falsches Verhalten??

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
java

falsches Verhalten??

Beitrag von java »

Hallo,

ich bremse auf der Straße berghoch(der Winkel weiß ich nicht genau, aber größer als üblich) bleibe paar Sekunden auf D stehen.

Dann nehme ich den Fuß vom Pedal und erstaune, dass ich ruckwärts fahre, bremse nochmal und versuche noch einmal, das gleiche Verhalten :( .

Schalte ich auf R fahre ruckwärts und erst nachdem ich ungefähr gerade stehe, schalte auf D um.
Das Auto fährt vorwärts.

Probiere später auf eine andere Straße (wieder bergauf aber mit wenigem Winker als zuvor), fäht das Auto vorwärts.

Was war das? muß ich in so eine Schräge auf 2 umschalten?
Könnte mir bitte jemand den Grund erklären.

Grüße

Kourosh
xp baujahr 1999
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn der Steigungswinkel gross genug ist, rollt der Wagen auch in D zurück. Der Drehmomentwandler stellt ja keine fixe Verbindung zwischen Motor und Kardanwelle dar (ausgenommen mit eingekuppelter Wandlerkupplung - ab etwa 80km/h)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
MikeT

Beitrag von MikeT »

Nein, das ist kein falsches Verhalten, sondern ganz normal.

Erklärung ? Reine Physik.

- Das Getriebe im XP trennt im Leerlauf nicht vom Antrieb.
-> Das Fahrzeug fährt solange vorwärts, wie der Antrieb die ca. 2t Masse antreiben kann, also auf ebener Fahrbauhn , natürlich bergab, und in gewissem Maße auch bergan, aber nur, solange die Masse nicht stärker abwärts zieht als der Antrieb vorwärts ( Immer im Leerlauf ! ).
- Sobald der Neigungswinkel (bergan ) zu groß wird, kann der Leerlauf das Fahrzeug ( die Masse ) nicht mehr halten, es geht rückwärts.
That's it.

Auf Fahrstufe 1 oder 2 ändert sich daran gar nichts, nur wenn die Unteretzung zugeschaltet wird ( 4x4Low ). Aber auch dann ist irgendwann Schluß damit.

So ist nun mal unser Explorer. :)

Upps, HB war schneller. :D
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Antworten