vor einem Jahr ist mir auf Motorhaube und Dach aufgefallen, dass die gesamte Fläche von winzigen Stellen übersät ist, die auf den ersten Augenblick aussehen wie Sporen von den Bäumen, sich aber nicht entfernen lassen. Tatsächlich handelt es sich um kleine Beschädigungen des Klarlacks.
Nun hat sich mit Hilfe eines Experten folgendes herausgestellt:
Mein Lack ist ein Metalliclack, auch wenn ich es nicht glauben wollte. Aber tatsächlich finden sich (wenige) Metallicpartikel in meinem schwarzen Lack. Diese sind offenbar durch Hitzeeinwirklung "verbrannt" und sorgen für dieses Schadensbild.
Lösung:
Man kann den Klarlack der Motorhaube fein schleifen und neu polieren, dann kann man den Schaden fast beseitigen. An einer Stelle hat es der Experte ausprobiert - das Ergebnis war gut und so braucht man vielleicht die Haube nicht neu lackieren lassen. Ich werde das irgendwann mal machen lassen.
Good Lack!
