ich melde mich zurück.

Nach meiner Explorerzeit bin ich nun über K5 zum Ranger gekommen. (Obwohl ich vor knapp 2 Wochen bei einem Black Edition fast schwach geworden wäre!)

Aktuell habe ich einen 94er US Ranger vor dem Schrotti gerettet. Er stand 3 Jahre draußen und wurde vorher als Worktruck genutzt. Leider war der Vorbesitzer etwas, nennen wir es mal, unmotiviert. Die meisten Sachen konnte ich wieder instand setzen allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Tacho.
Wie man mir sagte wurde vor ein paar Jahren das Getriebe gewechselt, das sieht man auch. Anscheinend ist es aber eins aus einem >95 und hat keinen mechanischen Geber mehr. Der verbaute Sensor hat die 2 Anschlüsse wie beim Originalen nur halt die Tachowellenaufnahme ist weg.
Nun die Frage. Der ursprüngliche Sensoranschluss war ja für das ABS bzw. ging zum Steuergerät. (Gerne korrigieren wenn ich falsch liege) Somit müsste ich doch das Signal abgreifen und auf einen Universal- bzw. anderen Tacho geben? Laut meiner Internetsuche sollten ja 8000 Impulse einer Meile entsprechen. Ich bin mir nur nicht Sicher welches Signal rauskommt beziehungsweise was der Tacho unterstützen muss.
Zusätzlich ist die Frage ob ich das Signal direkt, also Parrallel zum vorhanden Anschluss, abgreifen und verarbeiten kann oder ob ich irgendwo im Steuergerät das Tachosignal finde.
Alternativ habe ich überlegt ob ich über die OBD1 Schnittstelle etwas machen kann aber auch da bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr ja mein gefährliches Halbwissen aufbessern oder mir Vorschläge für ein Lösung geben.
Ich danke Euch schonmal vorab.
Grüße
Olli