20L Reservekanister an Heckklappe

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Wanne V8

Re: 20L Reservekanister an Heckklappe

Beitrag von Wanne V8 »

Alles was in Deutschland noch gilt und zulässig ist, verliert schon an jeder beliebigen Landesgrenze seine Gültigkeit. Bei meinem 2002er 5,4 Liter Expedition komme ich auf gut und gerne 165 Liter Tankinhalt, dass aber auch nur weil irgendein total durch geknallter US-Car Händler im Jahr 2002 auf die Idee gekommen ist, mal ganz was besonderes raus zu hauen. Raus gekommen ist dabei sozusagen die maximal gepimpte Version vom Expedition, getreu dem Motto, noch fetter, noch größer, noch mehr Anhängelast, noch größere Reichweite und so weiter. Ich habe das Teil so gekauft und bin erst später drauf gekommen was ich da überhaupt habe. Ich fahre zusätzlich mit LPG und komme so auf eine theoretische Reichweite von rund 1600 – 1700 km, wenn ich alle Brennstoffvorräte komplett aufbrauche.

Mit der 60 Liter Behälter Geschichte habe ich mir im letzten Jahr mehrfach beschäftigt, dabei ging es darum Heizöl an einer Tankstelle mit Heizölzapfsäule für Kleinmengen zu kaufen, um damit meine Diesel Heizkanonen zu befeuern. Heizöl ist damals relativ günstig gewesen und es verbrennt besser wie Diesel in den Heizkanonen. Um das Heizöl kaufen und transportieren zu können, habe mehrere leere Behälter / Fässer mit jeweils 60 Liter Inhalt mit den entsprechenden Aufklebern versehen, angebraucht wurden die Hinweise auf Heizöl No. 2 EL und UN 1202. Um in den Fässern Benzin transportieren zu dürfen, müssten Aufkleber für Ottokraftstoff und der UN 1203 Aufkleber angebracht werden. Der Transport für Benzin ist in der gleichen Art und Menge geregelt, wie der Transport für Heizöl und ist halt nur für private Zwecke zulässig. Als Fässer eignen sich zum Beispiel leere Behälter für Bremsenreiniger, da die ohnehin schon eine UN xxxx Zulassung haben.

Wichtig ist halt bei rein privater Nutzung der Zusammenhang mit den zulässigen Behältern und eben die entsprechende Ladungssicherung. Ich habe dazu im letzen Jahr bei mehreren Stellen diesbezüglich nachgefragt, die Antworten entsprachen den Angaben auf den einschlägigen Webseiten. Alles steht und fällt aber an der Landesgrenze, Ausfuhr und Einfuhr müssten angemeldet werden, für den Fall das die Behälter überhaupt transportiert werden dürften.

Reservekanister außen am Fahrzeug anbringen, ich glaube das ist bei allen Fragen und Auslegungsmöglichkeiten die absolute Grenzbereichklasse, da sollte man wirklich erst mal bei einer Prüfstelle vorstellig werden. Offroad Fahrzeuge, Fahrzeuge für die Wüste, hochwertige Expeditionsfahrzeuge und was auch immer, da sieht man ja so manche Umbauten, auch für Reservereifen und Benzinkanister. Aber wir leben in Deutschland, nicht irgendwo in der Wüste und auch nicht in Australien.

Hier ist also nichts einfach, auch wenn es einfach wäre!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: 20L Reservekanister an Heckklappe

Beitrag von anncarina »

Hallo Holger...Respekt! und danke fürs teilen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten