Autobild über den Ford Explorer
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ist ja witzig....aufgrund dieses !!!! Artikels kaufte ich mir in 2010 einen Explorer....anncarina hat geschrieben:https://www.autobild.de/artikel/gebrauc ... 87107.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Mit dem Explorer hat man eine bunte Mischung aus luschiger US-Karosserie mit einem deutschen Motor und einem französischen Getriebe kombiniert.
Wenn der Explorer eine deutsche Karosserie mit US-Motor und -Getriebe geworden wäre, wäre er wohl unschlagbar
Der letzte gute (dauerhaltbare, mackenfreie) Motor aus deutscher Produktion... scheint schon lange her zu sein.
Ich habe den Explorer jedenfalls auch ohne Testberichte von ersten Tag seines Erscheinens in Deutschland 1993 haben wollen und mich bei einer Probefahrt über einen Golf Country neben mir an der Ampel schlapp gelacht.
Heute fahren nur noch Golf Country durch die Gegend (konzeptionell) und Autos von Schlage eines Explorer sind nahezu ausgestorben.
Es kommt halt drauf an, wer zuletzt lacht.
Mein Explorer hat jedenfalls schon manche Generationen hochgebockter Kleinwagen überlebt. Erinnert Euch mal an die Abwrackprämie und die Myriaden staatlich subventionierter Kleinwagen aus Osteuropa und Korea, die damals in den Verkehr bekommen sind. Alle schon wieder ausgeschieden. Unsere Explorer sind aber immer noch da...
Wenn der Explorer eine deutsche Karosserie mit US-Motor und -Getriebe geworden wäre, wäre er wohl unschlagbar
Der letzte gute (dauerhaltbare, mackenfreie) Motor aus deutscher Produktion... scheint schon lange her zu sein.
Ich habe den Explorer jedenfalls auch ohne Testberichte von ersten Tag seines Erscheinens in Deutschland 1993 haben wollen und mich bei einer Probefahrt über einen Golf Country neben mir an der Ampel schlapp gelacht.
Heute fahren nur noch Golf Country durch die Gegend (konzeptionell) und Autos von Schlage eines Explorer sind nahezu ausgestorben.
Es kommt halt drauf an, wer zuletzt lacht.
Mein Explorer hat jedenfalls schon manche Generationen hochgebockter Kleinwagen überlebt. Erinnert Euch mal an die Abwrackprämie und die Myriaden staatlich subventionierter Kleinwagen aus Osteuropa und Korea, die damals in den Verkehr bekommen sind. Alle schon wieder ausgeschieden. Unsere Explorer sind aber immer noch da...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Man muss ein Auto aber auch lieben und ihm so über die Jahre helfen. Das man einen (seinen) Kleinwagen möglicherweise nicht liebt, dass macht das ableben einer verschlissenen Kiste am Ende umso wahrscheinlicher.
Meine Tochter liebt zum Beispiel ihren bereits 18 Jahre alten Nissan Micra K11 mit Gasanlage, also haben wir der kleinen „Büchse“ jetzt einen komplett überholten Motor gegönnt. Volle Kompression, Druckverlusttest mit Werten unterhalb von 15%, sämtliche Dichtungen und Steuerkettensatz neu, neue Kupplung und so weiter, da wird das Schätzchen jetzt bestimmt noch mal etliche Jahre weiterleben.
Ich liebe meinen 18 Jahre alten Eisenhaufen, also wird dem Fahrzeug auch entsprechend Wartung und Pflege gegönnt, so dass er am Ende auch noch viele Jahre leben wird. Ein geliebtes Fahrzeug wird also die Zeit überdauern und am Wegesrand rosten dann wohlmöglich die Autoleichen vor sich hin.
Die Abwrackprämie hat viele voll fahrtaugliche Fahrzeuge auf den Schrottplatz geschickt, der billige dafür angeschaffte Plunder wird alsbald folgen, da er ja schließlich nicht viel gekostet hat, wie soll man dann auch einen Bezug zum Werterhalt bekommen?
Meine Tochter liebt zum Beispiel ihren bereits 18 Jahre alten Nissan Micra K11 mit Gasanlage, also haben wir der kleinen „Büchse“ jetzt einen komplett überholten Motor gegönnt. Volle Kompression, Druckverlusttest mit Werten unterhalb von 15%, sämtliche Dichtungen und Steuerkettensatz neu, neue Kupplung und so weiter, da wird das Schätzchen jetzt bestimmt noch mal etliche Jahre weiterleben.
