Moin Moin aus Hamburg!
Moin Moin aus Hamburg!
Moin Moin , danke für die Aufnahme hier bei euch im Forum.
Ich bin Sven ,41 Jahre und seid 3 Wochen Explorer Fahrer.
Habe hier einiges nachgelesen und mich informiert bevor ich den gekauft habe! Er hat 15 Monate tüv, hatte eine Getriebespülung und ist nicht durchgerostet an den üblichen Stellen. Gas Anlage ist von Prins. Er Läuft fährt und schaltet spitze und hat jetzt 201000 km runter. Ketten würden vor ein Paar Jahren schon gemacht mit Spanner. Heute habe ich den Thermostat und den Abs sensor hinten erneuert.
Instand setzten muß ich nur noch die Luftfederung hinten und die Schaltanzeige und einen Ölwechsel!
Ich vermute Mal das es immer was zu schrauben gibt an dem Auto! Hoffentlich ist es nicht wie beim Hyundai Terracan den ich vorher hatte, da war es ja 3 Tage fahren 1 Tag Schrauben...
Ich bin Sven ,41 Jahre und seid 3 Wochen Explorer Fahrer.
Habe hier einiges nachgelesen und mich informiert bevor ich den gekauft habe! Er hat 15 Monate tüv, hatte eine Getriebespülung und ist nicht durchgerostet an den üblichen Stellen. Gas Anlage ist von Prins. Er Läuft fährt und schaltet spitze und hat jetzt 201000 km runter. Ketten würden vor ein Paar Jahren schon gemacht mit Spanner. Heute habe ich den Thermostat und den Abs sensor hinten erneuert.
Instand setzten muß ich nur noch die Luftfederung hinten und die Schaltanzeige und einen Ölwechsel!
Ich vermute Mal das es immer was zu schrauben gibt an dem Auto! Hoffentlich ist es nicht wie beim Hyundai Terracan den ich vorher hatte, da war es ja 3 Tage fahren 1 Tag Schrauben...
Ford USA Explorer SL U2 SOHC 4,0l 204 PS EZ 12/99
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Re: Moin Moin aus Hamburg!
Moin Sven,
der Explorer rostet zwar, ist aber ein robustes Auto (von ein paar Schwachstellen abgesehen, die Du schon kennst).
Musste ja auch in den USA immer anspringen und laufen - das ist dort extrem wichtig (viel wichtiger offenbar als Konservierung und Spaltmaße).
Sollte hoffentlich also besser ausgehen als mit dem Hyundai.
der Explorer rostet zwar, ist aber ein robustes Auto (von ein paar Schwachstellen abgesehen, die Du schon kennst).
Musste ja auch in den USA immer anspringen und laufen - das ist dort extrem wichtig (viel wichtiger offenbar als Konservierung und Spaltmaße).

Sollte hoffentlich also besser ausgehen als mit dem Hyundai.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Moin, ja das glaube ich, bin sehr zufrieden mit dem Karren, habe hier bei mir auch schon 2 us Teile händler gefunden zu einem guten Kurs. Eben habe ich noch den 2. Rückfahrscheinwerfer zum Leuchten gebracht und die Seitenscheibe am Kofferraum abgedichtet denn da tropft es rein bei Regen. Später muß ich noch die Schaltanzeige gangbar machen! Habe mich hier schon viel belesen und das meiste mache ich eh selber!
Danke für den netten Empfang!
Danke für den netten Empfang!

Herzlich Willkommen.
Das Seil der Fanganzeige unten am Schalthebel ist mit einem Plastikteil befestigt und hat eine Stellschraube zur Feineinstellung.
Der Kunststoff wird mit der Zeit hart und bricht. Ob es den noch gibt, jann ich nicht sagen. Ws ist aber egal, von welchem Ford aus der Zeit es stammt. Mein Mercury Sable von 1990 hatte das gleiche Teil. In der Anzeige ist es in einen Haken eingehangen. Der bricht schon mal ab, wenn man den Tacho ausbaut, ohne das Seil vom Schalthebel abzumachen. Die Anzeige ist mit 2 Schrauben im Tacho verschraubt und austauschbar. Da sind auch alle aus der Zeit gleich.
Das Seil der Fanganzeige unten am Schalthebel ist mit einem Plastikteil befestigt und hat eine Stellschraube zur Feineinstellung.
Der Kunststoff wird mit der Zeit hart und bricht. Ob es den noch gibt, jann ich nicht sagen. Ws ist aber egal, von welchem Ford aus der Zeit es stammt. Mein Mercury Sable von 1990 hatte das gleiche Teil. In der Anzeige ist es in einen Haken eingehangen. Der bricht schon mal ab, wenn man den Tacho ausbaut, ohne das Seil vom Schalthebel abzumachen. Die Anzeige ist mit 2 Schrauben im Tacho verschraubt und austauschbar. Da sind auch alle aus der Zeit gleich.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Hallo, vielen Dank für den Hinweis, ich schaue mir das morgen einmal an, Sekundenkleber ist ja auch eine Art Befestigung für Kunststoffteile
Ich habe hier im Norden einen Explorer Schlachter da habe ich schon 2 Teile geholt, da bekomme ich bestimmt auch das passende Tachoteil wenn ich es nicht repariert bekomme

Ich habe hier im Norden einen Explorer Schlachter da habe ich schon 2 Teile geholt, da bekomme ich bestimmt auch das passende Tachoteil wenn ich es nicht repariert bekomme
Voraussetzung fürs Kleben ist, dass noch alle Teile da sind.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Danke, und dir ein schönes Wochenende
- anncarina
- Moderatoren-Team
Herzlich willkommen 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ich war am Wochenende bei Kiesow aufm Schrottplatz und habe da alles funktionsfähig ausbauen können für die Schaltanzeige, da steht noch ein kompletter 99er Explorerdirk68 hat geschrieben: 27.01.2023 17:55 Voraussetzung fürs Kleben ist, dass noch alle Teile da sind.
Viel Erfolg.
Du hättest den 99er mitnehmen sollen und das Teil zu Hause ausbauen. Wer weiß was mach nächste Woche so braucht.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Hätte ich gerne, nur ist bei mir im Keller nicht genug Platz für ein komplettes Ersatzteilelagerdirk68 hat geschrieben: 30.01.2023 17:12 Du hättest den 99er mitnehmen sollen und das Teil zu Hause ausbauen. Wer weiß was mach nächste Woche so braucht.
"Mir war noch nie so wie bei Kiesow!" 

Omnes viae Schöffengrundam ducunt
So die Schaltanzeige geht auch wieder, die Schlaufe vom Seil unterm Lenkrad war gerissen!