Probleme mit der Lambdasonde

Hier sind Diskussionen zu anderen Offroadern von Ford, Lincoln und Mercury aufgehoben (z.B. Ford Maverick, Lincoln Navigator).
Antworten
dirk68

Probleme mit der Lambdasonde

Beitrag von dirk68 »

Am Focus meiner Frau habe immer wieder das selbe Problem. Irgendwann geht die MIL an und er zeigt Lambda 1 Heizkreis und keine Wertänderung an. Ich hatte die Sonde vor einiger Zeit schon mal getauscht und es ging eine Weile. Dann wieder Fehler. Heute habe ich wieder eine neue Sonde von Hella eingebaut. Das Problem ist aber geblieben Der Wert der Sonde liegt dauerhaft immer so um 0,06V. Nur sporadisch geht er mal hoch beim Fahren und dann wieder auf 0,06V runter. Irgendwann geht dann die MIL an.
Jetzt habe ich eine Sonde vom Explorer eingebaut und die macht das nicht. Im Standgas liegt sie auch bei ca. 0,06V aber sobald Gas gebe, ändert sich der Wert permanent.
Auf dem Diagramm sind mal die Wert von OSS11 (rot), MFF (blau), TP (gelb) und VSS (grün) dargestellt. Der Peak der roten Linie ist der Wechsel von der Hella Sonde auf die vom Explorer. Von vor dem Wechsel habe ich leider die Daten nicht abgespeichert.
Warum funktionieren die beiden Sonden vom Focus nicht?

Bild
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Re: Probleme mit der Lambdasonde

Beitrag von Wanne V8 »

Wenn ich die Daten richtig deute, dann ist deine Lambdasonde vor allem im Leerlauf nicht betriebsbereit, also vermutlich nicht warm genug, um sauber arbeiten zu können. Bei Last (geöffnete Drosselklappe und höherem Kraftstoffdurchsatz) sowie bei Geschwindigkeit sieht das anders aus – dort arbeitet die Sonde offensichtlich zumindest zeitweise.

Der Heizkreis ist zwar besonders beim Kaltstart wichtig, damit die Sonde schnell auf Betriebstemperatur kommt. Aber auch im Leerlauf wird er benötigt, weil die Abgastemperatur dort oft nicht ausreicht, um die Sonde dauerhaft heiß zu halten. Genau deshalb haben moderne Sonden überhaupt eine elektrische Heizung.

Bei dir sieht man im Diagramm, dass bei Last und Fahrt Bewegung in den Wert kommt. Fallen Last und Geschwindigkeit aber wieder weg, bleibt der Wert praktisch bei ca. 0,06 V hängen. Das ist für eine funktionierende Sprungsonde deutlich zu niedrig. Normalerweise pendelt eine gesunde Sonde im Regelbetrieb zwischen etwa 0,1 V (mager) und 0,8–0,9 V (fett).

Falschluft bzw. Nebenluft würde zwar dauerhaft zu mageren Werten führen, erklärt aber keinen Fehler im Heizkreis. Deshalb würde ich eher auf ein Problem in der Heizstromversorgung der Sonde tippen – zum Beispiel:

Kabelbruch

Kontaktproblem im Stecker

Sicherung oder Spannungsversorgung für den Heizkreis

Die Sonde selbst benötigt für das Messsignal übrigens keine Hilfsspannung. Die Spannung entsteht im Sensorelement von selbst, sobald dieses heiß genug ist.

Dass die Explorer-Sonde bei dir zumindest teilweise arbeitet, könnte damit zusammenhängen, dass deren Heizer bzw. Innenwiderstand etwas anders ausgelegt ist und sie dadurch trotz eines Problems im Heizkreis eher auf Temperatur kommt.

Ich würde deshalb als Erstes die Heizkreis-Versorgung prüfen (Spannung, Masse, Kabel), bevor ich noch mehr Sonden tausche.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Antworten