Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsbereich erwähnt, fährt unser Explorer aktuell leider nicht. Wir haben noch einen zweiten Motor, den ich gerne revidieren würde und dann den Motor tauschen würde. EIne Fehlerdiagnose an dem aktuell verbauten Motor führe ich nocht durch, jedoch hat dieser 330 tKm gelaufen und keinen Nachweis über getauschte Steuerketten. Deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen und einen frischen (revidierten) Motor einbauen. Es handelt sich um einen Explorer Baujahr 2000, das Baujahr des zweiten Motors ist unbekannt.
Was benötige ich alles dafür? Ich habe bereits einen Warenkorb bei Rockauto gefüllt, ergibt das so Sinn?
- Motordichtungssatz Mahle 953544 (sind da alle benötigten Dichtungen drin?)
- Steuerkettensatz Coyes 90398SB (müssten für beide Nockenwellen, Zwischenwelle und Ausgleichswelle sein)
- Ventilstößel Melling JB7500
- Zylinderkopfschrauben
- Kurbelwellenlager
- Pleuellager
- Wasserpumpe, Thermostat und Thermostatgehäuse
- Ölpumpe + Ansaugrohr (ich glaube ohne Antrieb)
- Kolben und Kolbenringe Enginetech S300SA + P3090
Welche Schrauben werden noch benötigt? Ich habe ein bisschen was gefunden, weiß aber nicht ob das alles ist und ob es die richtigen Nummern sind.
1x Pulleyschraube E7RY-6A340-B
8x Schraube Schwungrad F77Z-6379-AC
12x Pleuelschrauben D4ZZ-6214-A
12x Pleuelmuttern F77Z-6212-AA <-- wird nicht benötigt, nur die Schrauben dehnen sich und müssen damit neu
1x Jackshaft Schraube hinten W703167-S430
1x Jackshaft Schraube vorne 2L2Z-6279-AA
Was ergibt Sinn direkt mit zu wechseln? Wo kaufe ich die Teile die bei Rockauto nicht verfügbar sind am besten?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Majo
Edit 21.02.2023
Ich habe folgendes Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=C_PuUmA ... inumGarage
Der Typ geht sehr detailliert darauf ein wie der 4.0 SOHC zusammengebaut wird. Er zählt auch alle Komponenten auf, die benötigt werden für so eine Instandsetzung. Ich habe alle weiteren Erkenntnisse in die obere Liste ergänzt.
Gibt es im Umkreis Bochum jemanden mit Motoreinstellwerkzeug für den 4.0 SOHC, der auch bereit ist dieses für kleines Geld zu verleihen?
Motor revidieren Teileliste
Motor revidieren Teileliste
2000er Explorer Limited