Gräusche an der Vorderachse beim beschleunigen.
Gräusche an der Vorderachse beim beschleunigen.
Hallo,ich besitze einen Explorer Bj.1999, 4,0 V6. Jetzt mal zu meinem Problem,es fing an mit Geräuschen von der Vorderachse im Allradbetrieb,sonst nicht,dann traten sie später auch so auf aber nur beim beschleunigen und jetzt plötzlich auch wenn ich nicht so stark beschleunige und auf gerader Strecke. Das Fahrzeug vibriert dabei leicht und es sind rumpelnde Geräusche würde ich sagen. Antriebswellen sehen super aus,kein Getriebe weiß Ölverlust auf. Jemand ne Idee dazu?
Danke schon mal.
Danke schon mal.
Also,ich habe mir das Fahrzeug nochmal genau angeschaut und die Geräusche beginnen sobald der Vorderachsantrieb zu geschaltet wird, beim beschleunigen. Jetzt kann man mit dem Fahrzeug keine 40 KMH mehr fahren,man hat den Eindruck das linke Vorderrad würde anfangen zu blockieren. Jetzt haben wir mal die Elektrik des Verteilergetriebes abgeklemmt um das zuschalten des Vorderachsantriebs zu verhindern, jetzt sind die Geräusche verschwunden. Aber was verursacht die Probleme im Verteilergetriebe?? Jemand ne ahnung was das sein könnte? Hat vielleicht jemand Unterlagen darüber damit ich den ganzen Antrieb etwas besser verstehe? Habe nicht viel Erfahrung mit Allrad Antrieben.
Danke schon mal.
Danke schon mal.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Der Vorderradantrieb schaltet sich im Normalbetrieb (Automatic) nur zu,wenn es Drehzahldifferenzen zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle gibt.Das hat nichts mit Beschleunigung auf normaler Strasse zu tun (es sei denn ,dass sich die Hinterraeder durchdrehen).Bei Benutzung von 4WD (H oder L)auf griffiger Strasser sind Schaeden in der Kraftuebertragung vorprogrammiert,da durch die starre Verbindung kein Ausgleich zwische VA und HA geht.
Mal pruefen,ob sich bei angehobenem Vorderrrad die vordere Kardanwelle frei drehen laesst.
Vielleicht kannst Du den aufgetretenen Fehler mal exakter beschreiben.Ausserem gibt es zu diesem Thema hier viele Beitraege-mal einlesen.
Waere gut,wenn Du den Explorertyp mit in Deine Unterschrift aufnimmst.
Gruss. Wolfgang
Der Vorderradantrieb schaltet sich im Normalbetrieb (Automatic) nur zu,wenn es Drehzahldifferenzen zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle gibt.Das hat nichts mit Beschleunigung auf normaler Strasse zu tun (es sei denn ,dass sich die Hinterraeder durchdrehen).Bei Benutzung von 4WD (H oder L)auf griffiger Strasser sind Schaeden in der Kraftuebertragung vorprogrammiert,da durch die starre Verbindung kein Ausgleich zwische VA und HA geht.
Mal pruefen,ob sich bei angehobenem Vorderrrad die vordere Kardanwelle frei drehen laesst.
Vielleicht kannst Du den aufgetretenen Fehler mal exakter beschreiben.Ausserem gibt es zu diesem Thema hier viele Beitraege-mal einlesen.
Waere gut,wenn Du den Explorertyp mit in Deine Unterschrift aufnimmst.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Falk
Hallo Stixi
Bei solchen Problemen sollte eigendlich eine der 4WD Lampen im Cockpit als Warnlampe blinken oder Dauerleuchten.
Funktionieren diese Anzeigen bei "Zündung ein" ?
Liest sich aber ganz so, als ob dein Verteilergetriebe überholungsbedürftig ist.
Ggf. mal dort nach dem Öl schauen. Ist es verbrannt oder sind gar Metallteile/-späne drin ?
Bei solchen Problemen sollte eigendlich eine der 4WD Lampen im Cockpit als Warnlampe blinken oder Dauerleuchten.
Funktionieren diese Anzeigen bei "Zündung ein" ?
Liest sich aber ganz so, als ob dein Verteilergetriebe überholungsbedürftig ist.
Also das Problem zu beschreiben ist nicht so einfach,es fühlt sich an als ob das linke Vorderrad blockieren wollte, man denkt es zerreist das ganze Getriebe,man bekommt richtig Angst. Die Geräusche waren ja schon länger da beim starken beschleunigen,allerdings habe ich nun neue Reifen auf der Hinterachse aufgezogen,seit dem kann man das Fahrzeug ohne das Verteilergetriebe von der Elektronik abzuklemmen nicht mehr fahren. Hat vielleicht jemand Unterlagen über den Allrad Antrieb oder über das Verteilergetriebe? Dann kann ich es ja eventuell instandsetzen oder dem Problem leichter auf die Spur kommen. Wie schon gesagt habe ich nicht viel Erfahrung mit Allrad Antrieben und für dieses Fahrzeug kompetente Hilfe zu bekommen ist nicht einfach wie ich erfahren mußte. Ich hoffe ihr helft mir weiter.
