Zündschlüssel

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Andi67

Zündschlüssel

Beitrag von Andi67 »

Hallo Gemeinde,
da mein Explo nur mit einem Zündschlüssel geliefert wurde, habe ich mir beim freundlichen Chinesen nebenan zwei neue Schlüssel besorgt.
Angelernt...prima, die Schlüssel öffnen/schließen das Auto.
Heute hab ich dann die Schlüssel nachfräsen lassen, auch alles prima...jetzt kommts....im Zündschloss kann ich den Schlüssel drehen, aber anlassen geht nicht...klackt wie ein kaputter Anlasser...mit dem alten Schlüssel läufts aber nach wie vor...
Was kann das sein??

Explorer V Bj. 2011
Wanne V8

Re: Zündschlüssel

Beitrag von Wanne V8 »

Du musst die Transponder in den neuen Schlüsseln noch an die Wegfahrsperre anlernen! Der mechanische Part mit den gefrästen Schlüsseln ist nur die eine Seite der Geschichte und das sich die Schlüssel im Schloss drehen lassen auch.

Das anlernen der Transponder für die Wegfahrsperre geht mit der registrierten Version von Forscan, es reicht die kostenlose 2 Monate Testversion / Vollversion. Den Lizenz Schlüssel bekommt man auf der Forscan Seite, dafür muss man sich kostenlos als Nutzer anmelden. Der Lizenz Schlüssel kommt mit einer Mail und wird in die Forscan Software rein kopiert.

Das anlernen der Transponder geht nur mit einem Notebook, oder einem PC und es sollte eine Kabelverbindung zu Fahrzeug bestehen. Mit einer Funkverbindung geht es zwar auch, aber bei einem abriss der Daten hat man ein Problem. Die benötigten Funktionen findet man im PATS Bereich der Software, diese ist grau unterlegt wenn du keinen (kostenlosen) Lizenz Schlüssel hast.

Versuche erst ob du die neuen Schlüssel zusätzlich anlernen kannst, nur wenn das klappt gehst du hin und löscht im nächsten Durchgang alle alten Schlüsselcodes und legst danach alle vorhandenen Schlüssel neu an! Der Anlernvorgang dauert wegen der Zeitsperre für den Sicherheitsvorgang etwa 15 – 20 Minuten.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Andi67

Beitrag von Andi67 »

Wanne V8 hat geschrieben: 16.02.2022 19:59 Du musst die Transponder in den neuen Schlüsseln noch an die Wegfahrsperre anlernen! Der mechanische Part mit den gefrästen Schlüsseln ist nur die eine Seite der Geschichte und das sich die Schlüssel im Schloss drehen lassen auch.

Das anlernen der Transponder für die Wegfahrsperre geht mit der registrierten Version von Forscan, es reicht die kostenlose 2 Monate Testversion / Vollversion. Den Lizenz Schlüssel bekommt man auf der Forscan Seite, dafür muss man sich kostenlos als Nutzer anmelden. Der Lizenz Schlüssel kommt mit einer Mail und wird in die Forscan Software rein kopiert.

Das anlernen der Transponder geht nur mit einem Notebook, oder einem PC und es sollte eine Kabelverbindung zu Fahrzeug bestehen. Mit einer Funkverbindung geht es zwar auch, aber bei einem abriss der Daten hat man ein Problem. Die benötigten Funktionen findet man im PATS Bereich der Software, diese ist grau unterlegt wenn du keinen (kostenlosen) Lizenz Schlüssel hast.

Versuche erst ob du die neuen Schlüssel zusätzlich anlernen kannst, nur wenn das klappt gehst du hin und löscht im nächsten Durchgang alle alten Schlüsselcodes und legst danach alle vorhandenen Schlüssel neu an! Der Anlernvorgang dauert wegen der Zeitsperre für den Sicherheitsvorgang etwa 15 – 20 Minuten.
Danke, werde ich mal testen...
Andi67

Beitrag von Andi67 »

Wanne V8 hat geschrieben: 16.02.2022 19:59 Du musst die Transponder in den neuen Schlüsseln noch an die Wegfahrsperre anlernen! Der mechanische Part mit den gefrästen Schlüsseln ist nur die eine Seite der Geschichte und das sich die Schlüssel im Schloss drehen lassen auch.

Soweit hat alles funktioniert, der Motor lässt sich mit drei Schlüsseln (Original + zwei Ersatzschlüssel) starten, DANKE, grosses Kino :D
Jetzt das nächste Feature...der Wagen (er)kennt nur zwei Fernbedienungen Original+ein Ersatzschlüssel...wenn ich den anderen Ersatzschlüssel anlerne, scheint der vorher funktionierende aus der Liste zu fallen....was kann/muss ich tun??
Andi67

Beitrag von Andi67 »

Soweit hat alles funktioniert, der Motor lässt sich mit drei Schlüsseln (Original + zwei Ersatzschlüssel) starten, DANKE, grosses Kino :D
Jetzt das nächste Feature...der Wagen (er)kennt nur zwei Fernbedienungen Original+ein Ersatzschlüssel...wenn ich den anderen Ersatzschlüssel anlerne, scheint der vorher funktionierende aus der Liste zu fallen....was kann/muss ich tun??
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die Fernbedienung für die Türöffnung hat nichts mit den Schlüsseln zu tun, sie werden grundsätzlich separat angelernt. Wie viele Fernbedienungen man bei einem 2011 Explorer anlernen kann, dass ist mir nicht bekannt, ich denke aber mal das drei Stück eigentlich schon gehen sollten. Anders macht das ja eigentlich auch keinen Sinn, denn was bringen beispielsweise 3 Speicherplätze für das Sitz Memory, wenn man die nicht jeweils einer eigenständigen Fernbedienung zuordnen kann.

Bei meinem 2002er Expedition ist so eine Speicher Funktion mit drei Speicherplätzen / Nutzerspeicher vorhanden, die speichert die Einstellungen für den Sitz, die Außenspiegel und die Pedale ab und zwar jeweils zu der Fernbedienung, mit der man zuvor die Tür geöffnet hat. Öffnet man später das Fahrzeug mit einer anderen Fernbedienung, dann werden die Positionen angefahren, die zur jeweiligen Fernbedienung abgespeichert wurden. Bei mir sind drei Schlüssel und drei Fernbedienungen abgespeichert und es sind für die Einstellungen auch drei Speicherplätze vorhanden.

Wie bist du beim Schlüssel anlernen vorgegangen, wurden da mit Sicherheit auch alle alten Schlüssel komplett gelöscht? Es gibt bei Forscan die Option mit nur hinzufügen, oder komplett löschen und neu anlegen. Wenn nicht alle alten Schlüssel gelöscht wurden, dann wird die Anzahl der freien Speicherblöcke nicht korrigiert, so hast du dann möglicherweise nicht nur drei angelernte Schlüssel, sondern 4 oder gar 5 Stück. Die Anzahl der angelernten Schlüssel kann angezeigt werden, steht das was mit mehr als drei Stück, dann starte den Vorgang noch mal neu, dann aber mit der Option komplett löschen und neu anlernen.

Die Anzahl der angelernten Fernbedienungen kann nicht angezeigt werden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein deutlich älteres Fahrzeug mehr kann, als ein Fahrzeug das an die 9 Jahre jünger ist. OK, ein Explorer ist jetzt kein Expedition, aber halt immer noch ein Ford. Ich würde noch mal die Programmierung der Schlüssel überprüfen und erst danach die Fernbedienungen neu anlernen.

Bleibt es bei nur zwei funktionstüchtigen Fernbedienungen, dann würde ich überprüfen ob generell immer nur zwei Fernbedienungen funktionieren, ich würde also überprüfen ob zwei der Fernbedienungen generell nicht gleichzeitig angelernt werden können. Möglicherweise vertragen sich zwei der Fernbedienungen nicht mit einander.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Andi67

Beitrag von Andi67 »

Dankeschön, ich werde testen und berichten
Antworten