Ich liebe meinen 18 Jahre alten Eisenhaufen, also wird dem Fahrzeug auch entsprechend Wartung und Pflege gegönnt, so dass er am Ende auch noch viele Jahre leben wird. Ein geliebtes Fahrzeug wird also die Zeit überdauern und am Wegesrand rosten dann wohlmöglich die Autoleichen vor sich hin.
Die Abwrackprämie hat viele voll fahrtaugliche Fahrzeuge auf den Schrottplatz geschickt, der billige dafür angeschaffte Plunder wird alsbald folgen, da er ja schließlich nicht viel gekostet hat, wie soll man dann auch einen Bezug zum Werterhalt bekommen?
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Die Frage ist, wie lange man den bei aller Liebe noch am Laufen halten kann. Stelle ich mir jetzt noch 2 als Spender hin, weil es in 10 Jahren keine Teile mehr gibt?
Wenn der Verbrenner die nächsten Jahre immer teurer gemacht wird, um Elektro auf die Straße zu bringen, will die Kisten keiner mehr und die Ersatzteile gibt es dann auch nicht mehr. Ich will meinen möglichst noch so lange fahren, bis ich nicht mehr vorn links sitzen darf. Dann ist es mir egal.
Wenn der Verbrenner die nächsten Jahre immer teurer gemacht wird, um Elektro auf die Straße zu bringen, will die Kisten keiner mehr und die Ersatzteile gibt es dann auch nicht mehr. Ich will meinen möglichst noch so lange fahren, bis ich nicht mehr vorn links sitzen darf. Dann ist es mir egal.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Ford Taurus I und II 1986-95 war das meist verkaufte Auto von Chile bis Alaska. Versuch mal Teile zu bekommen. Für ein Getriebe aus den USA wollten die 600$ Vesand. Warum habe ich ihn nach über 10 Jahren und einem Dutzend Getriebereparaturen abgegeben. Wenn es noch Teile zu vernünftigen Preisen gäbe, würde er jetzt ein Saisonkeinzeichen haben und im Winter in einer beheizten Garage stehen. Wenn man das Auto jeden Tag nutzen will, kann man nicht 3 Wochen auf Ersatzeile warten.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Ich fahre den Explorer allerdings auch schon 15 Jahre nicht mehr im Alltag. Insofern kann ich auf Teile durchaus warten.
Und dennoch ist mir ein teures Teil immer noch lieber als gar keines.
Als Granada-Fahrer (immerhin 1,6 Mio. mal verkauft) greife ich z.B. regelmäßig ins Leere.
Und dennoch ist mir ein teures Teil immer noch lieber als gar keines.
Als Granada-Fahrer (immerhin 1,6 Mio. mal verkauft) greife ich z.B. regelmäßig ins Leere.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Wenn man sich den US-Ersatzteilmarkt für ältere "Guzzler" ansieht habe ich wenig Bedenken für unseren "neueren" Explorer abgesehen von einigen Einzelteilen.
Mehr Bedenken hatte ich bei der aktuellen Neuregelung der Kfz-Steuer nach CO2 bei Angabe von 350g/km im Ford-Datenblatt (1998 u. 1999).
Aber jetzt war zu lesen ,dass die Neuregelung der Steuer nur für Neuzulassungen gelten soll.
Hoffentlich.
Wolfgang
Mehr Bedenken hatte ich bei der aktuellen Neuregelung der Kfz-Steuer nach CO2 bei Angabe von 350g/km im Ford-Datenblatt (1998 u. 1999).
Aber jetzt war zu lesen ,dass die Neuregelung der Steuer nur für Neuzulassungen gelten soll.
Hoffentlich.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Vorerst. Wenn sich keiner mehr drüber aufregt, sind die älteren Fahrzeuge dran, vor allem wenn sich deren Besitzer weigern, ein neues E-Auto zu kaufen.Aber jetzt war zu lesen ,dass die Neuregelung der Steuer nur für Neuzulassungen gelten soll.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Wir haben doch alle nur E-Autos....oder haben eure keine Batterie ?

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec