Frage Schalthebel

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
eni

Frage Schalthebel

Beitrag von eni »

Hallo
ich selber Fahre einen Xlt 97 Australia !!

habe mir nun einige >Bilder in eurem Forum angesehen und habe immer den Schalthebel am Lenkrad gesehen!!!
Ist dies bei allen fahrzeugen in Germany so???
Bei meinem ist der Schalthebel in der Mitte auch die Handbremse ist dort ,also links neben mir !!!

gruß
Carlo
Aus Como(Perth ) :?
xlt bj 97 australien ausführung nun 249 000km immer noch erstes Gertriebe und Motor!
Und was SAGE ICH LÄUFT UND LÄUFT!!!!!!!
MikeT

Beitrag von MikeT »

Hi Carlo,
kann es sein, daß Du ein Schaltgetriebe hast ? In Europa wurden nur Automatikfahrzeuge verkauft, mit dem Wählhebel am Lenkrad.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der Umbau für Australia ist ja ne "krücke" da nachträglich .. angepasst ...

bzw müsste mit der englischen version gleich sein.. sofern es eine gibt
eni

re

Beitrag von eni »

Hallo
nein habe auch einen Automatik!

Und was heißt krücke??????

Habe nochmal nachgefragt ,beim Händler ,der meinte die Explorer für Australien werden hier zusammen gebaut die Teile kommen aber aus USA.
Kann ich mir garnicht vorstellen ,
Aber bei Toyota ist es so die werden hier in Oz gebaut und der Ford Falcon auch

Gruß
Carlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xlt bj 97 australien ausführung nun 249 000km immer noch erstes Gertriebe und Motor!
MikeT

Beitrag von MikeT »

"Krücke" ist umgangssprachlich der Hebel, den Du zum Schalten hast.

Ja, da gibt es wohl eine wesentliche Australien-spezifische Änderung des Schalthebels, wahrscheinlich glaubten die Marketingspezialisten von Ford, daß der "übliche" US-Amerikanische Schalthebel am Lenkrad in Australien nicht akzeptiert wird.

In Australien werden übrigens auch spezielle Ford Modelle entwickelt und hergestellt und im asiatische Raum verkauft. Den Falcon gibt es z.B. weder in USA noch in Europa. Vergleiche mal die Modellpalette von Ford Australien und Ford USA.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
eni

Beitrag von eni »

hallo
hat mit akzeptiern glaube ich nichts zu tun wenn er am Lenkrad wäre müßte er ja auf der rechten seite vom lenkrad sein und da würde er ja beim einsteigen hindern da wir ja rechts einsteigen !!!!!

gruß
Carlo
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und deswegen wurde der Schalthebel in die Mitte verlegt..

ich erinnere mich aber in Australien einen Datsun pick up gefahren zu haben der hatte auch eine Lenkradschaltung... wenn ich lange suche finde ich auch ein bild ..
Falk

Beitrag von Falk »

Ist technisch sicher einfacher (und kostengünstiger), den Schaltzug vom Getriebe bis in die Mittelkonsole zu legen, als bis zur rechten Seite des Aussie-Explorer-Lenkrades.

Das mit dem Einsteigen dürfte kein Argument sein.
Da müsste ja bei den "normalen" Explorer immer der Blinkhebel im Wege sein ..... :)

Interessieren würde mich mal der tatsächliche Rechtslenkeranteil der millionenfach verkauften Explorer.
England, Japan, Australien ..... noch wo ?
Antworten