Sinn einer LKW Zulassung bei einem F150 EZ vor 2009

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Mopar_Driver

Sinn einer LKW Zulassung bei einem F150 EZ vor 2009

Beitrag von Mopar_Driver »

Moin Zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem F150 5.0 oder 5.4 zwischen 2004 und 2013. Häufig liest man, dass die auf LKW Zulassung umgeschrieben wurden. Das Zollthema ist ja mittlerweile vom Tisch wie ich mitbekommen habe.

Was ich nicht verstehe ab 2009 wird ja nach CO2 und ccm versteuert, bis 2009 nur nach ccm. Weshalb haben so viele vor 2009 auf LKW umgeschrieben?

Meine Rechnung egal ob hohe oder niedrige SF Klasse:

Steuer bis 2009 bei PKW Zulassung 290 EUR.

Steuer ab 2009 bei PKW Zulassung 600 EUR +-

Steuer bei LKW rund 200 EUR Baujahrunabhängig

Die Versicherung kostet mich jedoch bei LKW Zulassung 900 EUR und bei PKW Zulassung zwischen 500-600 EUR je nach Fahrzeugalter.

Meiner Meinung macht es für Fahrzeuge bis 2009 keinen Sinn eine LKW Zulassung zu haben.

Übersehe ich hier etwas oder wer hat Erfahrungen dazu und kann mir auf die Sprünge helfen? Habe halt keine Lust 1100 EUR im Jahr Unterhalt zu zahlen für mein Spaßmobil, wenn ich auch 800 EUR zahlen kann.

[/b]
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Einen Sinn machte das nur bei einem Fahrzeug mit großem Diesel Motor, da waren die Einsparungsmöglichkeiten schon recht deutlich. Bei einem Benziner überwiegen eher die negativen Sachen und es lässt sich eigentlich kaum rechnen. Sitze hinten müssen raus und vieles andere mehr, dass macht nur wenig Sinn, vor allem dann, wenn man das Fahrzeug normal nutzen will.

Der Gesetzgeber hat auch viele Vorschriften geändert, so könnte es durchaus sein das du nach einem Halterwechsel keine LKW Zulassung mehr bekommst! Meine Fahrzeugklassen waren immer schon groß, aber da war eben kein Diesel mit dabei. Mit der LKW Umschlüsselung habe ich mich nie aktiv beschäftigt, ich weiß aber das in der letzten Zeit viele Leute mit ehemaligen LKW Zulassungen auf die Nase gefallen sind.

Kritisch ist allerdings auch das zulässige Gesamtgewicht, vor allem dann, wenn du dann noch einen schweren Anhänger ziehen willst. Ich habe ja schon mal mit einem Ford Excursion geliebäugelt, aber der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von über 4 Tonnen. Willst du mit so einem Teil am Wochenende, oder an einem Feiertag, einen schweren Anhänger ziehen, dann hast du ein Problem, vor allem wenn du keinen Wohnanhänger ziehst, oder was anderes das nach Sport und Freizeitzwecken aussieht.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
GuidosGarage
Beitrag von GuidosGarage »

Wanne V8 hat geschrieben:Sitze hinten müssen raus und vieles andere mehr, dass macht nur wenig Sinn, vor allem dann, wenn man das Fahrzeug normal nutzen will.

.
War, früher zumindest, nicht zwingend so. Ladefläche 2/3, Fahrgastzelle 1/3 LKW-Zulassung.
Meines Erachtens -wobei Jörg das ja ähnlich ausgedrückt hat- ist "lediglich" ein Rechenexemple.
Meinen Van z.B. habe ich derzeit auch als LKW zugelassen (habe ich so übernommen), da er mit seinen 5,4 ltr, mit der schlechtesten Schadstoffeinstufung sauteuer wäre ..... ca 820,-EUR

Weiterhin eben gegoogelt:
Pkw als Lkw Zulassung sonntagsfahrverbot
Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt in Deutschland für LKW ab 7,5 t, wenn diese für den gewerblichen Güterverkehr verwendet werden. ... Mit einer LKW-Zulassung gilt das Fahrverbot also nur, wenn gewerblich Güter befördert werden.

....bleibt also dabei -> reine Kostenfrage
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Bei einem Diesel und einem wirklich alten Benziner macht das echt Sinn.

