Änderung der Übersetzung an den Differentialen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Explorerjo

Änderung der Übersetzung an den Differentialen

Beitrag von Explorerjo »

Hallo ich möchte an meinem Fahrgestell vom Explorer U2 aus 1997 die Übersetzung ändern auf Ratio 4.88
Also Ring und Pinion an den Differentialen tauschen
Hinten habe ich eine Ford 8.8 Achse und vorne müßte es die Dana35 sein ( was meine erste Frage wäre )
Ich habe dazu ein paar Umbausätze von MOTIVE GEAR gefunden.

Hinten wäre es der F8.8-488 und vorne der D35-488 .

von hier:
https://www.motivegear.com/auto-parts-p ... ze%3A_ANY_

Meine zweite Frage wäre: hat hier Jemand schon einmal so einen ähnlichen Satz verbaut? und kann bestätigen das es passen würde wenn man für die Dana35 bestellt ? Und hat vlt. auch einen Link / Bezugsquelle ?
Schön wäre auch wenn es einen Händler aus DE geben würde. der so einen Umbausatz (insbesondere für vorne) anbieten könnte.

Danke
Explorerjo

Re: Änderung der Übersetzung an den Differentialen

Beitrag von Explorerjo »

Scheinbar eine rel. seltene oder schwierige Frage, oder .....?
Schade , dachte schon das es hier ein paar Leute geben könnte die etwas mehr als "Glühbirnen" wechseln drauf haben :roll: .............Sorry
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Du scheinst mir ja ein richtiger Spaßvogel zu sein, kommst du über den eigen Austausch von Glühbirnen eigentlich auch schon hinaus? Bei der Umgangsform, oder deiner Wortwahl, tust du dich offensichtlich ein wenig schwer. Ich fühle mich mit dem „Glühbirnen Wechsler“ jetzt zwar nicht angesprochen, aber das ergeht vermutlich nicht jedem anderen hier im Forum auch so.

Der Umbau deiner Achsen ist nur machbar, wenn die Komponenten zueinander passen, ich meine damit jetzt den mechanischen Part, also zum Beispiel die Befestigung vom Ring am Differentialträger. Passen die Austauschteile mechanisch zu den restlichen Komponenten im Fahrzeug, dann ist ein Austausch machbar.

Ich kenne solche Umbauten bei der Achsübersetzung aus dem Ford Mustang Bereich, nur ist das halt kein 4-WD. Die Teile für die Achsen werden hauptsächlich aus den USA geliefert, manchmal aber auch aus EU Ländern, zum Beispiel aus Polen.

Eine Bezugsquelle für Umbauteile in Deutschland ist mir nicht bekannt, dafür solltest du eher mal im deutschen Off-Road-Forum nachfragen, dort wird man dir sicherlich viele deiner Fragen beantworten können!
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 26.04.2023 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Ich weiß ja auch nicht...ich hab das selber schon hinter mir weil das Monsta mit den ganzen Anbauten einfach zu schwer geworden war um noch Street Performance zu haben. Aber wer das machen will der machts einfach...Ein Lieferant in D zu finden halte ich für möglich aber der verkauft einem auch nur importierte Teile aus USA die schlimmstenfalls in China hergestellt wurden. Da kann man das auch gleich in den USA bestellen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Explorerjo

Beitrag von Explorerjo »

Wanne V8 hat geschrieben: 25.04.2023 21:36 .............. kommst du über den eigen Austausch von Glühbirnen eigentlich auch schon hinaus? .............
Danke für die ausführliche Antwort.
Zu Deiner Frage: Ja ich habe in den letzen 50Jahren schon so einige "Dinge ausgetauscht".
Hier nur ein Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=f7UmiztZCHE
Antworten