Aha, Schlaumeier nur auf der Hinterachse neue Reifen aufzuzihen
nun will sich der Allrad ja immer zuschalten da die Drehzahl differenz vorne hinten nicht mehr stimmt. Revidier dass verteiler getriebe oder versuch das öl zu wechseln und zieh 4 neue Reifen auf von der selben dimension da sonst das verteiler getriebe schaden nimmt, steht auch im benuzerhandbuch.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Liegt das wirklich nur an den Reifen? Ich hatte schon an die Drehzahl Differenz zwischen den Achsen gedacht aber nicht angenommen das das Allrad System so empfindlich darauf ist. Die Reifen Dimensionen sind natürlich gleich. Werde das jetzt mal versuchen mit noch 2 neuen Reifen. Danke für eure Hilfe,werde mich dann mit dem Ergebnis zurück melden.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Stixi.
Wenn Du mit "kompetenter Hilfe" meinst,dass auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung sofort das defekte Teil genannt wird,sind Deine Erwartungen zu hoch gesteckt.Die Sache ist komplexer.
Das Verteilergetriebe ist elektronisch gesteuert.Ohne vorherige Fehlersuche bringt eine Zerlegung (ohne Erfahrung) sicher nichts.
Daher nochmals meine Empfehlung: die Beitraege zum Thema Allrad mal durchlesen,dann kann man gezielter vorgehen.Nicht jeder beginnt gern immer wieder bei null.
Nach meiner Meinung ist so ein Forum als "Hilfe zur Selbsthilfe" zu verstehen,also auch selbst etwas dazutun.
Sonst bleibt wohl nur der Weg in eine Fordwerktatt mit entsprechender Diagnose-Ausruestung.
Gruss. Wolfgang
Wenn Du mit "kompetenter Hilfe" meinst,dass auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung sofort das defekte Teil genannt wird,sind Deine Erwartungen zu hoch gesteckt.Die Sache ist komplexer.
Das Verteilergetriebe ist elektronisch gesteuert.Ohne vorherige Fehlersuche bringt eine Zerlegung (ohne Erfahrung) sicher nichts.
Daher nochmals meine Empfehlung: die Beitraege zum Thema Allrad mal durchlesen,dann kann man gezielter vorgehen.Nicht jeder beginnt gern immer wieder bei null.
Nach meiner Meinung ist so ein Forum als "Hilfe zur Selbsthilfe" zu verstehen,also auch selbst etwas dazutun.
Sonst bleibt wohl nur der Weg in eine Fordwerktatt mit entsprechender Diagnose-Ausruestung.
Gruss. Wolfgang
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Stixi.
Hier noch ein paar Fragen als "Nachschlag" zu meinem Kommentar,da das aus deiner Fehlerbeschreibung nicht hervorgeht:
Ist der Fehler neu?
In welchem Antriebs-Modus tritt das auf, Automatic oder 4X4 High? (Unterschiedliche Steuerung in diesen zwei Antriebsarten)
Leuchtet ein Laempchen in der Anzeige?
Gruss. Wolfgang
Hier noch ein paar Fragen als "Nachschlag" zu meinem Kommentar,da das aus deiner Fehlerbeschreibung nicht hervorgeht:
Ist der Fehler neu?
In welchem Antriebs-Modus tritt das auf, Automatic oder 4X4 High? (Unterschiedliche Steuerung in diesen zwei Antriebsarten)
Leuchtet ein Laempchen in der Anzeige?
Gruss. Wolfgang
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Da hier jetzt "Funkstille" herrscht,vermute ich einen Bedienungsfehler: Fahren auf griffiger Strasse in "4x4H".Dabei entladen sich Verspannungen im Antrieb mit Rumpeln und Knallen,speziell in Kurven.
Unterschiedliche Abrollumfaenge der Reifen in "Automatic" wuerden sich so nicht bemerkbar machen,da sich durch das getaktete Einschalten der Vorderachse Differenzen ausgleichen.Es sei denn,ein Sensor an den Kardanwellen ist defekt.Dann sollte aber auch die Allradlampe blinken.
Vielleicht erfahren wir ja noch weiteres.
Gruss. Wolfgang
Da hier jetzt "Funkstille" herrscht,vermute ich einen Bedienungsfehler: Fahren auf griffiger Strasse in "4x4H".Dabei entladen sich Verspannungen im Antrieb mit Rumpeln und Knallen,speziell in Kurven.
Unterschiedliche Abrollumfaenge der Reifen in "Automatic" wuerden sich so nicht bemerkbar machen,da sich durch das getaktete Einschalten der Vorderachse Differenzen ausgleichen.Es sei denn,ein Sensor an den Kardanwellen ist defekt.Dann sollte aber auch die Allradlampe blinken.
Vielleicht erfahren wir ja noch weiteres.
Gruss. Wolfgang