Was die Versicherung angeht, so hatte ich auch mal mit dem Gedanken gespielt "schaue doch mal bei einer Onlineversicherung" - da blockiert aber bei der Eingabe 3,3t und 305 PS das Programm, da der Wagen zuviel Leistung hat.

Geht es heutzutage noch ohne Probleme von LKW auf PKW umschreiben zu lassen?

Da ich mit einem 5-6 Sitzer mit Doppelkabine und kurzer (1,6m) Ladefläche suche, sollten die Voraussetzungen grundsätzlich passen für einen PKW.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

Guck doch mal bei Facebook, da gibt es Gruppen, die sowas behandeln.
Irgendwas mit 1G-BE Umschlüsseln und trotzdem PKW Versicherung.
Ford Expedition 4,6 Bj 2001
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Beim umschlüsseln nach 1G-BE darf man eine wichtige Sache aber nicht aus den Augen lassen, denn dabei geht es wortwörtlich um jeden Zentimeter! Der Prüfer wird also mit dem Bandmaß im Auto und auf der Ladefläche rumrutschen, um nachzumessen welche Maße da vorhanden sind. Gemessen wird im Fahrzeuginnenraum vom Gaspedal bis an die hintere Wand, dabei kann man dann froh sein, wenn man eventuell elektrisch verstellbare Pedale hat und diese sollte man tunlichst auch bis an die unterste Position fahren. Als nächstes rutscht der Prüfer dann auf der Ladefläche rum und versucht zu ermitteln wie viel Platz von der vorderen unteren Kante, bis zur Heckklappe vorhanden sind. Fehlt da am Ende auch nur ein Zentimeter, dann kann man die Umschlüsselung auf 1G-BE sofort vergessen.

Den Zulassungsstellen ist diese Einsparungsmöglichkeit ein Dorn im Auge und am Ende zahlt man dann die dicke Rechnung und der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle hat ein blödes Grinsen im Gesicht. Das gleich betrifft ja auch ältere Eintragungen von Fahrzeugeigenschaften, die irgendwann mal gründlich abgenommen und dokumentiert wurden. Gerät man an einen „Bleistiftanspitzer“ der etwas gegen „böse große Autos“ hat, dann findet der jedes noch so kleines Haar in der Suppe und schon darfst du allesmögliche umbauen, damit man die die Karre nicht vom Amtsschimmel her stillgelegt wird.

Im Lauf der Jahre habe ich einige Sonder-KFZ besessen, dazu gehörte auch mein Chevrolet Astro Van. Das Fahrzeug hatte damals eine Sonder-KFZ Zulassung als Bürofahrzeug und das machte dieses große Spielzeug extrem preisgünstig. Für KFZ Steuer und Versicherungsprämie (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung) vielen nur knapp 500 Euro an und es gab keine kilometerabhängige Versicherungspauschale. Versichert wurde das Fahrtzeug als Wohnmobil und das konnte man mir auch im Lauf der Jahre nicht streichen.

Sonder-KFZ, eine Zulassung als LKW, möglicherweise auch noch andere Sachen die es früher mal als Zulassungsversion gegeben hat, dass alles ist im Lauf der Zeit mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden. Ganz blöde wird es, wenn man so ein Fahrzeug mit einer bestehenden günstigen Zulassung erwirbt und diese Zulassung nach dem Halterwechsel dann nicht mehr möglich ist. Verwandelt sich das neue Spielzeug in ein Geld Grab, dann ist der Spaß oftmals schnell verflogen. Es ist also angebracht sich mal durch den Urwald der Zulassungsverordnungen zu graben, um bei einem nicht Standard Fahrzeug am Ende eventuell nicht unerwartet drauf zu zahlen.

Eine Onlineversicherung ist für ein US Car eine sehr schwierige Geschichte, vor allem wenn das Fahrtzeug dann auch noch ausgenullt ist. Mit nullen kann die Software nichts anfangen, also bleibt am Ende nur der Gang zur Haus und Hof Versicherung, wo nach Möglichkeit noch andere Versicherungen bestehen sollten. Ich kann mich noch an dieses seufzende Geräusch am Telefon erinnern, nur Nullen bei den Schlüsselnummer und dann auch noch eine M1G Zulassung. Wie sollen wir das bloß versichern, auf die Antwort musste ich tatsächlich fast 2 Monate warten. Ja ja, große böse Autos, Ford Expedition eben. Ich wüsste nur zu gerne wie die Reaktion ausfällt, wenn nach einem Ford F- eine größere Zahl steht…. 250 – 350 – 450 – 550 – hahaha (650)!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Ich habe mich vor Jahren mal für einen Defender 110 interessiert.
Der hatte die Sitze im Kofferraum in Fahrtrichtung und somit 9 Sitze.
Selbst als 5 Sitzer hat der keine 1/3 - 2/3 Aufteilung.
Landrover lässt den, wie er ist, als LKW zu. Falls ich damit Probleme hätte, würden sie das machen.

Ich denke aber, dass sich das heute erst ab 5L Motor lohnt. Wenn die Kiste keine grüne Plakette hat, bist du eh gekniffen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
GuidosGarage
Beitrag von GuidosGarage »

dirk68 hat geschrieben:Wenn die Kiste keine grüne Plakette hat, bist du eh gekniffen.
Da muss ich dich in der Form korrigieren, als das die grüne Plakette kein Indiz ist!
Mein Van hat keine Schadstoffklassifizierung, weil das dem Importeur wahrscheinlich zu teuer war.
Der hat aber einen geregelten Kat mit Regel- und Kontrollsonden.
Da ich den ja u.a. haben wollte, um auch gedankenlos mal in eine Umweltzone fahren zu können, habe ich den TÜV also erst "ausgequetscht", warum ich da keine vernünftige Schadstoffeinstufung habe.
Die gibt es halt nur, wenn man einen Abgasnachweis per Rollentest für ca. 2000,- EUR machen lässt. Scheinbar hat das bei dem Modell noch keiner gemacht?! Da konnte mir leider auch die Dekra Dessau nicht weiterhelfen.
Aber "mein" Tüv-Prüfer war immerhin so fit, nach etwas suchen und überlegen eine Ausnahmegenehmigung zu finden, durch die er mir eine grüne Plakette zuweisen konnte - Danke nochmals an dieser Stelle!
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Dirk12

Beitrag von Dirk12 »

Hallo Jörg,
wenn man den auf BE umschlüsselt, wird der Pickup nicht vermessen.
Dann ist der Pickups kein LKW sondern ein Pickups mit wenig Steuern.
Das war früher mal so, 1,5 Kabine usw. aus PKW wird LKW.
Bei der HUK "meine" ich zahlt man dann trotzdem nur Pkw Versicherung.
Würde aber wie gesagt mal bei Facebook die Frage wegen der Versicherung reinstellen, die Jungs haben immer eine Lösung.
Ford Expedition 4,6 Bj 2001
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ich schlüssele lieber nichts um und fahre so durch die Gegend wie es mit meinem Fahrzeug vorgesehen ist. Da ich mich nie für einen Pick Up interessiert habe, ist das Thema eh vom Tisch. Warme Hütte, große Hütte, damit komme ich zurecht, „BE“ ist was für Diabetiker und meinen M1G Schlüssel finde ich Klasse!

Ich bin bei der HUK versichert und zahle da nicht so viel wie anderswo verlangt werden würde, dass aber vor allem auch wegen meiner Kombitarife.
White Star II

Beitrag von White Star II »

Ja Wanne , bin da voll bei dir.
Die Beamtenwillkür habe ich auch schon erfahren dürfen.
Habe damals meinen Van auf Saison Kennzeichen umgemeldet.
Ich hatte ein kleines Kennzeichen in den Papieren stehen.
Gewollt hatte ich jetzt die amerikanische Größe das sind so ca. 30x15cm, da ja mit Saison der Platz auf dem kleinen nicht mehr ausreicht.
Für Hinten anstandslos, aber für vorn hat kein Weg reingeführt.
Hab ich ein "Schneeschieber" bekommen,
also so ein riesiges Teil wie man oft an Moppeds sieht.
War ja auch kein Wunder, der Herr Amtsleiter ist ein bekannter Ammi-Hasser!
Und in seinen Hintern wollt ich jetzt nicht wirklich kriechen,
War eh schon alles besetzt von den Normalos-PKW-Fahrern die mit Kurzen Kennzeichen rumfahren.
Ja und Versicherung und genullt geht im Prinzip wirklich nur über einen Makler.
Hatte ich damals mit den Van auch machen müssen.
Bin dann bei der KRAVAG gelandet zum guten Kurs,
waren so ca. 170€.
Aber jetzt bin ich auch mit allen was Räder hat, also zwei Autos zwei Hänger bei der HUK24.
Günstiger und das mit Abstand, geht es nicht.
Und die grüne Plakette hatte ich auch anstandslos und ohne TÜV-er in meiner Werkstatt für den Van bekommen, trotz alles genullt, aber die Eintragung "Otto-G-Kat 51" war hierfür maßgebend.
Keep on ruisin! 8)
-->BESSER SO, ALS ANDERS<--
"Bad sex is better, than a good day at work"

Ford Explorer Lim."The Other Woman" LPG 4.0 V6 Bj. 96, 01-10, siehe Avatar
Dodge Ram Van B 250 Mark III "WHITE STAR" LPG 5.2 V8 Bj. 92, 09-18
Ford Explorer XLP Jap.-Imp. "WHITE STAR II" LPG 4.0 V6 Bj. 07, 20- jetzt
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die Eintragung Otto-G-Kat 51 entspricht immerhin der Euro 2 Norm, da hast du in jedem Fall schon mal Glück gehabt und halt die grüne Umweltzonenplakette. Bei meinem Astro Van war das damals nicht so einfach, der hatte zwar einen G-Kat, nur war das in den Papieren nicht vermerkt, weil ja alles genullt gewesen ist. Nur über viele Umwege bin ich dann zu der Umweltplakette gekommen, aber auch nur weil ich einen Nachweis führen konnte, dass der Wagen mit einer Abgasreinigung nach kalifornischen Gesetzen ausgestattet war. Am Ende hat der originale Emissionssticker oben auf dem Kühler ausgereicht und ein Bestätigungsschreiben von GM, aber der Weg dahin war echt lästig und mit vielen Rennereien verbunden. Die Prüfer beim TÜV tragen ihre grauen Kittel ja nicht ohne Grund und damals durfte noch keine andere Prüfinstitution irgendetwas abnehmen, oder gar bestätigen.

Mit den Eintragungen in meinen Papieren bin ich sehr zufrieden, vor allem deswegen, weil die Eintragungen eigentlich nicht zum Fahrzeug passen. So was passiert, wenn ein Prüfer blind ist und sich ausschließlich auf den ihm vorliegenden Papierkram verlässt. Das so ein Datenblatt eventuell von einem Modell mit einer anderen Ausstattung stammt, auf die Idee kommt ja keiner. Was wenigstens stimmt das ist das eingetragene Fahrzeuggewicht, dass stimmt aber nur weil der Wagen nach dem Einbau der Gasanlage auf die Waage geschickt wurde. 2635 kg Leergewicht stehen in den Papieren (inklusiv lose im Wagen liegendes Reserverad) und das von mir überprüfte Leergewicht, mit vollen Tanks, liegt bei 2630 kg, nur eben ohne das Reserverad, dafür aber mit anderem Krempel im Fahrzeug. Das ganze Zeug der optionalen Schwerlastoption macht den Wagen halt deutlich schwerer und deswegen liege ich vom Leergewicht her sogar über dem Gewicht der 4-WD Version. Die Gewichttreiber sind dabei sicherlich die 9 ¾ Zoll Hinterachse und der Benzintank mit seinen knapp 165 Liter Fassungsvermögen. Aber das Fahrzeuggewicht stimmt halt und mit der M1G Zulassung habe ich vor allem im Anhängerbetrieb halt keine Probleme und darf bis zu 3,5 Tonnen ziehen.

Ich bin bei der normalen HUK und nicht bei der HUK24 Online Geschichte. Ich weiß nicht wie viele Versicherungen wir dort haben, aber es sind schon einige. Dazu kommt noch der Job meiner Frau, denn die ist bei der Post beschäftigt und das gibt bei den meisten Versicherungen noch mal einen Extrabonus, vor allem eben bei den KFZ Versicherungen. Im KFZ Bereich kommen so 20% Rabatt zusammen, wegen den Kombitarifen und dem Mitarbeiterstatus bei der Post.
Antworten