Mal wieder Mist im Urlaub

...aber legal und anständig ist!
GuidosGarage
Mal wieder Mist im Urlaub

Beitrag von GuidosGarage »

Tach zusammen,

bin mit Wohnwagen in Spanien.
Hin hat alles super geklappt! Nachdem ich heute mal vorsorglich unter das Auto gesehen habe, habe ich leider bemerkt, dass meine Hinterachse am rechten Rad sehr viel Öl verliert.

Mit dem ADAC habe ich schon telefoniert. Da kommt Montag jemand und sieht sich das an und entscheidet dann, ob es innerhalb von 3 Tagen zu reparieren ist. Und dann, ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe!) und ob der Wagen eventuell mit nem Sammeltransport nach Hause gebracht wird.

Kennt zufällig jemand eine Werkstatt in Catalonien, die sowas reparieren kann? Oder hat irgendeine Idee? Bin bei L´Estartit.

Sollte der Wagen "nicht reparabel sein", habe ich zwar Anspruch auf einen Leihwagen, der wird aber wahrscheinlich keine Anhängerkupplung haben.

Hm, .... doof gerade!
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ja,leider treten solche Fehler oft auf wenn man es nicht brauchen kann. :shock:

Hast du denn mal das Rad und Bremsscheibe abgenommen um das Leck zu sehen?
Mich wundert der starke Ölverlust.
Ist der Ölstand im Diff. zu hoch?
An meinem Explorer gab es mal sichtbaren leichteren Ölverlust am Hinterrad,der Achs-Dichtring war schlecht.
Zum Wechseln des Dichtrings muss die Steckachse gezogen werden.

Viel Glück,ich bin auf weiteren Verlauf gespannt.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
GuidosGarage

Nein,

ich habe da nix weiter gemacht, als hinzugucken. Als wir einkaufen waren, habe ich mich auf dem Parkplatz mal abgelegt und allgemein drunter gesehen. Da war die Ölpfütze am Rad schon gut zu erkennen und dass es aus der Achse kommt.
Ich werde mal abwarten, was der ADAC-Partner am Montag sagt. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht reparabel ist und die das ganze Gespann zu mir liefern.
Dann wechsel ich zu Hause die Achse und gut ist. Habe noch zwei.

GuidosGarage

So,

mit dem Wagen ist schon mal geklärt. Der wird mit einem Sammeltransport nach Hause gebracht.
Wie der Wohnwagen zurückkommt, hängt davon ab, ob sie einen Leihwagen mit AHK organisieren können.
Ansonsten bkommen wir einen ohne AHK und der Wohnwagen wird auch geliefert.
Urlaub gerettet! Puh.

Unten ein paar Urlaubsimpressionen
Zuletzt geändert von GuidosGarage am 09.04.2019 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

GuidosGarage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Dann noch gute Erholung....schöne Bilder...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
GuidosGarage

Hm,

mal sehen. Das mit der Erholung könnte sich morgen erledigt haben.
Mit Leihwagen durch ADAC ist wohl schwierig, da der Rücktransport des Leihwagens erheblich kostet. Und deswegen, sofern ein Wagen verfügbar ist, müssen wir morgen evtl. schon mehr oder weniger die Rückreise antreten :-(
(anstatt Freitag)
Kann uns aber auch passieren, dass wir doch fliegen müssen, wenn kein Wagen verfügbar ist :-( . Dann wird es garantiert problematisch, die Klamotten unter zu bekommen, die ich mitnehmen muss.
Bleibt spannend.

Unten noch mal Bildnachschlag.

GuidosGarage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GuidosGarage

So,

super, oder auch nicht. Morgen nach Barcelona, einen Vito holen und morgen, früher Abend geht es nach Hause. Hm....

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Viel ruhigen Erfolg...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
GuidosGarage

Danke.

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Du wolltest noch eine Idee und mir fällt da noch was ein!

Ist die Entlüftung deiner Achse eventuell verstopft, oder ist der an der Achse aufgesteckte Schlauch geknickt? Durch den Hitze bedingten Überdruck könnte das Öl aus der Achse gedrückt worden sein, für den Fall das die Entlüftung nicht funktioniert. Selbst bei leichtem Überdruck kann so manche alte Dichtung dem Problem nichts mehr entgegen setzten. Ich würde da mal einen Blick drauf werfen, möglicherweise hat sich das bestehende Problem damit dann weitestgehend erledigt. Versuch macht klug, ich würde da noch einen Blick drauf werfen bevor ich zum Leihwagen greife.

Wenn die Entlüftung des Achskörpers tatsächlich das Problem verursacht haben sollte / könnte, dann ist natürlich vor Fahrtantritt zwingend anzuraten den Ölstand in der Achse zu überprüfen. Ich drück dir mal die Daumen das es so ein banales Problem ist!

Wenn du eh noch zwei Achsen zuhause liegen hast, warum lässt du es nicht darauf ankommen und versuchst auf eigener Achse mit dem Wagen nach hause zu kommen? So ein Explorer fährt vermutlich auch noch wenn er schon halb tot ist und das komplette Öl kann kaum aus der Achse raus kommen, da der Ölaustritt ja anscheinen am Radlager erfolgt. Da bleibt also immer noch was übrig um das Differential zu schmieren.

So lange die Radlager funktionieren und noch Schmierung vorhanden ist, wäre das auch nichts anderes als ein Fahrzeug das von Leuten gefahren wird, die sich nicht um Wartung und Pflege kümmern und einen unbemerkten Ölverlust haben. Rund 1550 km sind zwar nicht ohne, aber du kannst ja zwischendurch ein wenig Öl nachfüllen und gibst dann noch zusätzlich eine ordentliche Priese Graphit zum Öl mit dazu.

Selbst bei zu niedrigem Ölstand wird das Graphit noch für eine ordentliche Schmierung sorgen. Hättest du den Ölverlust nicht zufällig gesehen, dann wärst du auch weiter gefahren und hättest von dem Problem möglicherweise überhaupt nichts mitbekommen.

Wie du es handhabst ist natürlich deine Sache, wobei natürlich auch die Größenordnung vom Wohnwagen noch ein wichtiges Kriterium ist. Ein keiner 1000 kg Wohnwagen ist ein kleineres Problem als ein 2,5 Tonnen XXL Gefährt. Ich habe so große Brummer schon gezogen, dass ist natürlich schon eine echte Hausnummer.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also normal ist das wirklich nicht. Selbst wenn der Dichtring defekt ist kann man damit nach Hause fahren. Wenn das massiv raus tropft liegt es an einem der bereits beschriebenen Fehler. Überfüllt oder Entlüftung zu.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Ich schließe mich dem an. Ich hatte an der VA alle Dichtringe undicht. Das Gehäuse war komplett verölt, aber eine Prütze hatte ich nicht unterm Auto.
Wenn das Öl so raustropft, ist der Dichtring total hin oder es ist Druck in der Achse.
Wenn du sie eh tauschen willst, check die Entlüftung und fahr damit nach hause. Da schafft der, steht ja nicht BMW o.ä. vorn dran.
Zur Not kannst du dem Öl etwas Sägemehl beimengen. Das stoppt den Ölverlusst und schmiert ausreichend, da es das Öl aufsaugt.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

GuidosGarage meldet sich nicht mehr, ich denke der ist, auf welche Art auch immer, schon auf dem Weg nach hause und hat die letzten Nachrichten wohlmöglich nicht mehr gesehen / gelesen. Wer weiß was er sich jetzt für eine Lösung ausgesucht hat, Hauptsache er kommt irgendwie wieder zurück.

Die Problemlösung wird vermutlich später in der heimatlichen Garage erfolgen, na da bleibt zu hoffen, dass es am Ende nicht doch bloß ein ganz banaler verstopfter Entlüftungsschlauch gewesen ist.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Antworten