Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Bei unserem Explorer U2 BJ 2000 geht die Temperaturanzeige nicht runter. Da ich technisch eher der Laie bin, finde ich nicht die richtigen Sensoren. Das Bild im Anhang habe ich gefunden, wo die Sensoren zu sehen sind. Aber welches sind die richtigen für meinen? Die gibt es ja mit rundem und mit ovalem Anschluss.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Ich würde erst mal versuchsweise einen der beiden Stecker abziehen und dabei die Temperaturanzeige beobachten, passiert nichts dann nimmst du den anderen Stecker. Wenn bei beiden abgezogenen Steckverbindungen keine Veränderung eintritt, dann hast du möglicherweise ein Verkabelungsproblem, oder deine Anzeige ist defekt.
Leider lässt sich die Aussage, dass die Anzeige nicht runter geht in viele Richtungen interpretieren, dass Problem sollte eventuell genauer beschrieben werden, eventuell wäre auch ein zusätzliches Bild hilfreich. Ist die angezeigte Temperatur auch bei kaltem Motor hoch, oder erst wenn der Motor läuft, treten die Probleme eventuell erst beim warmen Motor auf, ist genug Wasser im Kühlsystem.
Leider lässt sich die Aussage, dass die Anzeige nicht runter geht in viele Richtungen interpretieren, dass Problem sollte eventuell genauer beschrieben werden, eventuell wäre auch ein zusätzliches Bild hilfreich. Ist die angezeigte Temperatur auch bei kaltem Motor hoch, oder erst wenn der Motor läuft, treten die Probleme eventuell erst beim warmen Motor auf, ist genug Wasser im Kühlsystem.
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Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Der Widerstandswert des einen Sensors wird in der Motorsteuerung eingelesen.
Die Kabelfarben sollten grau-rot und hellgrün-rot sein.
Der Widerstandswert des anderen Sensors wird nur für die Anzeige im Cockpit benutzt.
Die Kabel sollten rot-weiss und schwarz ( - Masse ) sein.
Bei Kabelbruch bzw. Steckerfehler kommt es auch zur Vollanzeige des Instruments ( +12V ).
Wolfgang
Die Kabelfarben sollten grau-rot und hellgrün-rot sein.
Der Widerstandswert des anderen Sensors wird nur für die Anzeige im Cockpit benutzt.
Die Kabel sollten rot-weiss und schwarz ( - Masse ) sein.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Oft ist auch das Kombiinstrument defekt.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Die Anzeige ging eine Weile und irgendwann ist sie auf H gestiegen und bleibt nun da, auch wenn der Motor aus ist. Alles andere funktioniert. Auch keine Motorkontrollleuchte. Mein Schrauber sagt er würde die beiden Sensoren gerne tauschen und nun suche ich die passenden. Ach ja, die Temperatur per Diagnosegerät ist ok.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Ich denke jedenfalls ,daß der Verdacht von Thomas begründet ist...jkasten80 hat geschrieben: 09.12.2021 16:56 Die Anzeige ging eine Weile und irgendwann ist sie auf H gestiegen und bleibt nun da, auch wenn der Motor aus ist. Alles andere funktioniert. Auch keine Motorkontrollleuchte. Mein Schrauber sagt er würde die beiden Sensoren gerne tauschen und nun suche ich die passenden. Ach ja, die Temperatur per Diagnosegerät ist ok.
Wenn nach Zündungs-Aus die Temp immer noch angezeigt wird, wird es wohl die Anzeige selbst sein...
Gruß Guido
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Der Sensor hat wird auch bei ausgeschlteter Zündung, Schlüssel raus und Auto zu mit Spannung versorgt.
Geht die Antzeige runter, wenn du die Batterie abklemmst?
Geht die Antzeige runter, wenn du die Batterie abklemmst?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Ohne den Widerstandswert vom Temperatursensor darf die Anzeige nichts anzeigen, der Zeiger muss also unten stehen bleiben. Geht die Anzeige trotzdem hoch, dann ist vermutlich die Anzeige defekt und nicht der Sensor.
Je nach System muss aber eine Versorgungsspannung vorhanden sein und die ist dann auch geregelt. Ich würde mir erst neue Temperaturgeber kaufe, wenn wirklich sicher gestellt ist, dass die überhaupt defekt sind. Man könnte zur Überprüfung den Widerstandwert messen, ist der sehr gering, dann wird wohl der Sensor defekt sein.
Wenn aber die Temperatur laut Diagnosegerät OK ist, dann betrifft das aber nur den Sensor der das Motorsteuergerät mit Informationen versorgt. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass der zweite Sensor die identischen Werte generiert. Die Stecker kann man zur Überprüfung vermutlich nicht umstecken, falls doch, dann einfach mal probieren und die Werte auslesen.
