.edelbrock.com/automotive_new ... ives.shtml
Warum besser? Naja, kein längen der Kette mehr, akurate Steuerzeiten. Unsere Lösung mit den Kettenspannern halte ich für gut, gehe aber davon aus das ohne neue Kettenführung und unter Verwendung der alten Ketten das Problem wieder auftreten wird. Nur wann ist halt die Frage.
Ausserdem in Verbindung mit dem Covern und einigen anderen Sachen von Edelbrock sieht die ganze Sache doch ziemlich Edel aus
Gruß
Ingo
http://www.edelbrock.com/automotive_new ... ives.shtml
Warum besser? Naja, kein längen der Kette mehr, akurate Steuerzeiten. Unsere Lösung mit den Kettenspannern halte ich für gut, gehe aber davon aus das ohne neue Kettenführung und unter Verwendung der alten Ketten das Problem wieder auftreten wird. Nur wann ist halt die Frage.
Ausserdem in Verbindung mit dem Covern und einigen anderen Sachen von Edelbrock sieht die ganze Sache doch ziemlich Edel aus
Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Hallo, ich bezweifle das dieses Set wesentlich mehr Platz braucht als unsere Steuerketten. Kann Dir aber im Moment nicht das Gegenteil beweisen, was mich wurmt. Werde mich deshalb nochmal Kundig machen. Kosten würde das Set jedenfalls so um die 230$ plus Versand und Steuer. Recht hast aber weil unter unsere Cover passt das Ding nicht!
Vom Preis her finde ich es aber absolut OK wenn ich den Preis für mein Ketten Kit rechne!
Gruß
Ingo
Vom Preis her finde ich es aber absolut OK wenn ich den Preis für mein Ketten Kit rechne!
Gruß
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ingo
- homerbundy
Was hast du denn für deinen Steuerketten-Satz bezahlt?Funzel hat geschrieben: Vom Preis her finde ich es aber absolut OK wenn ich den Preis für mein Ketten Kit rechne!
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... sette.html
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- Rusty Nail
Das wird im SOHC nicht gehen.
Dazu machen die Dinger auch in der "Quiet"-Ausführung mal richtig krach.
Ich hab sowas mal im einem Chevy 350er gehabt.
Bring m.M. nach nix
Das Problem sind doch eh nur die Spanner.
Dazu machen die Dinger auch in der "Quiet"-Ausführung mal richtig krach.
Ich hab sowas mal im einem Chevy 350er gehabt.
Bring m.M. nach nix
Das Problem sind doch eh nur die Spanner.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Hallo, für meinen kompletten Sat ( Primär und Sekundär Ketten, Führung und Kettenspanner 187,00 Euronen!
Einbau 100,00 Euro (Mietwerkstatt und Motorkran für 2 Tage) sowie 50,00 Euro Kaution für das Timingtool. Plus Dichtungen plus Kleinteile.
Ich denke mal so alles in allem 350, Euromark.
Ist doch eigentlich Ok denke ich, die werte Schwabengarage hat was von 2800 Euro fantasiert.
Gruß
Ingo
Einbau 100,00 Euro (Mietwerkstatt und Motorkran für 2 Tage) sowie 50,00 Euro Kaution für das Timingtool. Plus Dichtungen plus Kleinteile.
Ich denke mal so alles in allem 350, Euromark.
Ist doch eigentlich Ok denke ich, die werte Schwabengarage hat was von 2800 Euro fantasiert.
Gruß
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ingo
- Maniac Cowboy
So wie das auf dem Bild aus sieht nämlich nicht, oder doch?
Dieses System wird mit sicherheit irgendwann Geräusche machen.
Die Zähne bei den Stirnrädern sind bei einem OHV abgeschrägt.
Zu einem wegen der Laufruhe und zum anderen wegen der Fläche der einzelnen Zähne, weil diese sich vergrössert und dadurch die Kraft mehr verteilt wird.
Bei diesem System ist das nicht der Fall.
Hört sich zwar Interessant an, aber ich bin skeptisch.
Bei geraden Zähnen ist das System sehr anfällig.
Sind die Zähne abgeschrägt wird das ganze stabiler und ist für Geräuschentwicklung nicht so anfällig.
Das V-Prinzip ist am wenigsten anfällig.
MC
So wie das auf dem Bild aus sieht nämlich nicht, oder doch?
Dieses System wird mit sicherheit irgendwann Geräusche machen.
Die Zähne bei den Stirnrädern sind bei einem OHV abgeschrägt.
Zu einem wegen der Laufruhe und zum anderen wegen der Fläche der einzelnen Zähne, weil diese sich vergrössert und dadurch die Kraft mehr verteilt wird.
Bei diesem System ist das nicht der Fall.
Hört sich zwar Interessant an, aber ich bin skeptisch.
Bei geraden Zähnen ist das System sehr anfällig.
Sind die Zähne abgeschrägt wird das ganze stabiler und ist für Geräuschentwicklung nicht so anfällig.
Das V-Prinzip ist am wenigsten anfällig.
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Normal wird bei einem solchen system eine Kette benutzt, aber bei einem getunten 6.0l V8 mit 6-700 PS hält eine Kette nicht lange so werden Zahnräder benutzt übrigens Maniac gerad verzahnte können die selben Kräfte übertragen wenn nicht mehr nur laufen sie sehr geräuschvoll beim Schrägverzahnten sind die Zähne feiner und so nicht so stark.
MFG
MFG
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
- Maniac Cowboy
Die Zähne sind dann schmäler. Der Lauf ist dafür stabil was bei geraden Zähnen nicht der Fall ist.
Bei gut errechneten Winkel der Zähne macht man einen guten Kompromiss zwischen Festigkeit, Laufruhe und Laufstabilität.
MC
Die Zähne sind dann schmäler. Der Lauf ist dafür stabil was bei geraden Zähnen nicht der Fall ist.
Bei gut errechneten Winkel der Zähne macht man einen guten Kompromiss zwischen Festigkeit, Laufruhe und Laufstabilität.
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Hallo Marcousa,
Zitat:Was du im foto gezeigt hast ist für einen OHV Motor und wir in einem SOHC nie funktionieren da der OHV nur eine Nockenwelle hat und meines wissen nach wurde für den kleinen 4.0 keine solchen Zahnradsätze produziert.
Das war ja meine Aussage:
Zitat:Lieder habe ich ausser bei Edelbrock nichts dazu gefunden und diese sind leider nur für die 5l Maschine.
Gruß
Ingo
Zitat:Was du im foto gezeigt hast ist für einen OHV Motor und wir in einem SOHC nie funktionieren da der OHV nur eine Nockenwelle hat und meines wissen nach wurde für den kleinen 4.0 keine solchen Zahnradsätze produziert.
Das war ja meine Aussage:
Zitat:Lieder habe ich ausser bei Edelbrock nichts dazu gefunden und diese sind leider nur für die 5l Maschine.
Gruß
Ingo
Gruß Ingo