Fehlercode P0301 und P0457 was bedeutet dieser

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Wanne V8

Re: Fehlercode P0301 und P0457 was bedeutet dieser

Beitrag von Wanne V8 »

Ich kann immer nur vom dem ausgehen was du als Antwort schreibst, darum habe ich auch was wegen der fehlenden Resonanz geschrieben. Du schreibst ja eigentlich nicht viel von den Sachen die jetzt schon mal gemacht worden sind, oder wie man sich mit der Fehlersuche beschäftigt hat und das macht es halt schwer dann darauf gescheit zu antworten. Wenn in diesem Zusammenhang jetzt was falsch rüber kam, dann kann ich da nichts dafür, ich bin halt ein Ruhrpott Mensch der Klartext spricht, da kommt natürlich auch mal einiges ungefiltert rüber.

Wenn du auf Hilfe angewiesen bist und jemanden in der Nähe hast der halbwegs gescheit helfen kann, dann ist das schon mal eine gewisse Grundlage. Was dabei heraus kommt bleibt abzuwarten, vor allem weil du ja kein wer weiß wie altes Auto fährst. Was am Ende bei der Fehlersuche raus kommt, dass kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine direkte Hilfe kann ich dir leider auch nicht anbieten, denn dafür wohnst du nach deutschen Verhältnissen leider etwas zu weit weg. Es sind zwar „nur“ rund 740 km bis zu dir, also rund 460 Meilen, aber wir leben nicht in Texas, wo solche Entfernungen fast zum Alltagsleben dazu gehören. Für die Strecke verblase ich aber gut und gerne rund 320 Liter LPG und dass ist schon eine amtliche Menge und die vielen Stunden auf der Autobahn kommen dann auch noch dazu.

Mit der Forscan Software kann man nicht alles finden und bei einigen Bereichen wird es etwas schwierig damit umzugehen, trotzdem ist die Software ein gutes Hilfsmittel, vor allem wenn man sich damit etwas beschäftigt hat. Ich nutze auch andere Lösungen, die kosten aber immer zusätzliches Geld, darum erwähne ich sie nur selten.
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 19.02.2022 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
wommel

Beitrag von wommel »

auch wieder wahr :D
es wurde auf jeden fall in der Werkstatt nach der Panne der Zylinder visuell und mir Kamera begutachtet, da war alles gut. Weiterhin wurde alles auf eventuelle Bißspuren vom Marder ,etc. kontrolliert. Es wurde soweit möglich alles an Motor nach Undichtigkeiten überprüft, mit dem Stethoskop auf seltsame Geräusche abgehört, jedoch nirgend etwas gefunden oder gesehen, OBD soweit möglich auch nichts gefunden. Das einzige was auffiel ist ein starkes tickern von den Gasdüsen. Dies wurde allerdings als normal bezeichnet.
Mehr wurde aber noch nicht gemacht :?
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die Injektoren einer LPG Anlage arbeiten immer mit einem deutlich hörbaren Geräusch, an dem Betriebsgeräusch kann man in den meisten Fällen auch keinen Defekt ausmachen. Da deine Probleme aber bei LPG und Benzin Berieb auftauchen, wären die Injektoren eh als Verursacher aus dem Rennen.

Als Verursacher würde ich jedoch immer noch ein zu mageres Gemisch als möglichen Hauptgrund benennen und in diesem Zusammenhang kann das Problem auch von deiner Gasanlage kommen. Die Motorsteuerung legt auch im LPG Betrieb Langzeitdaten an, die dann möglicherweise für den Benzin Betrieb nicht passen. Um das raus zu bekommen trennt man die Batterie für ein paar Minuten vom Fahrzeug und fährt dann erst mal nur mit abgeschalteter Gasanlage eine Strecke von mindestens 50 km. Ist das Problem dann weg und taucht wieder auf wenn auch mit LPG gefahren wurde, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Einstellung der Gasanlage.

Bringt auch das keinen Erfolg, dann kommt man nur noch mit einer gescheiten Fehlersuche weiter, also beginnend mit einer Leck Suche mittels Rauch und das auch am Abgassystem, gefolgt von einem Druckverlust Test an jedem einzelnen Zylinder. Ein einzelner schlechter Zylinder verursacht bereits einen unrunden Motorlauf, auch wenn die Zündkerzen und die Zündspulen fast neu sind.

Bei allen anderen Dingen würde ich selber grundsätzlich im Ausschlussverfahren nach einem Problem suchen, alles was funktioniert kann es nicht sein und ich denke mal, dass du auf so einen Lösungsweg wohl irgendwann zusteuern wirst. Möglicherweise hast du ja auch mehrere Probleme und weißt es nur noch nicht.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
wommel

Beitrag von wommel »

so nachdem ich auf euren Rat gehört habe und wir alle Fehler ausgemerzt haben hatte ich ja ein Jahr Ruhe, auch der TÜV hat ausnahmsweise nicht gemosert. Vorgestern beim Rückwarts fahren plötzlich ein ruckeln und sehr unrunder Lauf, initial keine Motorkennleuchte. Gestern in der früh lief er einwandfrei bis plötzlich wieder beim Rückwärtsfahren das ruckeln und der unrunde Lauf begann. Diesmal hat die MKL geblinkt und es erschien wieder P301. Nachdem ich dann die Zündspulen und Zündkerzen gecheckt habe, haben wir einfach mal die Zündspule mit einen anderen Zylinder getauscht. Nach ca. 80km kam wieder das unrunde laufen und der Fehler P301. Ich habe alle Kabel soweit das möglich war angeschaut an den Steckern gewackelt, aber nichts gefunden. Was könnte ich jetzt noch abklären?.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2, gekauft by Anncarinna
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

als erstes ne neue Kerze rein...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten