Hauptscheinwerfer !!!

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Christian

Hauptscheinwerfer !!!

Beitrag von Christian »

Hi !
Hab da mal ein Problem.
Hauptscheinwerfer, leider haben unsere XP´s nicht das was man ein Optimum nennt.
Ich hab nun schon 90/100W H4 Birnchen drin, ich weiß es ist verboten, aber noch zu dunkel. Unser Mazda leuchtet mit Standart Birnchen besser als der Große.
Hat jemand ne Lösung ?? Scheinwerfer ? oder passen gar welche von anderen Herstellern ?
Dani

Beitrag von Dani »

Ich denke eher, dass es ein elektrisches Problem ist. Eventuell ist die Verkabelung nicht mehr so in Ordnung. Wobei man sagen muss, dass der XP nicht die beste Ausleuchtung von den Scheinwerfern hat. Ist ja auch schon ein paar Jahrchen alte Technik...
Crizz
Beitrag von Crizz »

Also ich kann bei meinem ollen XLT net Meckern, seit ich Philips-Birnen eingebaut haben die trotz 55/60 W angeblich 20 % mehr Lichtausbeute haben. Das Licht ist weißer, bildet so einen besseren kontrast und ist in Anbetracht des Fahrzeugalters durchaus ausreichend.

Klar, mein V70 leuchtet die Bahn besser aus, ist aber auch fast 9 Jahre jünger.

Ich würde mal die Rflektoren überprüfen, ob die evtl. anfangen, matt zu werden. Je nach Einflüssen und evtl. Fertigungs-Widrigkeiten kann das beim ein oder anderen schon früher anfangen, und dann ist natürlich der Anteil des auf die Fahrbahn projezierten Lichtes geringer als bei neuen Reflektoren.

Die 90/100 W würd ich mri nochmal überlegen, da das dauerhaft zu diversen Problemen führen kann :

- stärkere Erhitzung der Lampensockel und der elektrischen Kontakte am Sockel

- höhere Belastung des Lenkstockhebels ( Fernlicht-Umschalter ), die Kontakte können schneller wegbrennen

Schau wie gesagt mal zuerst nach den Reflektoren, kann auch durchaus sein das du Feuchtigkeit in den Scheinwerfn hast / hattest, das trübt durch Verdunstung das Glas. Reinigen könnte evtl. hilfe schaffen.

Auf jeden Fall wärst du mit den +20 oder +25 - % Birnen auf der sichereren Seite, was eventuelle Störungen an der Elektrik angeht - und wenn du meinst das das licht früher besser war muß es ja einen grund haben....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Das Abblendlicht vom Explorer II ist ja wirklich seeehr funzelig.
Ich habe auch die Phillips +20% ? 30% ? drin.
Viel verbessert sich da nix und ich habe mich mittlerweile in dieses Schicksal ergeben.
Vielleicht ist es auch nur Gewohnheitssache.........

Mal etwas quer gedacht:
Gibt es eigendlich irgendwo Zusatzscheinwerfer, die die Funktion einen Abblendlichtes und Fernlicht haben ?
Crizz
Beitrag von Crizz »

Dann doch lieber grad ganz anders gedacht : Scheinwerfer und Blinker raus - was paßt dafür rein ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Skipper
Beitrag von Skipper »

Seit dem ich die Nachbauten von Hella in unserm 93'er habe scheint es heller zu sein, bei normalen H4 Birnen.
Ich denke dass uns unser Hirn vielleicht etwas vormacht. Durch die erhöhte Sitztposition scheint es m.M. nur so als ob die Leuchtkraft nicht ausreichend ist. Wenn man quasi auf dem Boden sitzt schaut man ja mehr von hinten und nicht von oben auf den Leuchtkegel.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich hab' bei meinem 92er die US-Klarglasscheinwerfer drin. Die Lichtausbeute ist immer noch armseelig, aber deutlich besser als mit den serienmäßigen Scheinwerfern.

Das Fernlicht konnte schon vorher nichts und wurde auch mit den Neuen nicht viel besser. Ohne Zusatzfernlicht geht's nicht.

Aber ich kann uns/euch alle trösten. Selbst beim 2004er XP ist das Fernlicht ein Witz. Das argument "in Amerika fahren's ja nicht so schnell" kann man bekanntlich schon lange nicht mehr gelten lassen - also ein echter Schwachpunkt des XP... (Abblendlicht hingegen ist ok)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn ich mir nen XP ab BJ 2002 leisten könnte würde ich auch das Geld für ne Xenon-Funzel investieren. Da man dabei ja noch Hochdruck-Reinigungsanlage und ne schnelle Nivelierung benötigt, um den Segen des TÜV zu bekommen sind da schnell über 1000.- € zusammen, und das lohnt sich wirklich nur bei nem recht jungen Fahrzeug...
Antworten