Tach zusammen,
ein Kumpel möchte sich einen XP zulegen (gute Entscheidung!). Ich fahre ihn nun 80000km, davon 60000 auf Gas - keine nennenswerten Probleme, nur dass jetzt das ATG anfängt zu zicken, aber das wird dann bald überholt.
Ich hab einen an der Angel, allerdings finde ich den Preis von 8000 etwas zu hoch gegriffen.
Es ist ein 10/99er XPII, der im Gegensatz zu meinem eine beige Lederausstattung und Sitzheizung hat, wie auch immer diese Ausstattung heisst.
Laufleistung nur 56000 km und sämtliche Rückrufe sind gemacht, jetzt gerade der mit dem Tempomat (ist ein neuer Teilkabelbaum reingekommen.
Bei www.dat.de stehen als HändlerEK 6700 drin - sollte man gute Pflege und niedrige Laufleistung in dem Maße bezahlen?
Was mein Ihr?
Tschau
JUS
Preis 99er XPII
Preis 99er XPII
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
Gute Explorer mit wenig km werden immer seltener.
8tsd Euro sind schon allerhand, 56tkm eher sehr wenig.
Scheckheft, alle Rückrufe, guter bis sehr guter Allgemeinzustand, Garantie,
ich würde sagen...passt schon grob.
Vielleicht sind ja noch ein Satz Winterräder dazu und runterhandeln kann man ja auf jeden Fall versuchen.
8tsd Euro sind schon allerhand, 56tkm eher sehr wenig.
Scheckheft, alle Rückrufe, guter bis sehr guter Allgemeinzustand, Garantie,
ich würde sagen...passt schon grob.
Vielleicht sind ja noch ein Satz Winterräder dazu und runterhandeln kann man ja auf jeden Fall versuchen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Hallo, 56tkm erscheinen mir persönlich nicht nachvollziehbar, das währen ja so rund 7000 km im Jahr, ziemlich wenig denke ich. Würde mir das Scheckheft mal ansehen in welchen Abständen (zeitlich) die Durchsichten waren. Bin auch auf der Suche und habe tolle Dinge gesehen z.B. letzte Durchsicht vor drei Jahren Tacho heute 2000km mehr. Oder Scheckheft bis 80000km und aktuellen Datum aber ein vergammeltes Ölfähnchen mit 138000km. Einer hat zugegeben das er das Serviceheft hat nachtragen lassen, gegen eine Kleine Summe wie er sagte!
Mir persönlich währe einer mit glaubhaften 15otkm und gesehenen guten Zustand lieber als einer mit 56tkm und fast 9 Jahren!
Bei den Typen die heutzutage Autos verkaufen, stell ich alles auf die Bühne, bevor ich was kaufe.
Gruß
Ingo
Mir persönlich währe einer mit glaubhaften 15otkm und gesehenen guten Zustand lieber als einer mit 56tkm und fast 9 Jahren!
Bei den Typen die heutzutage Autos verkaufen, stell ich alles auf die Bühne, bevor ich was kaufe.
Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Sicherlich sollte man genau hinschauen. So unwahrscheinlich finde ich die km Leistung nicht. Ein Vielfahrer fährt nen Diesel oder hat auf Gas umgerüstet. Ich selbst schaffe, dank Dienstwagen, auch keine 7tkm im Jahr mit dem XP. Da gibt es schon plausible Erklärungen.
Zitat Funzel:
Zitat Ende
Noch lieber ist mir einer mit glaubhaften 56tkm. Das Alter würde eher eine untergeordnete Rolle spielen. Allerdings sollte sich der Ofen auch nicht kaputt gestanden haben.
Auf jeden Fall Augen auf beim Autokauf!
Checkliste ausdrucken, hin zum Händler, Fahrzeug ausgiebig beglotzen und testen, eine gesunde Mischung zwischen Bauch und Gehirn entscheiden lassen und dann wird das schon.
Zitat Funzel:
Zitat Ende
Noch lieber ist mir einer mit glaubhaften 56tkm. Das Alter würde eher eine untergeordnete Rolle spielen. Allerdings sollte sich der Ofen auch nicht kaputt gestanden haben.
Auf jeden Fall Augen auf beim Autokauf!
Checkliste ausdrucken, hin zum Händler, Fahrzeug ausgiebig beglotzen und testen, eine gesunde Mischung zwischen Bauch und Gehirn entscheiden lassen und dann wird das schon.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- homerbundy
Mit beiger Lederausstattung und Sitzheizung wird es aller Voraussicht nach ein Limited sein. Die Laufleistung ist natürlich gering - sollte aber einwandfrei belegbar sein, um jeden Zweifel auszuschliessen.
Alles andere ist Geschmacksache und vom technischen Zustand abhängig. Ein gründlicher Ankaufstest bei einer unabhängigen Testeinrichtung sollte sowieso keine Frage sein.
Die Preise aus irgendwelchen Preisvergleichslisten sind nur bedingt für den XP gültig. Es gibt durch alle Baujahre hindurch die volle Bandbreite auf dem Markt - von völlig zusammengerittenen Offroad-Spassfahrzeugen, bis zu Grossvater's heissgeliebtem Pflegeexemplar.
Alles andere ist Geschmacksache und vom technischen Zustand abhängig. Ein gründlicher Ankaufstest bei einer unabhängigen Testeinrichtung sollte sowieso keine Frage sein.
Die Preise aus irgendwelchen Preisvergleichslisten sind nur bedingt für den XP gültig. Es gibt durch alle Baujahre hindurch die volle Bandbreite auf dem Markt - von völlig zusammengerittenen Offroad-Spassfahrzeugen, bis zu Grossvater's heissgeliebtem Pflegeexemplar.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Vielen Dank für Eure Meinungen und Beiträge!
Die 56000 glaub ich ihm, da er bei meinem Onkel als Angestellter arbeitet und das Auto verkauft, weil er jetzt ein Firmenauto bekommt.
Den XP hat er nicht gesch. genutzt, da er sowieso schon mit Firmenwagen unterwegs war, diesen aber jetzt komplett auch zur privaten Nutzung überlassen bekommen hat.
Mmmhh, wenn ich die Kohlen hätte würd ich das glaub ich machen...noch 'n bischen runterhandeln, so auf 7700 oder so......
Aber ich bin auch nicht der typische Autokäufer, kauf nur alte Schluffen und betreibe sie so lange wie möglich.
Gerade meiner Frau ein 91er Golf Cabrio gekauft.
Keinen Wertverlust, gute Teilelage......wird bei guter Pflege vielleicht sogar an Wert gewinnen.
Tschau
JUS
Die 56000 glaub ich ihm, da er bei meinem Onkel als Angestellter arbeitet und das Auto verkauft, weil er jetzt ein Firmenauto bekommt.
Den XP hat er nicht gesch. genutzt, da er sowieso schon mit Firmenwagen unterwegs war, diesen aber jetzt komplett auch zur privaten Nutzung überlassen bekommen hat.
Mmmhh, wenn ich die Kohlen hätte würd ich das glaub ich machen...noch 'n bischen runterhandeln, so auf 7700 oder so......
Aber ich bin auch nicht der typische Autokäufer, kauf nur alte Schluffen und betreibe sie so lange wie möglich.
Gerade meiner Frau ein 91er Golf Cabrio gekauft.
Keinen Wertverlust, gute Teilelage......wird bei guter Pflege vielleicht sogar an Wert gewinnen.
Tschau
JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
Hi Jus,
schön ist, dass die km wohl tatsächlich stimmen.
Als Privatmann verkauft er den XP garantiert nicht zu dem Preis.
Er kann ja nichts gewährleisten.
Da wird es für den Verkäufer echt schwierig 8T Euro zu bekommen.
Obgleich es das Auto bestimmt Wert ist.
schön ist, dass die km wohl tatsächlich stimmen.
Als Privatmann verkauft er den XP garantiert nicht zu dem Preis.
Er kann ja nichts gewährleisten.
Da wird es für den Verkäufer echt schwierig 8T Euro zu bekommen.
Obgleich es das Auto bestimmt Wert ist.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Hi Jus,
kannste die Aussagen des Verkäufers nachvollziehen und auch glauben und hast ein gutes Bauchgefühl,----da greife zu. Haste doch Zweifel, dann lass es.
Gute Fahrzeuge gibet eben nicht immer zum Schnäppppchenpreis. Oder du kaufst dir einen 91´ger (wie dein Golf) mit ????????????????km, für 500-1000Euronen und kommst aus dem schrauben nicht wieder heraus.
Jeder halt wie er es mag.
kannste die Aussagen des Verkäufers nachvollziehen und auch glauben und hast ein gutes Bauchgefühl,----da greife zu. Haste doch Zweifel, dann lass es.
Gute Fahrzeuge gibet eben nicht immer zum Schnäppppchenpreis. Oder du kaufst dir einen 91´ger (wie dein Golf) mit ????????????????km, für 500-1000Euronen und kommst aus dem schrauben nicht wieder heraus.
Jeder halt wie er es mag.
Grüße Rene´
keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr