An vielen anderen Stellen würde ich natürlich beseitigen, einschweißen und so weiter. Aber Karosserie hier ist aufgrund der Folierung (Vorbesitzer) einfach ne scheiß-Stelle. Da vor Beseitigung einfach entweder die komplette Folierung der Seite weg müsste, oder dann gleich das ganze Auto abfoliert werden muss.
Ich dachte ich mach einfach Paneel-Bleche drauf und wegen der Symetrie einfach beide Seiten.
Wie folgt:
- Schablone aus Papier gefertigt
- 3mm Alu-Riffelblech gekauft
- nach Schablone zugeschnitten
- Die obere Kante der längs nach abgekantet und das Blech nach unten hin leicht gerundet
- ca 30 Löcher pro Blech gebohrt und gesenkt
- Bleche gereinigt und grundiert, danach mit Mipa-Protector lackiert
- drangehalten, Löcher gebohrt, Löcher dann versiegelt und rostschutz drauf
- Mit 5x12 Nieten vernietet
- Die linken und oberen Fugen abgefugt, unten freigelassen
Bis der Rost um den Tankdeckel übers Blech hinausragt dauerts sicherlich noch 10 Jahre, und so alt wird meiner nicht mehr
Kosten
- 2x1m 3mm Riffelblech Alu 180,-€
- Nieten 100 stk ca. 20,-€
- 1 Dose Mipa 2K Grundierung 35,-€
- 1 Dose Mipa 2K Protector schwarz 35,-€
- K&D Karosseriedichtmasse schwarz ca. 20,-€
Alles in allem etwa halber Tag Vorbereitung, dann lackiert, nächster Tag montiert, also 2 halbe Tage
Das einzig knifflige ist natürlich beide Bleche symmetrisch zu schneiden und schleifen sowie die Wölbung des Bleches nachzuempfinden. 3mm Bleck ist eigentlich zu dick, an der Riffelung sinds 5mm. Hat sich aber mit den Nieten gut angeschmiegt.
Ich musste nichts abmontieren, zum Bohren oder Nieten war nichts im Weg. Selbst Wischwassertank hinten blieb drin. Bohrer auf 8mm eingestellt (Tiefe).
Werkzeug war lediglich Flex, Karosseriesäge, Nietzange, Schrauber + 5,1er Boher +10er Senker+Silikonpistole.
Zum Abkanten hab ich einen Schweißtisch verwendet, bei dünneren Material sicher auch mit Balken und Schraubzwingen zu bewältigen.