Ich denke aber mal das es sich um einen mechanischen Defekt handeln wird.
Je nach System muss aber eine Versorgungsspannung vorhanden sein und die ist dann auch geregelt. Ich würde mir erst neue Temperaturgeber kaufe, wenn wirklich sicher gestellt ist, dass die überhaupt defekt sind. Man könnte zur Überprüfung den Widerstandwert messen, ist der sehr gering, dann wird wohl der Sensor defekt sein.
Wenn aber die Temperatur laut Diagnosegerät OK ist, dann betrifft das aber nur den Sensor der das Motorsteuergerät mit Informationen versorgt. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass der zweite Sensor die identischen Werte generiert. Die Stecker kann man zur Überprüfung vermutlich nicht umstecken, falls doch, dann einfach mal probieren und die Werte auslesen.
Ich denke aber mal das es sich um einen mechanischen Defekt handeln wird.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Ich tippe umso mehr auf einen Defekt am Instrument oder noch wahrscheinlicher am Kontakt der Leiterfolie
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Die Leiterbahnfolie kann man auch reparieren, dass ist aber eher keine Reparatur für Grobmotoriker und mit einem leistungsstarken Dachrinnen Lötkolben, oder einer Lötpistole, sollte man da in keinem Fall dran gehen.
Ohne eine vorherige Fehlerfindung kommt man aber trotzdem nicht weiter, also muss man jetzt erst mal eingrenzen wo genau der eigentliche Fehler her kommt. Bei abgezogenem Stecker am Temperatursensor darf nichts mehr angezeigt werden.
Viele weitere Möglichkeiten beziehen sich dann auf die Folienleiterbahnen am Tachometer und am Ende bleibt noch der Anzeigegeber übrig.
Ohne eine vorherige Fehlerfindung kommt man aber trotzdem nicht weiter, also muss man jetzt erst mal eingrenzen wo genau der eigentliche Fehler her kommt. Bei abgezogenem Stecker am Temperatursensor darf nichts mehr angezeigt werden.
Viele weitere Möglichkeiten beziehen sich dann auf die Folienleiterbahnen am Tachometer und am Ende bleibt noch der Anzeigegeber übrig.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Bei abgezogenem Stecker am Sensor bleibt die Vollanzeige bestehen da der Widerstand des Sensors fehlt.
Es handelt sich hier um eine Reihenschaltug von Plus-Instrument-temperaturabhängiger Sensorwiderstand-Minus/Gnd .
Wolfgang
Es handelt sich hier um eine Reihenschaltug von Plus-Instrument-temperaturabhängiger Sensorwiderstand-Minus/Gnd .
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Also so wie es früher mal war, dieses System kenne ich eigentlich nur noch von Oldtimern und da gab es manchmal abenteuerliche Schaltungen, um die Spannung konstant zu halten.
Das es so auch noch im Explorer angewendet wurde, dass ist erstaunlich, damit hätte ich nicht gerechnet.
Das es so auch noch im Explorer angewendet wurde, dass ist erstaunlich, damit hätte ich nicht gerechnet.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
So ist die Schaltung bei meinem XPII Bj.97 wie im Bild der Anfrage gezeigt.
Dieses "Instrument Cluster Analog" hat sich evtl. ab 2001 mit Serie III geändert.
Wolfgang
Dieses "Instrument Cluster Analog" hat sich evtl. ab 2001 mit Serie III geändert.
Wolfgang
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Ok, das heisst ich teste erstmal ob die Anzeige runter geht wenn der Stecker ab ist, richtig? Wenn nun aber die Sensoren defekt sind (einer ist ja für die Anzeige im Kombi instrument), welche sind denn die richtigen?
- Wolfgang G.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht runter -welcher Sensor
Das ist nicht richtig.
Der Sensor sollte bei niedriger Temperatur unter 100 Ohm haben.
Wenn du den Stecker abziehst fehlt dieser Widerstand und du bekommst volle Anzeige.Auch eine Unterbrechung des Kabels (Farbe rot/weiss) oder ein Fehler im Cockpit ergbt diese Fehlanzeige.
Wolfgang
Der Sensor sollte bei niedriger Temperatur unter 100 Ohm haben.
Wenn du den Stecker abziehst fehlt dieser Widerstand und du bekommst volle Anzeige.Auch eine Unterbrechung des Kabels (Farbe rot/weiss) oder ein Fehler im Cockpit ergbt diese Fehlanzeige.
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