Rentnerpiepser
- wayne schlegel
Rentnerpiepser
Hallo Gemeinde!
Hat schone jmd. eine Einparkhilfe im XP verbaut?
Bin sonst kein Freund von piepsenden/ rechthaberischen Autos, habe diese Einrichtung aber schätzen gelernt.
Habe nach Anfrage bei meinem Schwager der technisch etwas versierter ist ("hab ich beim Sorento eingebaut, war ganz einfach; hab geschaut, geht bei deinem XP auch") bereits vor einiger Zeit eine im Netz bestellt. Mit Versand 118.-€.
Ein Schnäppchen!
Bin dann ans/ unters Auto gegangen.
Die hintere Stoßstange ist vermutlich aus einer Tresortür gefräst; OK, die ist in Amiland auch die AHK, das muss wohl stabil sein. Zudem sind die Nebellampen/ Reflektoren genau an den optimalen Einbauplätzen der äußeren Sensoren.
Die Materialstärke (Daumendick!) und die Sensoren sind inkompatibel, da diese auf max. 2 mm ausgelegt sind.
Habe also keine vier 22 mm Löcher in den Dicken gebohrt und bin zum Boschdienst. Das war spannend!
Die wollten mir dann -natürlich- etwas anderes verchecken. So lustige kleine Kästchen, die dann unter der Stoßstange hängen. Sieht aus wie eine Aufputzdose mitten im Wohnzimmer oder wie beim XP unterm Sitz.
Die auch optisch ansprechenderen Varianten lagen bei 800-1200€. Mit Kamera und so.
Gibt es da nichts anderes??
P.S. Wer für seinen Zweit-/ Drittwagen eine Einparkhilfe braucht: Ich weiß jemanden, der eine rumliegen hat:-))
Hat schone jmd. eine Einparkhilfe im XP verbaut?
Bin sonst kein Freund von piepsenden/ rechthaberischen Autos, habe diese Einrichtung aber schätzen gelernt.
Habe nach Anfrage bei meinem Schwager der technisch etwas versierter ist ("hab ich beim Sorento eingebaut, war ganz einfach; hab geschaut, geht bei deinem XP auch") bereits vor einiger Zeit eine im Netz bestellt. Mit Versand 118.-€.
Ein Schnäppchen!
Bin dann ans/ unters Auto gegangen.
Die hintere Stoßstange ist vermutlich aus einer Tresortür gefräst; OK, die ist in Amiland auch die AHK, das muss wohl stabil sein. Zudem sind die Nebellampen/ Reflektoren genau an den optimalen Einbauplätzen der äußeren Sensoren.
Die Materialstärke (Daumendick!) und die Sensoren sind inkompatibel, da diese auf max. 2 mm ausgelegt sind.
Habe also keine vier 22 mm Löcher in den Dicken gebohrt und bin zum Boschdienst. Das war spannend!
Die wollten mir dann -natürlich- etwas anderes verchecken. So lustige kleine Kästchen, die dann unter der Stoßstange hängen. Sieht aus wie eine Aufputzdose mitten im Wohnzimmer oder wie beim XP unterm Sitz.
Die auch optisch ansprechenderen Varianten lagen bei 800-1200€. Mit Kamera und so.
Gibt es da nichts anderes??
P.S. Wer für seinen Zweit-/ Drittwagen eine Einparkhilfe braucht: Ich weiß jemanden, der eine rumliegen hat:-))
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
wayne schlegel
-
Iwo
Moin Moin ....
Ich habe mir im Januar 2005 bei einer Ford-Werkstatt die Einparkhilfen komplett einbauen lassen. Hersteller: WAECO / Typ: Magic Watch MWE-150-2DIS
Hat incl. Einbau 199,00 EURO gekostet. Meiner Meinung nach Billig aber gut! War im Rahmen einer Werbewoche !!
