Wegfahrsperre PATS Fehler B1213 wie ist es zu deuten
Wegfahrsperre PATS Fehler B1213 wie ist es zu deuten
Grüse Euch,
bei meinem Explorer bj04. tritt nach längerer Standzeit oben genannter Fehler auf:
B1213-Seit dem letzten Löschvorgang wurde die Zündung mit weniger als zwei Programmierten Schlüsseln eingeschaltet.
Dementsprechend klakt die Drosselklappe aber die Wegfahrsperre gibt keine Freigabe zum Start.
Es ist wohl ein bekannter Fehler und tritt laut meiner Suche öfters (immer?) auf wenn die Batterie leer war.
Nun habe ich nur einen Schlüssel, bekomme ich den Irgendwie programmiert (FORSCAN?) oder muss ich einen zweiten Schlüssel (Transponder) besorgen und diesen dann programmieren.
Sind die Transponder vom U2 Kompatibel zu den Explorern der dritten generation?.
Wie ist in dem Fall die richtige vorgehensweise.
Danke euch vielmals.
bei meinem Explorer bj04. tritt nach längerer Standzeit oben genannter Fehler auf:
B1213-Seit dem letzten Löschvorgang wurde die Zündung mit weniger als zwei Programmierten Schlüsseln eingeschaltet.
Dementsprechend klakt die Drosselklappe aber die Wegfahrsperre gibt keine Freigabe zum Start.
Es ist wohl ein bekannter Fehler und tritt laut meiner Suche öfters (immer?) auf wenn die Batterie leer war.
Nun habe ich nur einen Schlüssel, bekomme ich den Irgendwie programmiert (FORSCAN?) oder muss ich einen zweiten Schlüssel (Transponder) besorgen und diesen dann programmieren.
Sind die Transponder vom U2 Kompatibel zu den Explorern der dritten generation?.
Wie ist in dem Fall die richtige vorgehensweise.
Danke euch vielmals.
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
04 haben einen ovalen Schlüssel ( hab ich glaub ich da). Ich denke nicht das die vom alten XP passen.
Ich würde quasi dafür sorgen das die Batterie immer voll ist. Die meisten E Fehler liegen heutzutage an Unterspannung.
Ich würde quasi dafür sorgen das die Batterie immer voll ist. Die meisten E Fehler liegen heutzutage an Unterspannung.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Danke für die schnelle Antwort.!!
Ist es grundsätzlich möglich nur ein Schlüssel zu kodieren oder muss man 2 haben?
Hast du eine Möglichkeit die Schlüssel zu kodieren wenn ich das nicht hinbekomme?
und wieviel möchtest du für den Schlüssel haben (der ist dann incl. Transponder)?
Danke sehr viele Grüße
Ist es grundsätzlich möglich nur ein Schlüssel zu kodieren oder muss man 2 haben?
Hast du eine Möglichkeit die Schlüssel zu kodieren wenn ich das nicht hinbekomme?
und wieviel möchtest du für den Schlüssel haben (der ist dann incl. Transponder)?
Danke sehr viele Grüße
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Man muss bei der Erstprogrammierung zwingend 2 haben. Schick mir mal ne Mail mit FIN
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Danke für die Antworten,
Wolfgang: es ist im Prinzip das selbe was mein Programm sagt --> Weniger als ein Schlüssel registriert.
Es wird die Wegfahrsperre sein. Da der Anlasser sich nicht rühr also keine Freigabe bekommt.
Ich besorge mal noch n Schlüssel und versuche dann den zu programmieren.
Wolfgang: es ist im Prinzip das selbe was mein Programm sagt --> Weniger als ein Schlüssel registriert.
Es wird die Wegfahrsperre sein. Da der Anlasser sich nicht rühr also keine Freigabe bekommt.
Ich besorge mal noch n Schlüssel und versuche dann den zu programmieren.
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Die Anzahl der programmierten Schlüsseln kann man anzeigen lassen. Da eine Registrierung von weniger als 2 nicht möglich ist ohne welche zu löschen halte ich das für eher unwahrscheinlich. Bin auf die Auflösung gespannt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sooo...
Also
Anzahl gespeicherter Schlüssel "0" mit der leeren Batterie hat es wohl die gespeicherten Schlüssel gelöscht.
Jetzt wollte ich die Schlüssel (1 Originaler, 1 After Market mit Transponder) einlernen bekomme es jedoch mir Forscan trotz erweiterter Lizenz nicht hin
Fehlermeldung lautet:
"Falscher Outcode, Normalmodus wurde verlassen"
"Recomendations:
-Make sure there are no wire/connections problems between modules
-Try to reset module usind servise Funktion "Mudule Reset".... "
Reset Geht nicht mit Fehlermeldung "service Prozedur nicht Unterstützt"
Hat Jemand eine Idee?
