VSS und Tacho Fragen

Frettchen183

VSS und Tacho Fragen

Beitrag von Frettchen183 »

Hallo erstmal,
ich melde mich zurück. :)
Nach meiner Explorerzeit bin ich nun über K5 zum Ranger gekommen. (Obwohl ich vor knapp 2 Wochen bei einem Black Edition fast schwach geworden wäre!) :)

Aktuell habe ich einen 94er US Ranger vor dem Schrotti gerettet. Er stand 3 Jahre draußen und wurde vorher als Worktruck genutzt. Leider war der Vorbesitzer etwas, nennen wir es mal, unmotiviert. Die meisten Sachen konnte ich wieder instand setzen allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Tacho.
Wie man mir sagte wurde vor ein paar Jahren das Getriebe gewechselt, das sieht man auch. Anscheinend ist es aber eins aus einem >95 und hat keinen mechanischen Geber mehr. Der verbaute Sensor hat die 2 Anschlüsse wie beim Originalen nur halt die Tachowellenaufnahme ist weg.

Nun die Frage. Der ursprüngliche Sensoranschluss war ja für das ABS bzw. ging zum Steuergerät. (Gerne korrigieren wenn ich falsch liege) Somit müsste ich doch das Signal abgreifen und auf einen Universal- bzw. anderen Tacho geben? Laut meiner Internetsuche sollten ja 8000 Impulse einer Meile entsprechen. Ich bin mir nur nicht Sicher welches Signal rauskommt beziehungsweise was der Tacho unterstützen muss.

Zusätzlich ist die Frage ob ich das Signal direkt, also Parrallel zum vorhanden Anschluss, abgreifen und verarbeiten kann oder ob ich irgendwo im Steuergerät das Tachosignal finde.

Alternativ habe ich überlegt ob ich über die OBD1 Schnittstelle etwas machen kann aber auch da bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht könnt ihr ja mein gefährliches Halbwissen aufbessern oder mir Vorschläge für ein Lösung geben.
Ich danke Euch schonmal vorab.
Grüße
Olli
Ford US Ranger 3.0 SuperCab

"Ich fahr ein Auto groß und breit, tanke viel und komm nicht weit"
"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
GuidosGarage
Re: VSS und Tacho Fragen

Beitrag von GuidosGarage »

Moin,

zum einen könntest du einen GPS-Tacho nehmen, den brauchst du nur an +/- anschließen.
https://www.amazon.de/gp/product/B077XF ... UTF8&psc=1
Den z.B. habe ich mir vor Kurzem für meinen Van gekauft. Allerdings zusätzlich, weil meine Tagesmeilenanzeige nicht mehr nutzbar ist. (Und ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen und auszuprobieren. Also leider keinen Plan, ob der auch wirklich funktioniert :-( )

Zum anderen wirst du aber sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem TÜV bekommen, wenn der originale Tacho nicht funktioniert und der Prüfer das merkt.
Wir leben ja hier im besten Deutschland, dass es je gab. Und da kannst du dir nicht einfach einen Tacho einbauen, wie es dir gefällt ;-)
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Frettchen183

Moin Guido?,
leider fällt Gps als Option aus da für den TÜV ein No-Go ist. Ist aber nachvollziehbar da öfters mal das Gps Signal abreißt (Tunnel usw.).

Mit dem generellen Nachrüsten eines Tachos denke ich das es keine große Probleme gibt. Beim Moped habe ich damals nur die TÜV Auflage bekommen das er im direkten Sichtfeld montiert sein muss. Was ich beim Moped irgendwie witzig fand. :)

Aber vorher muss ich erstmal etwas passendes finden. Die Positionierung sollte dabei das kleinste Problem sein.

Trotzdem Danke.
Grüße Olli

P.S.: Oder ich schaue ob ich einen technisch passenden Explorertacho finde und baue ihn in das Cluster ein. :idea: :)

"Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr ablaufen!"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

warum machst du nicht wieder eins mit nem Geber rein...sollte das einfachste sein...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Frettchen183

Meinst du ein anderes Getriebe? Das müsste ich erst besorgen und dann noch umbauen. Wird bei mir vor Ort etwas schwer. Der Plan war den Ranger wieder zum Leben zu erwecken ohne größere Investitionen. Hat natürlich bis jetzt nicht funktioniert aber ich hoffe trotzdem das ich um einen Getriebetausch herum komme! :)
Grüße
P.S.: Ist übrigens ein Schalter.

DerChef

Beitrag von DerChef »

Frettchen183 hat geschrieben: 18.08.2022 18:18 Zusätzlich ist die Frage ob ich das Signal direkt, also Parrallel zum vorhanden Anschluss, abgreifen und verarbeiten kann oder ob ich irgendwo im Steuergerät das Tachosignal finde.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. In meinem 2007er XP habe ich 2009 ein Becker-Autoradio mit Navi eingebaut, welches zwingend neben dem eingebauten GPS auch ein Tachosignal benötigte. Nach langer Suche fand ich die korrekte Info, dass das Signal am 50-Pin-Stecker des Steuergeräts abgegriffen werden kann (parallel). Und zwar am Kabel zum „windshield wiper motor“. („The VSS wire is also found at the windshield wiper motor.“) Das hatte auch geklappt und funktioniert bis heute einwandfrei.

Grüße aus Köln,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Frettchen183

Hallo Harald,
gute Idee, das wäre am einfachsten. Bleibt halt wieder die Frage was da für ein Signal ankommt (Das gleiche wie aus dem Sensor oder gewandelt?) bzw. welches Anzeigegerät ich nutzen kann. Wenn das Signal irgendwie genormt wäre, wäre natürlich am besten. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen. :)
Grüße Olli

Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

DerChef hat geschrieben: 19.08.2022 10:29
Frettchen183 hat geschrieben: 18.08.2022 18:18 Zusätzlich ist die Frage ob ich das Signal direkt, also Parrallel zum vorhanden Anschluss, abgreifen und verarbeiten kann oder ob ich irgendwo im Steuergerät das Tachosignal finde.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. In meinem 2007er XP habe ich 2009 ein Becker-Autoradio mit Navi eingebaut, welches zwingend neben dem eingebauten GPS auch ein Tachosignal benötigte. Nach langer Suche fand ich die korrekte Info, dass das Signal am 50-Pin-Stecker des Steuergeräts abgegriffen werden kann (parallel). Und zwar am Kabel zum „windshield wiper motor“. („The VSS wire is also found at the windshield wiper motor.“) Das hatte auch geklappt und funktioniert bis heute einwandfrei.

Grüße aus Köln,
Harald
Bei dem Ranger wird er kein elektrisches Tachosignal finden.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Frettchen183

Hallo,
mit dem reinen Tachosignal nach dem Steuergerät bin ich mir auch nicht sicher ob es das beim 94er gibt aber der Sensor an der Tachowellenaufnahme war doch für das Abs vorgesehen. Und wenn ich das richtig verstanden habe wurde bei dem Nachfolger nur noch das Signal vom Sensor für den Tacho genutzt.
Mein Hauptproblem, diesbezüglich, ist eigentlich die Art des Signals. Ich bin mir bei dem verbauten Geber nicht Sicher was es ist. Ist es ein Hallgeber oder irgend etwas anderes und welches Signal kommt raus. Ich habe leider noch keine Spezifikation für den Sensor gefunden. In den Nachfolgemodellen von Ranger kamen wohl 3 verschiedene Sensoren, jeweils mit 2 Anschlüssen, zum Einsatz.
Sobald ich das weis werde ich auch einen passenden Tacho finden. Ansonsten nehme ich ein Universalset mit Geber und rüste es nach. Das Problem soll ja keine Lebensaufgabe werden. :)
Grüße

dirk68

Beitrag von dirk68 »

Hast du mal geprüft, ob der Abnehmer mit der Tachowelle in das jetzt bebaute Getriebe passt. Ford erfindet das Rad nicht immer ganz neu. Wenn das Getriebe ohne Änderungen in dem Fahrzeug nutzbar ist, wäre es in nahezu baugleich.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

das ABS hat üblicherweise ein Rechtecksignal
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Frettchen183

dirk68 hat geschrieben: 21.08.2022 19:45 Hast du mal geprüft, ob der Abnehmer mit der Tachowelle in das jetzt bebaute Getriebe passt. Ford erfindet das Rad nicht immer ganz neu. Wenn das Getriebe ohne Änderungen in dem Fahrzeug nutzbar ist, wäre es in nahezu baugleich.
Hallo, ja, das war auch meine Hoffnung aber wenn der "Sensor" draußen ist kein Platz für die mechanischen Komponenten. Das wäre mir die liebste Lösung gewesen. :)
Grüße

Frettchen183

anncarina hat geschrieben: 22.08.2022 08:16 das ABS hat üblicherweise ein Rechtecksignal
Ich schaue schon nach einem Tacho zum testen. Vielleicht probiere ich es am einfachsten aus.

dirk68

Beitrag von dirk68 »

Es stellt sich die Frage, welches Getriebe jetzt drin ist und ob die Signale gleich sind? Das 93er war für EEC IV Steuerung. Ab 96 war OBD II in den USA verpflichtend.
Das würde ich vorher abklären.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Frettchen183

Das Getriebe ist, laut Aufkleber, ein 1L54-CA, dürfte somit vom 2001er Ranger sein. OBD bzw. EEC sollte doch erst nach bzw. ab dem Steuergerät interessant sein. Vermute ich zumindest mal da es ja in erster Linie die Kommunikation zum Steuergerät beschreibt. Aber in beiden Fällen habe ich kein brauchbares Anzeigengerät gefunden. Meine Hoffnung beruht immernoch auf dem Geber selber. Ich werde mal versuchen ihn auszumessen, vielleicht kann ich ihn dann eher identifizieren. Leider steht keinerlei Teilenummer drauf.
Gruß

Antworten