zwei Stecker zerstört

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
FrankenExplorer

zwei Stecker zerstört

Beitrag von FrankenExplorer »

Hallo liebe Elektrik-Fachleute,

beim letzten Zündspulenwechsel an meinem U251 V8 habe ich es geschafft 2 Halteclips (einmal in einem schwarzen Stecker zur Zündspule und einmal in einem gelben Stecker) zu zerstören. Siehe Bildmaterial.
20250619_152815.jpg
20250619_152929.jpg
20250619_152842.jpg
20250619_152827.jpg
Immerhin, 7 Stecker schwarz und 7 Stecker gelb sind noch heil. :D

Die zwei betroffenen Stecker halten jetzt erstmal auch ohne einzurasten, aber lange will ich das so nicht fahren.

Bei Rockauto würde ich nur im äußersten Notfall bestellen. Dort würde mich ein schwarzer Zünspulenstecker von Motorcraft allein schon 15,-€ ohne Zoll und Versand kosten. Einen Ersatz für den gelben Stecker habe ich dort noch nicht mal finden können. Ich dachte ganz naiv, dass es so 2 polige "Standard-Stecker" für Ford vielleicht auch hier gibt.

Würde mich über Tipps freuen, ob diese Stecker eine genaue Bezeichnung haben nach der ich suchen kann und wo ich evtl. die benötigten Stecker als Ersatz für mein Zerstörungswerk noch beziehen könnte. Google hat mir hier noch nicht helfen können...
Danke für alle Hinweise.

PS: Entschuldigung für die Bilddarstellungen. Ich weiß nicht, warum sich manche meiner Dateien hier im Forum auf dem Kopf präsentieren :?: Bei mir auf dem PC sind die Fotos richtig herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
06er Explorer Limited 4WD (Gen.IV) / 4,6L (3V) V8 / LPG-Prins
89er VW T3 White Star / leistungsgesteigerter 2,1L WBX / inzwischen ausgebaute LPG-BRC-Anlage :lol:
Fahrräder, Fahrräder und noch mehr Fahrräder
Wanne V8

Re: zwei Stecker zerstört

Beitrag von Wanne V8 »

Kabelbinder als neuen Verschluss nutzen.
Kabelbinder von außen durch den Stecker schieben, den Kopf hinter der Steckermechanik ruhen lassen.
Einen zweiten Kabelbinder nehmen, den Straps abschneiden und über den anderen Kabelbinder schieben.
Auf beiden Seiten eine dicke Stelle, da geht nichts mehr ab.

Alternative im Video:

https://www.tiktok.com/@werkstattnews/v ... 2000412961

Wenn man keine Stecker beschädigen will, dann so ein Tool wie im Video verwenden, es passt aber nicht in jeder Situation:

https://www.youtube.com/watch?v=OvsRmhNub5U
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
FrankenExplorer

Re: zwei Stecker zerstört

Beitrag von FrankenExplorer »

Danke für den tollen Kabelbinder-Tipp. Mit den Dingern hab ich ja schon so einiges gerettet. Als Rastnasenersatz für Stecker, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Somit gilt wieder das Prinzip: Nichts hält länger, als ein Provisorium.
06er Explorer Limited 4WD (Gen.IV) / 4,6L (3V) V8 / LPG-Prins
89er VW T3 White Star / leistungsgesteigerter 2,1L WBX / inzwischen ausgebaute LPG-BRC-Anlage :lol:
Fahrräder, Fahrräder und noch mehr Fahrräder
Antworten