2014er Police Interceptor - wieso sollte ich ihn nicht kaufen?

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Antworten
Genti

2014er Police Interceptor - wieso sollte ich ihn nicht kaufen?

Beitrag von Genti »

Hallo Explorer-Cracks

Mein 2004er XLT fährt immer noch problemlos. Abgesehen von den Altersgebrechen die es mal geben kann, ist er trotz seinen fast 300'000km ein zuverlässiger Begleiter. Trotz Vorsorge und Pflege nehmen die Roststellen zu, nicht an den tragendenten Teilen, aber das Auge sieht es halt. Und so überlegt man sich einen Tausch. Als Explorer Infizierter wieso nicht wieder ein Explorer. Die neuen gefallen mir nicht, einen Hybrid möchte ich nicht und die Direktimports in der Schweiz haben einfach ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Früher war ich ziemlich Amerika Fan (das hat sich inzwischen aber verändert), bin aber immer noch US Serien Fan. Und bei den SUVs sind es die Durangos oder die Explorer welche es mir angetan haben.

Nun steht ein 2014er Explorer Police Interceptor zum Verkauf, war im Einsatz in Europa bei der Militärpolizei, mit 110'000km, mit einem ganz passablen optischen Zustand. Und ich stehe kurz davor schwach zu werden. Über die Unterschiede habe ich mich etwas schlau gemacht, mir ist auch bewusst das es ein Polizeifahrzeug war, aber ich denke mal dass man bei der MP in Europa keine Hochgeschwindigkeistverfolgungen gemacht hat.

Eventuell mag mir hier jemand seine Erfahrungen zum 2014er Explorer teilen?
Und allenfalls hat jemand Erfahrung mit den besonderheiten des Police Interceptors?

Viele Grüsse
Genti
Ford Explorer XLT, 4x4, Automatik, MY2004, 1. Inv 2005 CND
Mopar_Driver

Re: 2014er Police Interceptor - wieso sollte ich ihn nicht kaufen?

Beitrag von Mopar_Driver »

Fahre einen 2014er Limited und habe mir vorher einige Police Versionen angeschaut.

Zu den Unterschieden, es kommt darauf an, ob es ein normaler PIU (Police Interceptor Utility) ist oder ein Detective Fahrzeug. Hier in HD fährt leider nichts mehr MP mäßig rum und die die ich bisher im Raum Stuttgart gesehen habe, konnte ich nur von außen begutachten, sahen aber aus wie XLTs.

Wie gesagt, die Modelle haben kleine aber feine Unterschiede angefangen von der Motorisierung, uU Bremse, Allrad, Innenausstattung und natürlich die Programmierung. Die Programmierung ist aber das kleinste Problem, da man alle Explorer ab 2011 auf Police programmieren kann - umprogrammieren von Police auf normal sollte daher auch möglich sein.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Genti

Beitrag von Genti »

Danke für die Antwort.

Er kommt aus Italien und hat das Schild Police Interceptor am Heckdeckel, somit sollte dies wohl ein PIU sein. Innen sieht man nichts, ausser dem Mikrofonhalter in der Mittelkonsole. Und wie gewohnt der Schalthebel am Lenkrad und nicht in der Mittelkonsole.

Einziger Hinderungsgrund bis jetzt: Falls er die kalifornischen Abgasswerte nicht einhält, kann ich ihn in der Schweiz nicht einlösen. Da warte ich noch auf die Bestätigung. Beim 2014er gibt es verschiedene Varianten, solche welche gemäss Label im Motorraum dies einhalten und solche nicht. habe ich zumindest so bei Asia Motors Inc. gesehen. Das Fahrzeug ist aber nicht von denen.

Viele Grüsse
Reto
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Der PIU hat generell einen 3,7 Liter V6 und einen AWD. Es gibt bei den PIU keinen Wahlschalter für den Allrad 4WD, daher war der PIU recht schnell raus.

Beim PIU sind einige Funktionen programmiert die den Alltag stören. Du kannst zum Beispiel die Heckklappe nicht einfach öffnen und die hinteren Türen lassen sich nicht von innen öffnen. Dazu kommt noch, dass in der Regel kein Teppich auf dem Boden liegt sondern Vinyl. im Fondsbereich gibt es meist auch nur Hartschalensitze.

Interessanter könnte tatsächlich ein Detective Car sein, diese sind an dem normalen Erscheinungsbild und der Lenkradschaltung zu erkennen. Der Allradwahlschalter ist dort in der Nachrüst Mittelkonsole verbaut.

Da mir der PIU Look aber gefällt habe ich mir in den Staaten 5 PIU Stahlfelgen gekauft, welche vorher auf einem LAPD Streifenwagen montiert waren.
IMG_3423.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Genti

Beitrag von Genti »

Danke für die Info.

PS: Felgen sind genau nach meinem Geschmack :)
Antworten