Benzinfilter Wechseln / Werkzeug
Benzinfilter Wechseln / Werkzeug
Moin zusammen,
ich hab da mal ein Problem!
Ich habe mir voller Enthusiasmus das Universalwerkzeug von M&F zugelegt um meinen Benzinfilter zu wechseln. Leider bin ich zu ungeschickt.
Hat jemand einen Tipp für ein vernünftiges Werkzeug um die Benzinleitung zu Trennen?
Lieben Dank und VG
ich hab da mal ein Problem!
Ich habe mir voller Enthusiasmus das Universalwerkzeug von M&F zugelegt um meinen Benzinfilter zu wechseln. Leider bin ich zu ungeschickt.
Hat jemand einen Tipp für ein vernünftiges Werkzeug um die Benzinleitung zu Trennen?
Lieben Dank und VG
Ford Explorer EZ:01/1998 Schl. 1028/307
Eine alte Plastikflasche reicht aus, damit geht es auch besser wie mit dem Tool vom M&F. Die kreuzförmigen Tools sind zwar nicht schlecht und sie passen eigentlich auch vom Durchmesser her, aber die überstehenden Nasen sind relativ kurz und die reichen mitunter nicht aus um die Ringfeder in der Kupplung wirklich gescheit aufzudrücken.
Ich habe beide Tools von M&F, diese gibt sie ja in zwei Größen, an meinem Ford Expedition konnte ich die Leitungen am Tank damit zwar lösen, mit dem guten alten Plastikstreifen ging es vom Gefühl her aber deutlich besser.
Für so einen Plastikstreifen benötigt man eine leere Flasche, die dann etwas stabiler sein muss, ganz dünnes Plastikzeug ist nicht geeignet. Aus der Flasche schneidet man einen langen Streifen aus, der Streifen sollte eine Trapezform haben, also unten schmal und oben breiter, damit man was in der Hand hat. An der Spitze die man nutzen möchte muss er so breit sein das er in den Kupplungsring hinein passt.
Den Streifen drückt man mit drehenden Bewegungen in die Kupplung hinein, dass weitet dann die dort verbaute Feder und ermöglicht einem die beiden Rohrhälften auseinander zu ziehen.
Ich habe beide Tools von M&F, diese gibt sie ja in zwei Größen, an meinem Ford Expedition konnte ich die Leitungen am Tank damit zwar lösen, mit dem guten alten Plastikstreifen ging es vom Gefühl her aber deutlich besser.
Für so einen Plastikstreifen benötigt man eine leere Flasche, die dann etwas stabiler sein muss, ganz dünnes Plastikzeug ist nicht geeignet. Aus der Flasche schneidet man einen langen Streifen aus, der Streifen sollte eine Trapezform haben, also unten schmal und oben breiter, damit man was in der Hand hat. An der Spitze die man nutzen möchte muss er so breit sein das er in den Kupplungsring hinein passt.
Den Streifen drückt man mit drehenden Bewegungen in die Kupplung hinein, dass weitet dann die dort verbaute Feder und ermöglicht einem die beiden Rohrhälften auseinander zu ziehen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Das mit dem dagegen stoßen ist nicht abwegig, denn du stößt in jedem Fall gegen die Feder! Ein Spitzer Sprühöl vereinfacht die Demontage hin und wieder mal und in die Feder muss man sich in jedem Fall “hineinarbeiten“, einfach nur reinschieben kann man eigentlich keines der mir bekannten Hilfsmittel. Die Feder selber ist relativ straff und ist dann auch noch Dreck und Staub vorhanden, bekommt man das Tool nicht einfach dazwischengeschoben. Es geht einzig und allein nur darum die Feder nach außen zu drücken, so dass dann der Ring des eingeschobenen Rohrs freigegeben wird.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Es gibt auch Trennzangen. Aber wirklich glücklich machen die auch nicht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team