Mercon SP und alternativen
Mercon SP und alternativen
Hallo zusammen.
Da ich einen 2008er 6 Gang habe und laut Ford das Mercon SP fahren soll, möchte ich gerne wissen ob es auch alternative Öle gibt die man hier in Deutschland kaufen kann?
Gefunden habe ich das Mannol ATF AG55
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Laut Vin habe ich ein 6R60 ZF 6-Gang-Automatik verbaut.
Dort kann theoretisch doch das Mercon LV verwendet werden wenn ich mich nicht irre?
Da ich einen 2008er 6 Gang habe und laut Ford das Mercon SP fahren soll, möchte ich gerne wissen ob es auch alternative Öle gibt die man hier in Deutschland kaufen kann?
Gefunden habe ich das Mannol ATF AG55
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Laut Vin habe ich ein 6R60 ZF 6-Gang-Automatik verbaut.
Dort kann theoretisch doch das Mercon LV verwendet werden wenn ich mich nicht irre?
2008 Eddy Bauer 4,6 V8 Explorer
Re: Mercon SP und alternativen
Ich betreibe meine Fahrzeuge schon seit vielen Jahren ausschließlich mit Ölen von Mannol und habe damit durchweg nur gute Erfahrungen gesammelt.
Speziell im Bereich vom Öl für mein Automatikgetriebe hat immer alles super mit dem Öl von Mannol geklappt.
Was ja auch noch dazu kommt, dass ist die Tatsache das selbst ein Großgebinde mit 20 Liter Inhalt nicht sonderlich teuer ist.
Speziell im Bereich vom Öl für mein Automatikgetriebe hat immer alles super mit dem Öl von Mannol geklappt.
Was ja auch noch dazu kommt, dass ist die Tatsache das selbst ein Großgebinde mit 20 Liter Inhalt nicht sonderlich teuer ist.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Re: Mercon SP und alternativen
Das kann ich nicht empfehlen. Die 6Gang Getriebe sind sehr speziell und für das 6R60 Öl zu finden äußerst schwer. Ich würde auf ZF Lifeguard6 umsteigen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: Mercon SP und alternativen
Über 150 Euro für 10 Liter Öl, dass ist ja mal eine Hausnummer.
Wenn das 6 Gang Getriebe eine Diva ist, dann sollte man am passenden Öl auch nicht sparen.
Nicht das die Diva nachher noch ein Zipperlein bekommt!
Bei mir reichte bisher immer die normale Hausmannskost, aber ich fahre ja auch keine Diva, sondern einen soliden alten Eisenhaufen und der kommt mit den Ölen von Mannol bisher sehr gut zurecht.
Wenn das 6 Gang Getriebe eine Diva ist, dann sollte man am passenden Öl auch nicht sparen.
Nicht das die Diva nachher noch ein Zipperlein bekommt!
Bei mir reichte bisher immer die normale Hausmannskost, aber ich fahre ja auch keine Diva, sondern einen soliden alten Eisenhaufen und der kommt mit den Ölen von Mannol bisher sehr gut zurecht.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Re: Mercon SP und alternativen
Eigentlich ist das 6R60/6R80 ein sehr robustes Getriebe. Und auf Grund der Treibstoffeinsparung auch sehr zu empfehlen wenn man die Wahl hat. Allerdings braucht es spezielle Reibwert und Pflege. So wie heutzutage jedes technische Gerät.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: Mercon SP und alternativen
Ich würde mal sagen, dass eigentlich jedes Getriebe in einem US Car Pflege, Wartung und Zuwendung benötigt, damit es am Ende auch sehr hohe Laufleistungen erreicht.
Wenn man je nach Fahrprofil mal auf die dazu passenden Wartungshinweise schaut, dann muss man entweder bei relativ geringen Laufleistungen das Öl wechseln, oder eben auch erst deutlich später.
Heutzutage reagieren leider viele technischen Geräte mehr oder weniger auf Wartung und Pflege, bleibt die Wartung aus, dann darf man sich nicht darüber wundern das was kaputt geht. Ich bin weitestgehend ein Freund von alter und robuster Technik, obwohl das nicht wirklich in jedem Bereich geht. Alte Sachen haben aber oftmals einen entscheidenden Vorteil, man kann sie nämlich meistens reparieren.
Wenn man je nach Fahrprofil mal auf die dazu passenden Wartungshinweise schaut, dann muss man entweder bei relativ geringen Laufleistungen das Öl wechseln, oder eben auch erst deutlich später.
Heutzutage reagieren leider viele technischen Geräte mehr oder weniger auf Wartung und Pflege, bleibt die Wartung aus, dann darf man sich nicht darüber wundern das was kaputt geht. Ich bin weitestgehend ein Freund von alter und robuster Technik, obwohl das nicht wirklich in jedem Bereich geht. Alte Sachen haben aber oftmals einen entscheidenden Vorteil, man kann sie nämlich meistens reparieren.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Re: Mercon SP und alternativen
Oh man kann auch neue Sachen reparieren...nur das sich der Aufwand dann oft nicht lohnt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Mopar_Driver
- Beiträge: 599
- Registriert: 08.12.2015 21:19
- Wohnort: Leimen
Re: Mercon SP und alternativen
Benötgen die 6-Gang Getriebe nicht mittlerweile Mercon LV?
Hatte da letzt einen Shop gefunden, der viele Motorcraft Öle zu akzeptablen Preisen führt. Seither habe ich in den USA kein Öl mehr bestellt.
Hatte da letzt einen Shop gefunden, der viele Motorcraft Öle zu akzeptablen Preisen führt. Seither habe ich in den USA kein Öl mehr bestellt.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Re: Mercon SP und alternativen
Wenn du eine Freigabe hast kannst du das machen....
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.