Heizung heizt nicht mehr

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Explorer4x
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 00:48

Heizung heizt nicht mehr

Beitrag von Explorer4x »

Guten Tag,

Ich habe mir neulich einen Explorer zugelegt (4.0 Sohc V6 motor bj. 2000)
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen (gemachte Steuerketten, Dog legs usw..), nun habe ich vor 3 Tagen einen neuen Thermostat eingebaut weil dies Defekt war. Temperatur bleibt jetzt mittig (davor immer Kalt) jedoch kommt keine warme Luft mehr raus? Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke!
junggeblieben
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2020 10:57
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von junggeblieben »

Eventuell ist das Thermostat nicht funktionisfährig. Du kannst das aber selbst testen. Eine Weile fahren bis die Nadel bei ca. 60-70°C ist. Dann mal die Schläuche am Kühler anfassen: Der obere muss warm sein, der untere dagegen so kühl wie die Umgebung. Ist er leicht warm, dann fließt Wasser durch. Thermostat öffnet zu früh.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirk68 »

Ist das Absperrventil für die Heizung offen???
Vonder Pumpe geht ein Schlauch zur Heizung in dem ein Unterdruckventil sitzt. Das wird Stellung AC und MAX AC geschlossen, damit kein Wasser durch den Wärmetauscher fließt. Den Unterdruckschlauch abziehen und den Hebel ein paar mal bewegen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer4x
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 00:48

Beitrag von Explorer4x »

junggeblieben hat geschrieben:Eventuell ist das Thermostat nicht funktionisfährig. Du kannst das aber selbst testen. Eine Weile fahren bis die Nadel bei ca. 60-70°C ist. Dann mal die Schläuche am Kühler anfassen: Der obere muss warm sein, der untere dagegen so kühl wie die Umgebung. Ist er leicht warm, dann fließt Wasser durch. Thermostat öffnet zu früh.
Danke für die Antwort, werde ich mal checken.
Explorer4x
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 00:48

Beitrag von Explorer4x »

dirk68 hat geschrieben:Ist das Absperrventil für die Heizung offen???
Vonder Pumpe geht ein Schlauch zur Heizung in dem ein Unterdruckventil sitzt. Das wird Stellung AC und MAX AC geschlossen, damit kein Wasser durch den Wärmetauscher fließt. Den Unterdruckschlauch abziehen und den Hebel ein paar mal bewegen.
Bin absoluter Laie, werde ich mir mal anschauen. Danke dir!
Kann es eventuell auch daran liegen, dass ich den Kühler nicht entlüftet habe?
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Im blödesten Fall ist die Temperaturklappe defekt. Im besseren Fall der Antriebsmotor. Hätte ich aber beides da.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Explorer4x
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 00:48

Beitrag von Explorer4x »

junggeblieben hat geschrieben:Eventuell ist das Thermostat nicht funktionisfährig. Du kannst das aber selbst testen. Eine Weile fahren bis die Nadel bei ca. 60-70°C ist. Dann mal die Schläuche am Kühler anfassen: Der obere muss warm sein, der untere dagegen so kühl wie die Umgebung. Ist er leicht warm, dann fließt Wasser durch. Thermostat öffnet zu früh.
Habe es ebend getestet. Der Schlauch unten ist nur leicht warm..
Explorer4x
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 00:48

Beitrag von Explorer4x »

anncarina hat geschrieben:Im blödesten Fall ist die Temperaturklappe defekt. Im besseren Fall der Antriebsmotor. Hätte ich aber beides da.
Da müsste ich mal eine Werkstatt finden hier in Berlin die sich mit solchen Autos auskennen. Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

Explorer4x hat geschrieben:Bin absoluter Laie, ...
Vielleicht falsch herum eingebaut?
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Benutzeravatar
Wanne V8
Beiträge: 1920
Registriert: 14.02.2017 23:34
Wohnort: Herne

Beitrag von Wanne V8 »

Möglicherweise ist nun ein Luftpolster im Heizungskühler, oder der Unterdruckschlauch für das Absperrventil wurde versehentlich abgezogen. Ein falsch herum eingebauter Thermostat würde auf die Funktion der Heizung keinen Einfluss nehmen, dass hätte nur Auswirkungen auf die Motorkühlung, die aber offensichtlich funktioniert (Temperaturanzeige mittig).

Das Kühlsystem muss natürlich gescheit entlüftet werden, andernfalls kann man sich diverse Probleme einhandeln. Luftpolster an ungünstigen Stellen verschwinden mitunter nicht von selber, da muss man manchmal sehr gezielt nachhelfen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Explorer4x
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 00:48

Beitrag von Explorer4x »

Danke für die Antworten. Nach dem entlüften funktioniert wieder alles so wie es soll! :P
Benutzeravatar
Wanne V8
Beiträge: 1920
Registriert: 14.02.2017 23:34
Wohnort: Herne

Beitrag von Wanne V8 »

Na das ist doch prima, da können die kalten Tage ja jetzt kommen. Ich denke mal da brauchen wir auch nicht mehr lange drauf warten und dann ist eine funktionierende Heizung allemal wichtig. Ich möchte in keinem kalten Auto sitzen müssen, dass versaut einem total den Fahrspaß! Luft raus, Heizung geht und die Bude wird warm, besser geht es nicht.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Explorer4x
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2020 00:48

Beitrag von Explorer4x »

Wanne V8 hat geschrieben:Na das ist doch prima, da können die kalten Tage ja jetzt kommen. Ich denke mal da brauchen wir auch nicht mehr lange drauf warten und dann ist eine funktionierende Heizung allemal wichtig. Ich möchte in keinem kalten Auto sitzen müssen, dass versaut einem total den Fahrspaß! Luft raus, Heizung geht und die Bude wird warm, besser geht es nicht.
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Antworten