Rätselhafte Lackschäden

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
HGW

Rätselhafte Lackschäden

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

vor einem Jahr ist mir auf Motorhaube und Dach aufgefallen, dass die gesamte Fläche von winzigen Stellen übersät ist, die auf den ersten Augenblick aussehen wie Sporen von den Bäumen, sich aber nicht entfernen lassen. Tatsächlich handelt es sich um kleine Beschädigungen des Klarlacks.

Nun hat sich mit Hilfe eines Experten folgendes herausgestellt:

Mein Lack ist ein Metalliclack, auch wenn ich es nicht glauben wollte. Aber tatsächlich finden sich (wenige) Metallicpartikel in meinem schwarzen Lack. Diese sind offenbar durch Hitzeeinwirklung "verbrannt" und sorgen für dieses Schadensbild.

Lösung:
Man kann den Klarlack der Motorhaube fein schleifen und neu polieren, dann kann man den Schaden fast beseitigen. An einer Stelle hat es der Experte ausprobiert - das Ergebnis war gut und so braucht man vielleicht die Haube nicht neu lackieren lassen. Ich werde das irgendwann mal machen lassen.

Good Lack! :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das Problem hab ich auf dem Dach meines XP - da sind es schon größere placken. Bei mir hilft da allerdings nur noch eines : abschleifen und neu lackieren. Ich hab zwar vor zu versuchen, den schadhaften Klarlack "beizuschleifen" um es evtl. nur mit einer neuen Schicht Klarlack wieder zu retten ( wenigstens über den Winter ), aber auf kurz oder lang muß der Lack einfach erneuert werden : an den besagten Stellen werden sonst immer Übergänge wie "Dellen" zu sehen bleiben. :(
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
wayne schlegel

Good Lack

Beitrag von wayne schlegel »

Hallo!

Weiß nicht, ob Euch das weiterhilft:
Hatte im Frühjahr meinen XP gebraucht(21TKM) bei einem Audi Händler geschossen; bei der Auslieferung wurde festgestellt, dass der Lack auf der Haube kleine Wellen schlägt wie von HGW beschrieben;

Der Verkäufer hat das lt. seiner Aussage kostenfrei über Ford machen lassen; angeblich gab es da einen Rückruf der zumindest zum damaligen Zeitpunkt galt.
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
Antworten