Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

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darcman
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von darcman »

Weiter gehts...

Jetzt habe ich erst einmal gechecked, dass Du ja die Plastikwanne unterhalb des Kühlers entfernt hast. Die würde ich versuche zu behalten. Wozu dient diese Wanne eigentlich?

Platz zum Vorderrad ist ausreichend vorhanden. Allerdings besorgt mich der mangelnde Spritzschutz vom Vorderrad. Die Elektrikbox ist dem Wasser doch sehr ausgeliefert. Allerdings ist da auch nur die Steckverbindung untergebracht. Ich werde mal schauen, ob ich mir da etwas auch einer Gummimatte bauen werde...

Hier erstmal die Fotos mit einer um etwa 90° axial gekippten Einbaulage. Man kann gut sehen, dass man nichts mehr sieht. Alles schön versteckt hinter der Stoßstange. Alle Wasser-/Abgasanschlüsse sind frei. Ich werde aber noch ca. 5cm weiter in Fahrtrichtung gehen:
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dirk68
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von dirk68 »

Die Wanne hatte meiner nicht mehr beim Kauf.
Funktion???? Vielleicht zusätzlicher Stauraum wie bei Tesla unter der Haube.
Allerdings besorgt mich der mangelnde Spritzschutz vom Vorderrad.
Bei den Einbauten bei MB oder BMW war das Teil auch dem Spritzwasser ausgesetzt. Ich habe mittlerweile auch schon die dritte Steckverbindung verbaut.
Vorn spritzt es aber weniger als am Rahmen unter der Beifahrertür.
Mein Einbauort ist auch nicht optimal, aber ich finde keinen anderen Platz, wo man auch mal schnell rankommt, wenn sie nicht funktioniert.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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darcman
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von darcman »

Tesla? Was war das denn nochmal :?:

Du hast vollkommen recht. Ich bin ja nun auch schon durch fast Ritze gekrochen und habe keinen optimaleren Einbauort finden können. Die Kürze der Wasserschläuche ist wichtig, damit soviel Temperatur wir nur möglich im Innenraum landet.

Heute habe ich auch den richtigen Anschluss am Lüfter-Vorwiederstand gefunden. Das heißt, ich kann alle elektrische Anschlüsse soweit im Motorraum durchführen - sehr gut! Kommt nur das Bedienteil nach innen. Da suche ich nun den richtigen Einbauort.

Dann muss ich noch einen guten Weg zur Tankentlüftung(hattest Du erwähnt) finden...
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dirk68
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von dirk68 »

Links von dem markierten Stecker bin ich an dem Motor gegangen. Die Leitung auf dem Plan, die vom Motor zu dem Relais darüber geht. Du schaltest 12V und nicht nach Masse. Dann kannst du innen die Drehzahl von 1 bis 3 wählen. Nur auf maximale Drehzahl am Schalter geht er bei mir nur auf Stufe 3.
Permanent auf Low wird im Winter schwierig, je nach Wohnort. Meine Heizung läuft per Fernbedienung nur 45 Min. Bei minus 10 Grad wird es auf Low nicht richtig warm innen.
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darcman
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von darcman »

Verstehe. Du meinst diesen Kandidaten hier?
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Zuletzt geändert von darcman am 05.11.2025 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
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dirk68
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von dirk68 »

Andere Seite.
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dirk68
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von dirk68 »

Schau dir mal die Einbauanleitung von einer Thermotop C an.
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darcman
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von darcman »

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darcman
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von darcman »

@dirk

Nur um nochmal sicher zu gehen - die linke Wasserleitung zum Heizungskühler ist die Richtige?
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von dirk68 »

Kommt darauf an, wie es der Vorbesitzer angeschlossen hat. Dem Kühler ist es egal. Die Leitung muss vom oberen Rohr am Motor kommen.
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Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen BBW46

Beitrag von darcman »

Zu gutem Ende - es ist geschafft.

Ich habe nun eine ganze Weile an einem Problem mit meiner BBW46 rumgedocktort aber auch dieses Problem konnte ich endlich lösen. Ich bin auch nochdabei, das Bedienteil in den Innenraum zu führen. Ich habe hier geplant, den Aschenbecher heraus zu nehmen und entweder ein 3D Teil zu drucken oder eine Plastikbox so umzuarbeiten, dass ich sie als Aufnahme für's Bedienteil verwenden kann. Mal schaun...

Grundsätzlich hat alles genau so funktioniert wie es in dem gesamten Thread beschrieben ist. Also - lesen! Die um 90° gekippte Einbauposition führt in keiner Weise zu eine negativen Beeinflussung der Prozesse im Gerät. Ich enpfehle jedem eine Kraftstoffleitung zu verwenden, die durchsichtig ist, Hier lassen sich im Nachgang ganz einfach Probleme mit der Kraftstoffzuführung #entlüftung rausfinden.

Ich habe den Temperaturen des Auspuffs in Verbindung mit der Einbauposition nicht getraut und haben so ein ekelhaftes Hitzeschutzband von amazon gekauft. Das scheint ein Glasfaserzeugs zu sein. Das soll zuerst in Wasser eingelegt werden - vermutlich um zu verhindern, dass die Fasern wild herumfliegen und man das Zeug womöglich einatmet. Ich habe dicke Gummihandschuhe angezogen und ein FFP Maske getragen. Spannend war das erste Heizen nach der Isolation - ich habe im Wasserdampf gebadet :lol: .
2025-11-25 14.17.32_1.jpg


Hier lässt sich gut die Luftblase erkennen. Der Plastikschlauch geht natürlich bis ans Heck zur Dosierpumpe. Ich habe ihn aber aus Knickschutz und Kurvenführungsgründen an einigen Stellen mit einem Gummispritschlauch den ich auch an den Anschlussstellen an Pumpe und Heizung verwendet habe, geführt um ihn eben zu schützen:
2025-11-25 14.18.15.jpg


Zum Schutz der STH habe ich noch etwas Plastik in 1mm Stärke verbaut:
2025-11-25 14.04.45_1.jpg
2025-11-25 14.15.04_1.jpg


Ich habe alles Elektronische, Lüftungrelais und Sicherungskasten auf der Fahrerseit, zwischen Batterie und Kotflügel verbaut. Dazu habe ich ein Trägerblech angefertigt:
2025-11-25 14.21.43_1.jpg

2025-11-16 14.37.51_1.jpg
2025-11-16 15.58.45_1.jpg
Mein besonderer Dank gilt Dirk der mir wirklich sehr geholfen hat.


PS:
Wer auch eine uralte BBW46 mit sich herum schleppt:
Ich hatte das Problem, dass die STH einwandfrei anläuft, der Brenner startet und auch sonst alles wie im (wunderbaren) Handbuch beschrieben abläuft. Dann aber schaltet sie die Dosierpumpe ab und geht in den Nachlauf um sich dannauszuschalten und in den Fehlermodus zu wechseln.

Hierbei ist der Flammwächter der Schuldtragende. Den gibt es nicht mehr zu kaufen und wenn sowas noch jemand herumzuliegen hat - lässt er sich rund €300 dafür bezahlen. Aber es gibt auch Findige, die sowas nachbauen und bei Kleinanzeigen für 70€ verkaufen. Ich habe so ein Ding mal bestellt, da ich sicher sagen kann, dass eben dieser Flammwächter das Problem ist.

Wer Hilfe benötigt - gern melden.

Wie immer - ich übernehme keine Haftung für irgendetwas und ganz besnders nicht für Schreibfehler.
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von anncarina »

Das ist mal wieder ein schöner Beitrag. Allerdings muss ich dir sagen das das mit der Abgasanlage so nicht funktionieren wird.
Du brauchst zumindest einen Kondensatablauf am tiefsten Punkt. Besser wäre natürlich eine abschüssige Verlegung.
www.anncarina.de
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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darcman
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Re: Webasto-Standheizung aus- und wieder einbauen

Beitrag von darcman »

Danke für die Blumen Thomas. Ich möchte mich revanchieren für die Hilfe die ich immer erhalte.

Der Ablauf ist im Schalldämpfer. Da muss ich sicherlich noch etwas anpassen. Danke für den Tipp…
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