bei unserem Explorer Bj 2008 sind auf der Heimreise vom Urlaub die beiden seitlichen Bremslichter ausgefallen, die mittlere Bremsleuchte (an der Heckklappe) funktioniert noch
Wenn ein Anhänger angehängt wird, funktionieren die Bremsleuchten am Hänger ebenfalls nicht.
Sicherung und Birnchen sind kontrolliert, ebenso der Bremslichtschalter am Bremspedal. Kabel sind durchgemessen, es kommt kein Strom hinten an
Hat jemand einen Tip, an was es liegen könnte?
Ich habe dir mal (mit KI Hilfe) einige Infos zusammen getragen, ich hoffe damit kommst du weiter.
Beim 2006–2010 Explorer läuft das Bremslichtsignal nicht direkt vom Schalter zu den Lampen, sondern geht über ein Steuergerät. Beim US-Explorer meist das SJB (Smart Junction Box) = Sicherungs-/Relaismodul im Innenraum. In manchen Märkten übernimmt auch das GEM/CTM (Generic Electronic Module / Central Timer Module) diese Verteilung. Die SJB steuert die seitlichen Bremslichter UND die Anhängersteckdose, die dritte Bremsleuchte hängt separat direkt am Schalter.
Genau deshalb funktioniert die dritte Bremsleuchte noch, während die anderen beiden äußeren Bremslichter tot sind – ein bekanntes Fehlerbild bei defektem SJB-Relais oder durchgebrannten Leiterbahnen in der Box.
Tipps zur Fehlersuche: Spannung am Ausgang der SJB messen (Bremslicht-Pin für Rückleuchten/Trailer). Wenn da nichts kommt → SJB defekt.
Kontakte / Pins an der SJB prüfen: Korrosion (Wasser im Fußraum ist beim Explorer nicht selten!). Wenn man Glück hat: kalte Lötstelle oder verbrannte Steckverbindung, manchmal reparabel. In den meisten Fällen hilft aber nur Austausch der Smart Junction Box (gebraucht oder neu).
Kurz gesagt, es ist nicht Schalter, nicht die Sicherung, sondern das Steuergerät / SJB.
Dritte Bremsleuchte = extra Linie, deshalb die einzige, die noch geht.
Weitere Tipps zur Fehlersuche, inklusiv Stecker und Kabelfarben.
Dritte Bremsleuchte (CHMSL) geht, beide seitlichen Bremslichter und die Bremslichter am Anhänger bleiben aus. Beim Explorer dieser Baureihe läuft das Signal nicht direkt vom Bremslichtschalter zu den Lampen, sondern über die Smart Junction Box (SJB). Die dritte Bremsleuchte hängt separat direkt am Schalter, darum funktioniert sie oft weiter, wenn die Ausgänge der SJB für Stop und Turn ausfallen.
Anhänger Bremslicht: Das Bremslichtsignal für die Anhängersteckdose wird ebenfalls von der SJB ausgegeben. Fällt die SJB Stufe für Stop/Turn aus, sind gleichzeitig die Heck-Bremslichter und die Anhänger-Bremslichter tot.
Sicherung: SJB Sicherung Nummer 22 mit 15 Ampere speist den Bremslichtschalter, die dritte Bremsleuchte und die Blinker. Auch wenn schon geprüft, diese Sicherung ist der zentrale Punkt.
Prüfanleitung: Am SJB direkt messen. Zündung an, Bremspedal gedrückt halten. An C2280A Pin 25 und Pin 27 gegen Masse messen. Erwartung ist 12 Volt an beiden Pins. Liegt keine Spannung an, ist die SJB intern defekt. Liegt Spannung an, aber hinten nichts, dann Kabelbaum und Zwischenstecker (z. B. C409 oder C410) Richtung Heck prüfen. An der Anhängersteckdose ebenfalls prüfen, ob bei Pedaldruck 12 Volt an den Stop/Turn Pins anliegen. Kommt dort auch nichts, ist die SJB-Ausgangsstufe sehr wahrscheinlich defekt.
Zusätzlich Steckverbinder und Pins der SJB auf Korrosion und Feuchtigkeit prüfen, das ist beim Explorer häufig die Ursache.
Wenn die dritte Bremsleuchte funktioniert, aber beide seitlichen Bremslichter und die Anhängerbremslichter tot sind, liegt die Ursache fast immer in der SJB. Entweder ist der Ausgangstreiber defekt, eine Leiterbahn durchgebrannt oder ein Stecker korrodiert. Die Messung direkt am Stecker C2280A liefert schnell Klarheit.
Gruß aus Herne
Jörg
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vielen lieben Dank das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich hoffe, der Fehler lässt sich beheben ohne das ein neues Steuergerät nötig ist. Werde berichten, wenn das Problem gefunden ist!