Der Akustikwarner ist in der Lautstärke regulierbar und ist am linken hinteren Seitenfenster angeklebt. Der optische Warner wurde von mir in die Dachkonsole eingebaut (die Kabel dorthin wurden von der Werkstatt gelegt). Die Sensoren sind in der Stoßstange neben den Reflektoren verbaut.
Das System arbeit zuverlässig, nur bei starken Verschmutzungen setzt es sehr selten aus. Die Entfernungsangaben sind zuverlässig.
Ich habe mir im Januar 2005 bei einer Ford-Werkstatt die Einparkhilfen komplett einbauen lassen. Hersteller: WAECO / Typ: Magic Watch MWE-150-2DIS
Hat incl. Einbau 199,00 EURO gekostet. Meiner Meinung nach Billig aber gut! War im Rahmen einer Werbewoche !!
Der Akustikwarner ist in der Lautstärke regulierbar und ist am linken hinteren Seitenfenster angeklebt. Der optische Warner wurde von mir in die Dachkonsole eingebaut (die Kabel dorthin wurden von der Werkstatt gelegt). Die Sensoren sind in der Stoßstange neben den Reflektoren verbaut.
Das System arbeit zuverlässig, nur bei starken Verschmutzungen setzt es sehr selten aus. Die Entfernungsangaben sind zuverlässig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- wayne schlegel
Rentnerpiepser
Hallo Iwo,
das sieht ja gut aus; da wird die Fordwerkstatt mit ihrer Kalkulation für den Einbau wohl etwas zugelegt haben; ist ja nicht Dein Problem
Bis zu welchem Minimalabstand funktioniert denn die Anlage?
das sieht ja gut aus; da wird die Fordwerkstatt mit ihrer Kalkulation für den Einbau wohl etwas zugelegt haben; ist ja nicht Dein Problem
Bis zu welchem Minimalabstand funktioniert denn die Anlage?
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
wayne schlegel
-
Iwo
Solange ne Kunststoffstange verbaut ist bzw. Ausschnitte hinter der Gummilippe sind, die groß genug für die Sensoren sind, ist das kein Problem. Bei meinem war´s schier unmöglich, außerdem bohr ich keine Löcher inne Chrom-Stoßstange. Und die provisorischen Halter die ich testweise mal gebastelt hatte hätte ich noch ändern müssen, außerdem fehlten mir dann insgesamt 10 cm der realen Fahrzeuglänge, weshalb ich das Projekt bei mir dann verworfen hatte.
Die Anlage die ich hatte ( 8 Sensoren, 4 v+h ) arbeitete sehr präzise, bis 5 cm Distanz wurde in einem Display angezeigt - dazu noch, an welchem Sensor der Abstand gemessen wurde ( Symbol / Grafik ). Was drunter ging wurde mit hektischem Geblinke - und auf Wunsch nervendem Gepiepe - angezeigt.
Die Anlage findet man u.a. bei Ebay, einige Anbieter wollen 200.- € haben, seriöse verkaufen sie für 88.- €. Bezeichnung hab ich nichtmehr parat, hatte ein blaues Display.
Die Anlage die ich hatte ( 8 Sensoren, 4 v+h ) arbeitete sehr präzise, bis 5 cm Distanz wurde in einem Display angezeigt - dazu noch, an welchem Sensor der Abstand gemessen wurde ( Symbol / Grafik ). Was drunter ging wurde mit hektischem Geblinke - und auf Wunsch nervendem Gepiepe - angezeigt.
Die Anlage findet man u.a. bei Ebay, einige Anbieter wollen 200.- € haben, seriöse verkaufen sie für 88.- €. Bezeichnung hab ich nichtmehr parat, hatte ein blaues Display.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- wayne schlegel
Piepser
Hallo Crizz!
Chrom is´nich´ beim Limited
Was das bohren (lassen) angeht, bin ich eh einigermaßen unerschrocken.
Wollte gerne eine Lösung wie bei Daimler und BMW werksseitig verbaut; damit kannst Du auf wenige cm zuverlässig einparken.
Die Unterbaulösung finde ich nicht so prickelnd.
Vorne sieht das klasse aus!
Meine Metall-Stoßstange hinten ist - besonders wegen der Materialstärke das Problem.
Die Einbau-Sensoren die ich bislang gesehen habe sehen für die Befestigung nur eine Materialstärke von wenigen mm vor. Das haut nicht hin.
Es gibt lt. dem Bosch Mitarbeiter, den ich mit meinem Anlliegen behelligt hatte, von Waeco eine Anlage (ich nehme an, die selbe die Iwo verbauen hat lassen) mit 2 Sensoren die geschraubt werden.
Dabei bleibt aber (lt. Waeco Hotline) ein Großteil der äußeren Winkel (wo "der Feind ja auch lauert") quasi dunkel. Kenne das von DC und BMW. Es piepst, Du weißt nicht warum, steigst aus und siehst eine Eisenstange, einen Stein oder ähnliches.
Selbst für diesen Einbau wollen die 200-250€ haben. zzgl. Anlage!!
Ich suche halt die - möglichst - perfekt funktionierende "Rundumsorgloslösung".
Chrom is´nich´ beim Limited
Was das bohren (lassen) angeht, bin ich eh einigermaßen unerschrocken.
Wollte gerne eine Lösung wie bei Daimler und BMW werksseitig verbaut; damit kannst Du auf wenige cm zuverlässig einparken.
Die Unterbaulösung finde ich nicht so prickelnd.
Vorne sieht das klasse aus!
Meine Metall-Stoßstange hinten ist - besonders wegen der Materialstärke das Problem.
Die Einbau-Sensoren die ich bislang gesehen habe sehen für die Befestigung nur eine Materialstärke von wenigen mm vor. Das haut nicht hin.
Es gibt lt. dem Bosch Mitarbeiter, den ich mit meinem Anlliegen behelligt hatte, von Waeco eine Anlage (ich nehme an, die selbe die Iwo verbauen hat lassen) mit 2 Sensoren die geschraubt werden.
Dabei bleibt aber (lt. Waeco Hotline) ein Großteil der äußeren Winkel (wo "der Feind ja auch lauert") quasi dunkel. Kenne das von DC und BMW. Es piepst, Du weißt nicht warum, steigst aus und siehst eine Eisenstange, einen Stein oder ähnliches.
Selbst für diesen Einbau wollen die 200-250€ haben. zzgl. Anlage!!
Ich suche halt die - möglichst - perfekt funktionierende "Rundumsorgloslösung".
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
wayne schlegel
Ich fand meine Anlage arnet sooo schlecht, zumal ja auf den Bildern zu sehen ist das ich die Eck-Sensoren nichtmal verbaut hatte, Testbetrieb war mit 4 Sensoren nach vorn und hinten - der Erfassungsbereich war groß genug, um selbst meinen hinter dem Wagen aufgelappten Werkzeugkoffer zu erkennen. Durch die Ecksensoren wird das Einparken noch sicherer, da diese ja im 45°-Winkel in die Stoßstangenecken sollen.
Aber wie du schon geschrieben hast, das Problem ist die wuchtige Ausführung der Stoßstange.
Bei den Sensoren meiner Anlage wäre das aber nicht das Thema gewesen, die paßten für Einbaustärken von 3 - 6 mm , so daß ich bei den doch recht dünnen Behelfsmontagewinkeln zusätzlich einen Kabelbinder hinten um die Sensoren ziehen mußte, damit sie nicht wackelten.
Ich glaube kaum, das man wirklich so oft eine Anzeige braucht, die bis 1 cm Distanz anzeigt - wenn ich sehe das die Anzeige auf " <35 cm" umkippt kann ich das doch eigentlich recht gefühlvoll noch navigieren, oder ?
Aber is schon klar, jeder hat andere Ansprüche, nur das du dann wahrscheinlich eben einiges mehr für eine solche Anlage ausgeben mußt. Mir persönlich ist leider keine brauchbare Anlage mit der von dir gewünschten Anzeige bis 1 cm zu einem vernünftigen Preis derzeit bekannt.
Aber wie du schon geschrieben hast, das Problem ist die wuchtige Ausführung der Stoßstange.
Bei den Sensoren meiner Anlage wäre das aber nicht das Thema gewesen, die paßten für Einbaustärken von 3 - 6 mm , so daß ich bei den doch recht dünnen Behelfsmontagewinkeln zusätzlich einen Kabelbinder hinten um die Sensoren ziehen mußte, damit sie nicht wackelten.
Ich glaube kaum, das man wirklich so oft eine Anzeige braucht, die bis 1 cm Distanz anzeigt - wenn ich sehe das die Anzeige auf " <35 cm" umkippt kann ich das doch eigentlich recht gefühlvoll noch navigieren, oder ?
Aber is schon klar, jeder hat andere Ansprüche, nur das du dann wahrscheinlich eben einiges mehr für eine solche Anlage ausgeben mußt. Mir persönlich ist leider keine brauchbare Anlage mit der von dir gewünschten Anzeige bis 1 cm zu einem vernünftigen Preis derzeit bekannt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- wayne schlegel
pieps
Hallo Crizz,
nicht beleidigt sein! Bin mitunter unsensibel.

Weiß den Haufen Arbeit, den Du investiert hast zu schätzen;
könnte das selbst gar nicht machen.
Der Versuch mit der Einparkhilfe war eine absolute
Ausnahme; das Ergebnis kennst Du.
Das Ding liegt hier bei mir im Büro.
Deshalb wollte ich möglichst eine zero maintenance Lösung
Meinte auch nicht auf einen sondern auf wenige cm;
beim Daimler sind das ca 8, beim BMW etwa 6-7
bis Dauerton. Auch 10 sind noch OK, da das
Einparken (insb. am Berg) mit der Automatik
des XP eine Wissenschaft für sich ist,
kann ich Reserve brauchen.
Habe inzwischen auch von einer Folienlösung
gehört, die Möglichkeit aber verworfen,
da diese bauartbedingt nur während der
Bewegung des KFZ, nicht aber bei
Stillstand funkt. Das ist gewiß gut für Überraschungen!
nicht beleidigt sein! Bin mitunter unsensibel.
Weiß den Haufen Arbeit, den Du investiert hast zu schätzen;
könnte das selbst gar nicht machen.
Der Versuch mit der Einparkhilfe war eine absolute
Ausnahme; das Ergebnis kennst Du.
Das Ding liegt hier bei mir im Büro.
Deshalb wollte ich möglichst eine zero maintenance Lösung
Meinte auch nicht auf einen sondern auf wenige cm;
beim Daimler sind das ca 8, beim BMW etwa 6-7
bis Dauerton. Auch 10 sind noch OK, da das
Einparken (insb. am Berg) mit der Automatik
des XP eine Wissenschaft für sich ist,
kann ich Reserve brauchen.
Habe inzwischen auch von einer Folienlösung
gehört, die Möglichkeit aber verworfen,
da diese bauartbedingt nur während der
Bewegung des KFZ, nicht aber bei
Stillstand funkt. Das ist gewiß gut für Überraschungen!
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
wayne schlegel
keine Bange, Wayne - bis ich beleidigt bin muß schon was anderes passieren 
nee du, ich wollt auch nur die Möglichkeiten von dem System aufzeigen und zum überlegen anregen, was wirklich erforderlich ist. Denn ich weiß, wie schnell man sich von etwas begeistern läßt, ohne zu überlegen, ob man es wirklich in der Form braucht. Das hast du aber anscheinend schon bedacht, konnte ich aber aus deinem ersten posting noch nicht erkennen.
Is schon klar, das die KFZ-Hersteller bei integrierten Systemen schon bisl mehr bieten müssen als bei den 80 - 150.- Euro-Systemen - schließlich nehmen sie ja auch ein vielfaches davon. Allerdings wird man eine Nachrüstung nie genauso sauber hinbekommen wie bei einer Werksausstattung, das ist dann der Wermutstropfen an der ganzen Sache.
nee du, ich wollt auch nur die Möglichkeiten von dem System aufzeigen und zum überlegen anregen, was wirklich erforderlich ist. Denn ich weiß, wie schnell man sich von etwas begeistern läßt, ohne zu überlegen, ob man es wirklich in der Form braucht. Das hast du aber anscheinend schon bedacht, konnte ich aber aus deinem ersten posting noch nicht erkennen.
Is schon klar, das die KFZ-Hersteller bei integrierten Systemen schon bisl mehr bieten müssen als bei den 80 - 150.- Euro-Systemen - schließlich nehmen sie ja auch ein vielfaches davon. Allerdings wird man eine Nachrüstung nie genauso sauber hinbekommen wie bei einer Werksausstattung, das ist dann der Wermutstropfen an der ganzen Sache.
- wayne schlegel
Pieps
Fein!
Nix gegen einen Wermutstropfen (geschüttelt, nicht gerührt).
Das die Werkslösungen entsprechend dem Preis auch einen
Tick besser sein müssen, ist auch mir als Laie einleuchtend.
Wobei das meiner Auffassung nach jeder Beschreibung
spottet, dass z.B. DC für eine Einparkhilfe
750€ netto (v & h) haben will.
Mich wundert, dass nicht mehr KFZ Betriebe mit
dem Einbau von dergl. Systemen Cash machen wollen.
In der "Saure Gurken Zeit" z.B. im Sommer sind im Bereich
Auto/ Reifen/ Zubehör eine ganze Reihe Bühnen leer.
Ist das selbe wie bei komplexeren Car Hifi Lösungen, Rädern,
Fahrwerken. Viele wollen etwas besonderes am Auto haben,
scheuen aber den Selbseinbau oder den Gang zum TÜV und
den damit verbundenen Tralala.
Fachbetriebe geben für zu erwartende Kosten i.d.R.
sehr salomonische Auskünfte.
Die von Iwo geschilderte Pauschalaktion hat dem Händler
(außer vielleicht an Iwos XP) bestimmt eine Menge Kohle
gebracht. Jedenfalls hatten seine Mitarbeiter keine Langeweile.
Nix gegen einen Wermutstropfen (geschüttelt, nicht gerührt).
Das die Werkslösungen entsprechend dem Preis auch einen
Tick besser sein müssen, ist auch mir als Laie einleuchtend.
Wobei das meiner Auffassung nach jeder Beschreibung
spottet, dass z.B. DC für eine Einparkhilfe
750€ netto (v & h) haben will.
Mich wundert, dass nicht mehr KFZ Betriebe mit
dem Einbau von dergl. Systemen Cash machen wollen.
In der "Saure Gurken Zeit" z.B. im Sommer sind im Bereich
Auto/ Reifen/ Zubehör eine ganze Reihe Bühnen leer.
Ist das selbe wie bei komplexeren Car Hifi Lösungen, Rädern,
Fahrwerken. Viele wollen etwas besonderes am Auto haben,
scheuen aber den Selbseinbau oder den Gang zum TÜV und
den damit verbundenen Tralala.
Fachbetriebe geben für zu erwartende Kosten i.d.R.
sehr salomonische Auskünfte.
Die von Iwo geschilderte Pauschalaktion hat dem Händler
(außer vielleicht an Iwos XP) bestimmt eine Menge Kohle
gebracht. Jedenfalls hatten seine Mitarbeiter keine Langeweile.
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
wayne schlegel