Streckenplanung für Gasfahrer

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Falk

Streckenplanung für Gasfahrer

Beitrag von Falk »

Hab da mal ´ne Frage.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit euren Gasbetrieben Explorer auf länger Tour geht ?

Schaut ihr da stundenlang im WWW wo die Gastankstellen liegen ?
Wie weit die z.B. auseinander liegen (Reichweite) ?
Wieviel Zeitverlust entsteht, wenn die nicht gleich an der Autobahn ist ?
Gibt es da Programme für Navis o.ä. ?

Ist das alles easy .... oder eher nervend ?
Muss man als Gasfahrer grundsätzlich für längere Strecken mehr Zeit einplanen ?

Vielleicht mach ich mir nur was vor, aber als reiner Benzinschlucker komme ich mir irgendwie unabhängiger vor.
Ich habe ein Ziel, fahre los und Sprit gibts zur Not und bei Bedarf auf der AB alle 50-100km.
Das mehr bezahlte Geld ist mir da in dem Moment unwichtiger als der (eingebildete ?) Zeitvorteil. Wobei ich höchst selten direkt an der sehr teuren AB-Tanke tanken muss. Das mache ich schon meist davor bzw. danach.
Bei Benzin geht das sich meist aus .... nur der Gasfahrer muss ja m.W. öfter Gas tanken, da die Reichweite (ca. ein 1/3 weniger ?) ja nicht so weit ist wie mit einem vollen Benzintank.

Mir ist schon klar, wenn ich den reinen rechnerischen Aspekt bei ca. 30000 zurückgelegten km/Jahr betrachte, ist der Vorteil klar auf der Gasseite.
Aber mindestens 2/3 davon ist bei mir fahren auf der AB. Und sich da mit solchen Problemen "rumschlagen" müssen ...... ?

Oder ist das tatsächlich kein Problem ?
XP-Cowboy

Gastankstellen

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo Falk,

hm,
das kannste so eigentlich garnicht sehen, denn wir fahren ja nicht nur mit Gas, wer eine längere Strecke plant, kann ja auch den Benzintank mit wieviel auch immer füllen, bei vollem Tank erweitert sich ja die Strecke um ca. die doppelte Strecke.
Mit einem 95 L. Gastank, fährst Du gute 5-600 AB Km und hast dann noch weitere 500 Km Sprit im Benzintank.

Inzwischen gibt es mehr als 3500 LPG Tankstellen in D, dabei ist fast jede 2. AB Tankstelle.
Ich habe die z.B. alle in meinem Navi als POI gespeichert, so kann ich sie mir auch vorausschauend anzeigen lassen, bzw. bei jeder angezeigte überlegen ob ich schon nachtanke. Mittels POI-Warner kann ich mich auch nach eingestellten Metern vor der nächsten LPG Tanke "aufmerksam machen lassen, so das ich rechtzeitig vom Gaspedal gehen kann um in die Tanke einzubiegen.
Das Tankproblem gibt es eigentlich nicht mehr in Deutschland, da das Tankstellennetz wirklich sehr gut ausgebaut ist.

Unabhängiger biste also Bi-Valent, da Du die erreichbare Strecke mit beiden Tanks auf ca. 1000 Km ausdehen kannst - kannst ! wenn Dir der Spareffekt mal egal wäre. Also nach leerem Gastank hättest Du noch gut 500 Km um wieder eine zu finden.

POIs bekommst Du hier - für die verschiedensten Navis: http://www.gas-tankstellen.de/download.php
LPG-Datenbank Stand: 26.02.2008 2:17:06

Möglich das Du noch ein Programm für Dein Navi brauchst, um POIs zu integrieren, das gibt es hier:
http://www.navigating.de/cms/index.php?id=1

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Falk
Ich kann da Thomas nur beipflichten, ich hab zwar die Poi´s auf dem Navi aber nur für den Notfall.
Bei uns hier gibt es mittlerweile so viele Tankstellen das man die Qual der Wahl hat.

Solltest Du allerdings öfter nach Dänemark fahren sein darauf vorbereitet wieder auf Benzin zu fahren, die Dänen halten nicht so viel von Autogas.
Meine Erfahrung :
Laut Navi sollte es ca 15 Tankstellen in Dänemark geben.
Aber die vor Ort suche ergab das es nur noch 3-7 Tankstellen entlang der Autobahn E 45 gab, alle anderen worden scheinbar wieder geschlossen.
kargen

Beitrag von kargen »

Hi,

also ich plane nur die Fahrten mit dem WoWa, d.h. ich schaue auf www.gas-Tankstellen.de nach den Autobahn(nahen)tankstellen und schreibe mir einen Spickzettel mit der Ausfahrtnummer auf. Mit WOWa komme ich so 300 - 350 km weit. das ist dann eh ein guter Zeitpunkt sich mal die Beine zu vertreten.

Bei Fahrten ohne WoWa nutze ich die Gastankstellen-POIs auf meinem Navi. Wenn der Tank zu neige geht, fahre ich auf dem Weg zum Ziel halt zur nächsten Tanke in der Umgebung. Das Navi zeigt mir dabei genau die Entfernung vom Standort an und markiert die Tanken die auf dem Weg liegen. Das ist bei der heutigen Anzahl von Tankstellen total easy.

Hier in der Umgebung meines Wohnortes kenne ich alle Gastankstellen und fahre ganz normal Tanken (wie mit Benzin auch)

Gruß Karsten
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Ich habe auch die POI´s gespeichert. Zusätzlich auf dem PDA noch eine kleine Datenbank angelegt, da manche Tanken doch etwas speziell sind. Die eine is z.B. nur für Kunden oder eine andere is nur geöffnet, wenn einer in der Tanke arbeitet da das böse Gas ja explodieren könnte(sieh 911er).

Gruß
Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
Mics

Beitrag von Mics »

Hey Falk,
genau wie die anderen- POIs fürs TomTom (oder was auch immer) bei gas-tankstellen.de runterladen und einbinden.
Aber wenn Du mal drauf achtest, siehste auch, das wirklich jede 2. Tanke an der Bahn mittlerweile dieses kleine LPG Schild dran hat.

greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
darek

Beitrag von darek »

Also ich war letztes Jahr 2 mal zum Arbeiten in Marbella, mit Explorer und Hänger. In Deutschland ist es so wie mics es schrieb. Selbst bei kleinem Tank und hohen Verbrauch schafft man es eigentlich immer eine Tanke an der Bahn zu erwischen. In Frankreich hat wirklich jede Autobahntankstelle LPG gehabt. Und dank PDA und LPG- POIS konnte ich sogar in Spanien, wo es schwer geworden ist mit dem LPG, nahtlos nur auf Gas fahren.

Gruß aus Bremen

Darius
Falk

Beitrag von Falk »

Danke erstmal für eure Beiträge :)

Schön, das ihr diese Vorurteil - mit durchaus guten Argumenten - aus dem Wege räumen könnt.

Mal sehen, was dieses Jahr noch bringt.
Eventuell doch noch einen Gasfahrer mehr ............... !?! :D
Antworten