Also
Anzahl gespeicherter Schlüssel "0" mit der leeren Batterie hat es wohl die gespeicherten Schlüssel gelöscht.
Jetzt wollte ich die Schlüssel (1 Originaler, 1 After Market mit Transponder) einlernen bekomme es jedoch mir Forscan trotz erweiterter Lizenz nicht hin
Fehlermeldung lautet:
"Falscher Outcode, Normalmodus wurde verlassen"
"Recomendations:
-Make sure there are no wire/connections problems between modules
-Try to reset module usind servise Funktion "Mudule Reset".... "
Reset Geht nicht mit Fehlermeldung "service Prozedur nicht Unterstützt"
Hat Jemand eine Idee?
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Wenn Du nicht weiter kommst wirst Du wohl zum FFH fahren müssen.
Du solltest sicher stellen das alles in Ordnung ist denn wenn die den Schlüssel nicht gespeichert bekommen wird es teuer.
Du solltest sicher stellen das alles in Ordnung ist denn wenn die den Schlüssel nicht gespeichert bekommen wird es teuer.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
manchmal sollte man auch das tun was im Diagnose System steht
Batterie abgeklemmt und danach wieder angeklemmt. Dadurch haben sich wohl die Steuergeräte resetet.
Situation jetzt: es ist 1 Schlüssel gespeichert.
Laut Netzrecherche sind Transponder ID60 und ID63 die jenigen welche bem Explorer verbaut wurden.
Diese habe ich bestellt und beide ausprobiert Leider wird bei beiden der Fehlercode B1600 ausgegeben. " Schlüsselcoden wird nicht Empfangen" bzw "Schlüsselcode konnte nicht Identifiziert werden"
Programmierung hat auch nicht Funktioniert beim Kompleten Löschen der Schlüssel wird der Originale "S" Schlüssel erkannt und angelernt.
Wenn ich weitere Schlüssel anlernen möchte sagt das System. " Schlüssel erolgreich angelernt Zählerwert nicht erhöht"
Habe ich falschen Transponder verwendet?
Die Prägung "S" bedeutet wohl dass es ein 40Bit Transponder ist
ANNCARINA Hast du noch welche da?
FIN: 1FMDU74K64UB27422
Danke sehr

Batterie abgeklemmt und danach wieder angeklemmt. Dadurch haben sich wohl die Steuergeräte resetet.
Situation jetzt: es ist 1 Schlüssel gespeichert.
Laut Netzrecherche sind Transponder ID60 und ID63 die jenigen welche bem Explorer verbaut wurden.
Diese habe ich bestellt und beide ausprobiert Leider wird bei beiden der Fehlercode B1600 ausgegeben. " Schlüsselcoden wird nicht Empfangen" bzw "Schlüsselcode konnte nicht Identifiziert werden"
Programmierung hat auch nicht Funktioniert beim Kompleten Löschen der Schlüssel wird der Originale "S" Schlüssel erkannt und angelernt.
Wenn ich weitere Schlüssel anlernen möchte sagt das System. " Schlüssel erolgreich angelernt Zählerwert nicht erhöht"
Habe ich falschen Transponder verwendet?
Die Prägung "S" bedeutet wohl dass es ein 40Bit Transponder ist
ANNCARINA Hast du noch welche da?
FIN: 1FMDU74K64UB27422
Danke sehr
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Müsste ich da haben. Ist das ein ovaler?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Entschuldigt die längere Abwesenheit,
die gute Nachricht ist der Wagen läuft. Die schlechte, ich weis nicht warum.
Kodierversuche mit 2 verschiedenen Transpondern aus D haben fehlgeschlagen.
Nach dem die Batterie wieder leer war und ich mit einem uncodierten China Schlüssel es einfach ausprobiert habe lief der Wagen.
Es sind jetzt auch laut Diagnose 2 Schlüssel codiert.
Danke Euch auf jeden Fal für die Tipps und Hilfe!
die gute Nachricht ist der Wagen läuft. Die schlechte, ich weis nicht warum.
Kodierversuche mit 2 verschiedenen Transpondern aus D haben fehlgeschlagen.
Nach dem die Batterie wieder leer war und ich mit einem uncodierten China Schlüssel es einfach ausprobiert habe lief der Wagen.
Es sind jetzt auch laut Diagnose 2 Schlüssel codiert.
Danke Euch auf jeden Fal für die Tipps und Hilfe!
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato