Hi Leute,
bei dem Dicken den ich gerade fertig mache sind H&R Spurverbreiterungen mit 40mm eingebaut.
Eigentlich will ich die rausschmeißen da diese aus Alu sind und der Dicke auf Stahlfelgen läuft.
Zumal zwar vorne und hinten eingetragen, aber nur hinten drauf sind.
Jetzt zu meiner grundsätzlichen Frage:
Mir wurde erzählt das solch dicke Spurverbreiterungen zum Abriss der Radbolzen führen können. Gibt es da Erfahrungen oder schon mal bei einem Vorgekommen aufgrund der Spurverbreiterung?
Was mir erklärt wurde klang schlüssig, allerdings frage ich mich ob der TÜV solche Teile absegnet wenn es hier zu überbelastung der Radbolzen kommen kann.....
Was sagt Ihr dazu?
Gruß Markus
H&R 40mm Spurverbreiterung zu viel?
H&R 40mm Spurverbreiterung zu viel?
Ford Explorer Limited; 4.0 ; 204 PS Automatik
EZ 01/2001 ; Autogas LPG
Ford Explorer Limited ; 4.0 ; 204 PS Automatik,
EZ< 10/1999; Autogas LPG
Mercedes S 202 C180 Baujahr 1998
Yamaha FJ 1100 + FJ 1200 ABS
Kawasaki GPz 900 R
Suzuki GSX 550
EZ 01/2001 ; Autogas LPG
EZ< 10/1999; Autogas LPG
Kawasaki GPz 900 R
Suzuki GSX 550
Re: H&R 40mm Spurverbreiterung zu viel?
Wie ist die Aufnahme? Sind das nur Distanzscheiben und die Felge ist über längere Radbolzen mit der Nabe verschraubt, oder ist die Verbreitung mit der Nabe verschraubt und die Felge über separate Schrauben mit der Verbreiterung. Letzteres sollte funktionieren. Ich habe das so auf dem Anhänger, da ich von 112mm Standardlochkreis auf die 114,8mm Fordfelge musste. Die sind aber nur 20mm dick. Bei längeren Bolzen kann es Probleme geben, wenn die Felge nicht richtig fest oder zu fest ist. Alu ist halt weicher als Stahl. Aber in beiden Fällen werden die Radlager (vor allem vorn) stärker belastet und verschleißen eher.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- anncarina
- Moderatoren-Team

Sieht dann so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: H&R 40mm Spurverbreiterung zu viel?
Hallo Dirk,
nein die Spurverbreiterung ist verschraubt und dann werden die Felgen an die Spurverbreiterung verschraubt.
@anncarina..
genauso sieht die eine Spurverbreiterung aus, nicht ganz so heftig aber die anfänge sind da. Steht zwar bei H&R drinn das keine Stahlfelgen genommen werden dürfen, aber das hat den Vorbesitzer wohl nicht interessiert oder er wuste es schlicht nicht.
Auf jeden Fall hat die eine Verbreiterung, da ja aus ALU, hier Opferanode gespielt.
Dann war ich ja richtig... erstmal wech mit den Teilen. Eventuell später neue mit Alufelgen. Sind ja für vorne und hinten eingetragen.
Gruß Markus
nein die Spurverbreiterung ist verschraubt und dann werden die Felgen an die Spurverbreiterung verschraubt.
@anncarina..
genauso sieht die eine Spurverbreiterung aus, nicht ganz so heftig aber die anfänge sind da. Steht zwar bei H&R drinn das keine Stahlfelgen genommen werden dürfen, aber das hat den Vorbesitzer wohl nicht interessiert oder er wuste es schlicht nicht.
Auf jeden Fall hat die eine Verbreiterung, da ja aus ALU, hier Opferanode gespielt.
Dann war ich ja richtig... erstmal wech mit den Teilen. Eventuell später neue mit Alufelgen. Sind ja für vorne und hinten eingetragen.
Gruß Markus
Ford Explorer Limited; 4.0 ; 204 PS Automatik
EZ 01/2001 ; Autogas LPG
EZ< 10/1999; Autogas LPG
Kawasaki GPz 900 R
Suzuki GSX 550
EZ 01/2001 ; Autogas LPG
EZ< 10/1999; Autogas LPG