Ausserdem ist das nicht wirklich ein Problem:
https://www.motorsport-total.com/auto/n ... e-07041802

Stimmt aber dafür hochfest! Im übrigen steht und fällt die Befestigung mit dem Aufnahmerahmen. Das hängt eher nicht an der Karosserie die ja im Zweifel einen Zusammenstpoß von etliche Tonnen aushalten muss..old school hat geschrieben:Ohh Mann,
Jetzt mal Ehrlich,bei einen diesen Vehicle aus dem Matsch ziehen mit dieser Seilwinde,würde da das Blechchen nicht verziehen?
Bei Geländewagen mit Leiterrahmen ist das ja kein problem.
Die Karosseriebleche bei den neueren Fahrzeugen sind doch nur noch Papier dünn.

Das funktioniert aber auch bei anderen Geländewagen... Jeep Grand Cherokee oder Commander.....hinten klassischer Rahmen, vorne (aber sehr stabil) selbsttragend...mit festverschweißten Längsträgern nach vorn. Da hält auch ne Winde....wird bei dem neuen XP doch wohl auch nicht viel anders sein...old school hat geschrieben:Das ist ja mein Bedenken mit dem gefalteten Blech Geweich.
Mein Bronco Rahmen besteht aus 5mm zum U geformtes Stahl.
Selbst beim Suzuki Samurai war das 4mm dick.
Jetzt soll ein Rohrrahmen aus Blech die selbe Stärke haben?
Wie dick ist das Blech überhaupt?1mm oder vielleicht 1,2 mm?
Diese art von gefalteten Blechzeug soll ja beim Crash entsprechend nachgeben und auch entsprechend verziehen können,das stimmt schon.
Und dann eine 2 oder mehr tonnen Seilwinde dran?
Also wenn ich diese Seilwinde anschalten würde würde ich ganz schnell das weite suchen
![]()
Old School

Die ganze Restaurierung incl MikeSanders , neuer AHK neuer TÜV, neue Bremsen etc, hat mich tatsächlich (in echt) nur 500 Euro Aufpreis zum gewollten Kaufpreis gekostet.old school hat geschrieben:Hübsch,Hübsch Quidolenz.Schöne Restaurierung,war bestimmt nicht billig.
Aber anhand der Bilder sieht mann schon das das Blech maximal 1.5 mm dick ist und niemals mit einen Leiterrahmen von 5 mm Stahl mithalten kann.
Da gebe ich GeppiF250 schon recht mit seinen Spruch.
Aber mal Hand aufs Herz,wenn mann schon so viel Kohle in der Tasche hat um so einen Porsche Cay... zu kaufen würde bestimmt für was anderes entscheiden,oder sollte ich mich jetzt Irren?
Old School
Der hat aber nur 5mm, weil die Karosse nicht selbsttragend ist. Dann ist das Profil auch noch hochkant. Wenn du den Rahmen mit dem Profil quer machst, verbiegt er sich durch die Auf- und Anbauten.aber ein Leiterrahmen aus dicken Stahl , bleibt eben ein Rahmen aus dickem Stahl