Felgen für einen Explorer Black Edition
-
Thomas 110
Felgen für einen Explorer Black Edition
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen für unseren 98er Black Edition neue Felgen zu kaufen. Habe nur leider keine Ahnung welche ich ohne Probleme verwenden kann.
Habe jetzt folgende bei eBay gesehen:
8 x 15 ET 25 mit 275/60
8,5 x17 ET 15
8x16 E-02
7x15
7x16
Kann man die alle so verwenden? Bin leider absolut Ahnungslos.
Die normale Bereifung ist ja 255/70 R 16. Steht nur leider nirgends auf welcher Felge.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
ich bin am überlegen für unseren 98er Black Edition neue Felgen zu kaufen. Habe nur leider keine Ahnung welche ich ohne Probleme verwenden kann.
Habe jetzt folgende bei eBay gesehen:
8 x 15 ET 25 mit 275/60
8,5 x17 ET 15
8x16 E-02
7x15
7x16
Kann man die alle so verwenden? Bin leider absolut Ahnungslos.
Die normale Bereifung ist ja 255/70 R 16. Steht nur leider nirgends auf welcher Felge.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
-
Falk
Hallo Thomas
"Herzlich Willkommen"
Wenn es eine Ford-Original-Felge (7x16) ist, gibt es gar keine Probleme.
Reifenfreigaben für Felgen aus dem Zubehörhandel stehen immer in dem Gutachten der jeweiligen Felge(n).
Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber vorher mal fragen, ob:
a - ein Felgengutachten vorhanden ist
b - ob der Ford Explorer darin aufgeführt ist
c - welche Reifengrößen mit der Felge für den Explorer eingetragen sind
d - mit welchen ggf. Auflagen
"Herzlich Willkommen"
Richtig - und die passt dann folglich auch nur auf eine 16" FelgeDie normale Bereifung ist ja 255/70 R 16
Wenn es eine Ford-Original-Felge (7x16) ist, gibt es gar keine Probleme.
Reifenfreigaben für Felgen aus dem Zubehörhandel stehen immer in dem Gutachten der jeweiligen Felge(n).
Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber vorher mal fragen, ob:
a - ein Felgengutachten vorhanden ist
b - ob der Ford Explorer darin aufgeführt ist
c - welche Reifengrößen mit der Felge für den Explorer eingetragen sind
d - mit welchen ggf. Auflagen
-
Thomas 110
-
Falk
Technisch passen auf beide Felgen die 255/70 R16.Demnach spielt es dann aber keine Rolle ob 7x16 oder 8x16 richtig.
Sicherlich auch ohne irgendwelche Auflagen.
Wichtig ist halt, dass ein Gutachten dabei ist.
Und wenn die Serienreifengröße beibehalten wird, reicht es durchaus auch aus, wenn das Gutachten im Handschuhfach mitfährt.
Eine TÜV-Abnahme ist in dem Fall m.W. nicht zwingend vorgeschrieben.
-
Thomas 110
-
Thomas 110
Sorry, da bin ich doch noch mal. Inzwischen habe ich mich so viel informiert, dass mir überhaupt nicht mehr klar ist was geht.
Kann mir Jemand sagen ob eine 8,5 x 15 oder eine 8,5 x 17 Felge , natürlich mit den entsprechenden Reifen und Teilegutachten auf dem Explorer verwendet werden können.
Wenn ich mich nicht völlig vertan habe sollte das gehen. Allerdings nicht mit der Serienbereifung.
Grüße
Kann mir Jemand sagen ob eine 8,5 x 15 oder eine 8,5 x 17 Felge , natürlich mit den entsprechenden Reifen und Teilegutachten auf dem Explorer verwendet werden können.
Wenn ich mich nicht völlig vertan habe sollte das gehen. Allerdings nicht mit der Serienbereifung.
Grüße
Ford Explorer Black Edition '99
-
Falk
Ja klar geht das - hier z.B. 37x12,5 auf 17" Felgen:

Aber mal im Ernst.
Klar kannst du diese Felgengröße mit den im Gutachten freigegeben Reifengrößen fahren.
Der Unterschied zur Serienbereifung ist hier nur die zwingende Abnahme durch einen TÜV-Prüfer.
Es geht hier um Tachoabweichung, Freigängigkeit u.ä.
Alles nix wirklich wildes.
Eine Eintragung in die Papiere ist aber auch hier nicht erforderlich.
Muss halt dann das TÜV-Abnahmeprotokoll immer mitgeführt werden.

Aber mal im Ernst.
Klar kannst du diese Felgengröße mit den im Gutachten freigegeben Reifengrößen fahren.
Der Unterschied zur Serienbereifung ist hier nur die zwingende Abnahme durch einen TÜV-Prüfer.
Es geht hier um Tachoabweichung, Freigängigkeit u.ä.
Alles nix wirklich wildes.
Eine Eintragung in die Papiere ist aber auch hier nicht erforderlich.
Muss halt dann das TÜV-Abnahmeprotokoll immer mitgeführt werden.
-
Thomas 110
Maverick Felgen
Hallo,
bin mit auch sehr unsicher in den Reifenfragen. Passen auch Original Maverick Felgen 7J x 16 ET 45 ? Oder gibt es probleme wegen der Einpresstiefe? Bekommt man einen 255/80 Reifen auf die Felgen?
Danke
bin mit auch sehr unsicher in den Reifenfragen. Passen auch Original Maverick Felgen 7J x 16 ET 45 ? Oder gibt es probleme wegen der Einpresstiefe? Bekommt man einen 255/80 Reifen auf die Felgen?
Danke
-
Falk
Re: Maverick Felgen
Zu beachten ist: Die Maverick-Felgen des "alten Ford-Maverick = Nissan Terrano II" haben einen 6-Loch Nissan Lochkreis. Passen also auf keinen FallSTH hat geschrieben:Hallo,
Danke
Die Felgen vom aktuelle Ford Maverick/Escape passen vom Lochkreis schon.
Etwas Bedenken hätte ich wegen der Traglast bei Original-Felgen. Der Maverick ist ja sicher irgendwo 3-400kg leichter.
Bei Felgen aus dem Zubehör steht es ja im Gutachten ob oder ob nicht.
Technisch passen die Felgen. Auch ein 255/85 R16 (255/80 gibt es m.W. nicht) passt auf eine 7x16 Felge.
Habe ich ja selber als Geländereifen manchmal auf meinem 95er Explorer II (auf den 7x16 Serienstahlfelgen).
Ist aber dann auch eine fast 33"-Reifengröße. Ohne Fahrwerk und/oder Bodylift passen die nicht in die Radhäuser !
Die Felgen mit der Seriengröße 255/70 sollte allerdings kein Problem sein.
Höchstens das mit der Traglast ....... aber das wird erst relevant, wenn´s mal richtig zur Sache geht. Unfall mit anschießender Sezierung des Fahrzeuges z.B. .....
-
Thomas 110
Hallo nochmal,
bei eBay gibt e s gerade Felgen für den Explorer.
Bezeichnung : K 497 4 10 EC Made in USA 16x7 J DOT K4 1 041 097.
Lt. Verkäufer gibt es keine ABE oder Ähnliches. Kann mir Jemand sagen, ob die Felgen ohne Problem verwendet werden können?
Ist ja von der Größe die reguläre Felge und der Vorbesitzer hatte auch 255/70 Reifen drauf.
Grüße
Thomas
Lt. Verkäufer gibt es keine ABE oder Ähnliches. Kann mir Jemand sagen, ob die Felgen ohne Problem verwendet werden können?
Ist ja von der Größe die reguläre Felge und der Vorbesitzer hatte auch 255/70 Reifen drauf.
Grüße
Thomas
Ford Explorer Black Edition '99
- philipp1974
auch ne schöne Felge finde ich mit 31 er Bereifung. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Philipp
Es könnte schlimmer kommen
----------------------------------------------
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
Es könnte schlimmer kommen
XPII SOHC, Bj.'98, auf 31x10.50x15 BF Goodrich Mud
Prins VSI-2.0
Troll Touring ' 91
Yamaha R1 '03
KTM LC4 2000
-
Falk
Du meinst sicher diese Auktion --> ebayThomas 110 hat geschrieben:Hallo nochmal,
Grüße
Thomas
Das sind ja die original Explorer II Stahlfelgen.
Die kannst du ohne Bedenken montieren.
Wenn die Nabenkappen noch dabei währen, würde es optimal sein. Da steht dann ja auch "Ford" drauf"
-
Thomas 110
Cooles Pic von Falk vom 18.01.!
Da werden doch schöne Erinnerungen wach!
Vorne der Explorer und im Hintergrund der Thunderbird! Das kenne ich auch noch vom Nov. 2006!
Da hatte ich sie noch beide! Und jetzt fliegt der T-Bird in Dithschiland (Dithmarschen) zwischen den Schafen im Tiefflug!
Da werden doch schöne Erinnerungen wach!
Vorne der Explorer und im Hintergrund der Thunderbird! Das kenne ich auch noch vom Nov. 2006!
Da hatte ich sie noch beide! Und jetzt fliegt der T-Bird in Dithschiland (Dithmarschen) zwischen den Schafen im Tiefflug!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage