Einschubstück 50x50 mm
Einschubstück 50x50 mm
Hallo,
ich habe schon in der Suchanzeige inseriert,dass ich einen Einschub 50x50 suche,aber eventuell hat ja auch jemand hier eine Adresse wo ich einen her bekomme , der mindestens 18,4 kN als D-Wert hat.Die meisten hören bei 17,2 kN auf.
Danke
ich habe schon in der Suchanzeige inseriert,dass ich einen Einschub 50x50 suche,aber eventuell hat ja auch jemand hier eine Adresse wo ich einen her bekomme , der mindestens 18,4 kN als D-Wert hat.Die meisten hören bei 17,2 kN auf.
Danke
Ford Excursion 314 PS , Super Duty, V10 , 6,8 Ltr. , Bj 2005 , 4WD , Prince LPG ,Zuggesamtgewicht 7536 kg, Excursion Diesel 7.3 Liter 4x4 , Bj. 2002,
Suzuki Intruder VL 1500 LC mit viel Chrom
Bei der Größenordnung wirst du nur noch auf dem US Markt fündig werden, dann hast du aber das Problem das es dafür keine Zulassung gibt.
Mehr wie 17,2 kN habe ich im deutschen Web auch nicht gefunden.
Bei 3,5 Tonnen Zuglast endet es ja nach dem deutschen Gesetz bei einem PKW. So weit ich es weiß ist damit auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Was dann kommt ist schon eine Stufe höher und fällt schon in einen ganz anderen Bereich, denn selbst ein großer Transporter, oder ein LKW, darf auch nur 3,5 Tonnen an der Kugelkopfkupplung ziehen.
Bei anderen Kupplungssystemen sieht es da schon ganz anders aus.
Mehr wie 17,2 kN habe ich im deutschen Web auch nicht gefunden.
Bei 3,5 Tonnen Zuglast endet es ja nach dem deutschen Gesetz bei einem PKW. So weit ich es weiß ist damit auch das Ende der Fahnenstange erreicht.
Was dann kommt ist schon eine Stufe höher und fällt schon in einen ganz anderen Bereich, denn selbst ein großer Transporter, oder ein LKW, darf auch nur 3,5 Tonnen an der Kugelkopfkupplung ziehen.
Bei anderen Kupplungssystemen sieht es da schon ganz anders aus.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Es endet nicht weil es ein PKW ist bei 3,5 Tonnen sondern wegen des Bremssystems.
Wenn Du eine Druckluftbremsanlage einbaust geht auch mehr.
So meine zumindest ich mich zu erinnern.
Wenn Du eine Druckluftbremsanlage einbaust geht auch mehr.
So meine zumindest ich mich zu erinnern.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wenn es für den Ford Excursion ist, ist doch alles in Butter. Bei einem zul. Gesamtgewicht des Ford Excursion von 4024 kg und einen D-Wert von 18,4 kommt bei der Rechnung 3,505 Tonnen für den Anhänger raus.
Derf =(T*R)/(T+R)
mit
Derf : erforderlicher D-Wert in Kilonewton (kN)
T: technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges in Tonnen (t)
R: technisch zulässige Gesamtmasse des Anhängers in Tonnen (t)
g: Erdbeschleunigung ( 9 , 81 m / s 2
Somit ist R=(Derf*T)/(g*T-Derf)
Das Bremssystem ist dabei Nebensache. Es sind eher die Zugkräfte. 3,5 Tonnen am Haken und Kickstart bergauf und der Anhänger bleibt mit Einschub stehen. Deshalb ist bei der AHK auch immer die Steigung in Verbindung mit der Anhängelast angegeben.
Das Problem ist, daß du dafür keinen Einschub bekommst, da die Bauart der Belastung nicht stand hält.
Das Problem ist die Masse des Ford Excursion. Ein Defender 110/130 darf 3,5 Tonnen ziehen, hat aber nur 3,5 Tonne zul. Gesamtmasse. Da reicht ein D-Wert von 17,5 kN und der Kugelkopf wird festgeschraubt wie beim Explorer.
Eine aus den USA wird dir auch nicht helfen. Die hat kein E-Prüfzeichen und bedarf somit einer Einzelabnahme. Ich hatte das mal für den Mercury Sable bei Ford USA angefregt. Antwort: "Die Anhängelast ist in den USA von der Art des Bremssystems des Anhängers (Auflauf, Druckluft oder Hydraulisch) abhängig. Ich soll mich an Ford Europa wenden (mit Telefonnummer in Köln)." Antwort aus Köln: "US-Fahrzeug!!! Keine Ahnung."
Auch eine Maul- oder Klauen/Natokupplung helfen dir nicht weiter, da der Einschub keine 18,4 kN ab kann.
Versuch es mit einer starren Kupplung.
Derf =(T*R)/(T+R)
mit
Derf : erforderlicher D-Wert in Kilonewton (kN)
T: technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges in Tonnen (t)
R: technisch zulässige Gesamtmasse des Anhängers in Tonnen (t)
g: Erdbeschleunigung ( 9 , 81 m / s 2
Somit ist R=(Derf*T)/(g*T-Derf)
Das Bremssystem ist dabei Nebensache. Es sind eher die Zugkräfte. 3,5 Tonnen am Haken und Kickstart bergauf und der Anhänger bleibt mit Einschub stehen. Deshalb ist bei der AHK auch immer die Steigung in Verbindung mit der Anhängelast angegeben.
Das Problem ist, daß du dafür keinen Einschub bekommst, da die Bauart der Belastung nicht stand hält.
Das Problem ist die Masse des Ford Excursion. Ein Defender 110/130 darf 3,5 Tonnen ziehen, hat aber nur 3,5 Tonne zul. Gesamtmasse. Da reicht ein D-Wert von 17,5 kN und der Kugelkopf wird festgeschraubt wie beim Explorer.
Eine aus den USA wird dir auch nicht helfen. Die hat kein E-Prüfzeichen und bedarf somit einer Einzelabnahme. Ich hatte das mal für den Mercury Sable bei Ford USA angefregt. Antwort: "Die Anhängelast ist in den USA von der Art des Bremssystems des Anhängers (Auflauf, Druckluft oder Hydraulisch) abhängig. Ich soll mich an Ford Europa wenden (mit Telefonnummer in Köln)." Antwort aus Köln: "US-Fahrzeug!!! Keine Ahnung."
Auch eine Maul- oder Klauen/Natokupplung helfen dir nicht weiter, da der Einschub keine 18,4 kN ab kann.
Versuch es mit einer starren Kupplung.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Große Autos --- große Probleme, Hauptsache er fährt!
Die Einschübe sind auf 3,5 Tonnen Zuglast ausgelegt, da frage ich mich jetzt warum der Einschub beim 3,5 Tonnen mit dem Anhänger stehen bleiben soll?!?
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man einen Excursion so schnell beschleunigen soll das da was nicht hält, aber irgendwie fällt mir dazu nichts ein.
Im realen Leben wird der Zusammenhang wohl auch niemanden auffallen, bei mir hat bisher auch noch keiner auf die Anhänger Kupplung geschaut. Bei gewerblicher Nutzung und einer BAG Kontrolle auf der Autobahn würde mir da bestenfalls als Zusammenhang einfallen.
Die Einschübe sind auf 3,5 Tonnen Zuglast ausgelegt, da frage ich mich jetzt warum der Einschub beim 3,5 Tonnen mit dem Anhänger stehen bleiben soll?!?
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man einen Excursion so schnell beschleunigen soll das da was nicht hält, aber irgendwie fällt mir dazu nichts ein.
Im realen Leben wird der Zusammenhang wohl auch niemanden auffallen, bei mir hat bisher auch noch keiner auf die Anhänger Kupplung geschaut. Bei gewerblicher Nutzung und einer BAG Kontrolle auf der Autobahn würde mir da bestenfalls als Zusammenhang einfallen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
Falsch. Die Einschübe sind für den D-Wert zugelassen. Je nach zul. Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeuges ergibt sich daraus die zul. Gesamtmasse des Anhängers.Die Einschübe sind auf 3,5 Tonnen Zuglast ausgelegt
War noch mal nachsehen. Auf meiner AHK steht D-Wert 12,5 kN und Stützlast 100 kg, mehr nicht. Die zul. Anhängelast steht da nicht drauf.
Deshalb gibt es für jedes Fahrzeug eine eigene AHK. Man kann die AHK vom Golf nicht an den Passat bauen, auch wenn sie passt. Die Amis schrauben den Kugelkopf einfach auf die Stoßstange und hoffen, daß es hält.
War ne Übertreibung. Aber der Einschub wird über die Zeit überbeansprucht.da frage ich mich jetzt warum der Einschub beim 3,5 Tonnen mit dem Anhänger stehen bleiben soll?!?
Fallen die Anhängerbremsen wegen Abnutzung aus, schieben 3,5 Tonnen ungebremst in den Kofferaum. Irgendwann bleibt bei einem Anfahrruck der Anhänger mit Einschub stehen oder die Deichsel parkt auf der Rückbank beim Bremsen je nach Art der AHK. Der D-Wert wirkt hier direkt auf das Loch für den Sicherungsbolzen. Das wird dann immer ovaler, bis die Streckgrenze überschritten wird. Nach FEST kommt AB. Das Vierkantrohr trägt im Wesentlichen nur die Stützlast.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Also bei mir steht unter anderem auch die zulässige Anhängerlast (3500kg) mit drauf.
Ich habe einen Einschub, so ähnlich wie das hier: https://www.ebay.de/itm/FORD-EXPEDITION ... SwuAVWuJ7I
Dem Prüfer von der Dekra hat das immer gereicht.
Abgesehen davon habe ich keinerlei Bewegung am Sicherungsbolzen, da solltest du noch mal was nachrüsten! Bei mir kann nichts oval werden, weil es doppelt gesichert ist und sich der Einschub auch bei maximaler Last keinen Millimeter bewegen kann!

Ich habe einen Einschub, so ähnlich wie das hier: https://www.ebay.de/itm/FORD-EXPEDITION ... SwuAVWuJ7I
Dem Prüfer von der Dekra hat das immer gereicht.
Abgesehen davon habe ich keinerlei Bewegung am Sicherungsbolzen, da solltest du noch mal was nachrüsten! Bei mir kann nichts oval werden, weil es doppelt gesichert ist und sich der Einschub auch bei maximaler Last keinen Millimeter bewegen kann!

Ich muss morgen mal sehen was drauf steht, dass Bild von ebay ist nicht von meinem Einschub. Leider habe ich keine anderen Bilder von der bei mir montierten Geschichte, war ja auch nur als Beispiel gedacht gewesen.
Also, da ich einen Allrad fahre ( 4032 kg Gesamtgewicht ) darf ich theoretisch nur 3000 kg ziehen , mit einem Einschub von D,16,9 kN . Die 2 Rad betriebenen dürfen 3500 kg ziehen.
Meiner hat aber ein Gutachten und ist auch so eingetragen , dass ich bei 10% Steigung 3500kg ziehen darf,wenn ich einen Einschub von mind. 18,4 kN benutze. Alle Komponenten müssen zusammen passen.Mein Kugelkopf hat einen D-Wert von 23,5 kN .Mein Wechselsytem von AL-KO hat auch einen D-Wert von 18,7 kN .Also das passt alles .Ich habe auch schon einen Einschub gefunden mit 19.4 kN , aber es hätte sein können,dass jemand sowas rum liegen hat oder ich ihn eventuell günstiger als 230€ bekomme. Die kleineren kosten aber auch alle so um den Dreh,aber es gibt welche,dass ist schon mal sehr gut
Ich möchte auch lieber einen erlaubten Einschub benutzen ,als wenn man mir bei einem Unfall einen Strick daraus dreht ,dass das Zwischenteil nicht das richtige war und es deshalb gebrochen ist ,oder ähnliches.
Große Autos fahren hat schon seinen Reiz , aber man soll es ja nicht ausreizen

Meiner hat aber ein Gutachten und ist auch so eingetragen , dass ich bei 10% Steigung 3500kg ziehen darf,wenn ich einen Einschub von mind. 18,4 kN benutze. Alle Komponenten müssen zusammen passen.Mein Kugelkopf hat einen D-Wert von 23,5 kN .Mein Wechselsytem von AL-KO hat auch einen D-Wert von 18,7 kN .Also das passt alles .Ich habe auch schon einen Einschub gefunden mit 19.4 kN , aber es hätte sein können,dass jemand sowas rum liegen hat oder ich ihn eventuell günstiger als 230€ bekomme. Die kleineren kosten aber auch alle so um den Dreh,aber es gibt welche,dass ist schon mal sehr gut
Ich möchte auch lieber einen erlaubten Einschub benutzen ,als wenn man mir bei einem Unfall einen Strick daraus dreht ,dass das Zwischenteil nicht das richtige war und es deshalb gebrochen ist ,oder ähnliches.
Große Autos fahren hat schon seinen Reiz , aber man soll es ja nicht ausreizen
Ford Excursion 314 PS , Super Duty, V10 , 6,8 Ltr. , Bj 2005 , 4WD , Prince LPG ,Zuggesamtgewicht 7536 kg, Excursion Diesel 7.3 Liter 4x4 , Bj. 2002,
Das ist der Knackpunkt. Der 2WD ist leichter undkommt somit bei 3,5 Tonnen Anhänger auf einen kleineren D-Wert.
Ich würde den 19,4kN nehmen, wenn der eine E-Prüfzeichen hat, dann hat der TÜV nix zu meckern und die Betriebserlaubnis vom Auto bleibt erhalten.
230€ ist zwar happig aber noch ok. Wir fahren halt nicht 0815 Autos.
Ich würde den 19,4kN nehmen, wenn der eine E-Prüfzeichen hat, dann hat der TÜV nix zu meckern und die Betriebserlaubnis vom Auto bleibt erhalten.
230€ ist zwar happig aber noch ok. Wir fahren halt nicht 0815 Autos.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
E-Prüfzeichen hat der Einschub,also das ist alles o.k.
Zur Zeit ja. Ich suche noch einen Blechschwingsitz.
Der ist zum Rangrieren gedacht. Ich kann, Auto mit Anhänger, nicht auf dem Hof drehnen, muss also immer rückwärts rein. Die Einfahrt ist an der schmalsten Stelle nur 2,5 m breit und hat ca. 25% Steigung. 2 Tonnen muss ich dann in 2H hochschieben. Mit dem Schlepper will ich den Anhänger hoch hochziehen (noch nicht getestet) und kann auf dem Hof rangieren.
Der ist zum Rangrieren gedacht. Ich kann, Auto mit Anhänger, nicht auf dem Hof drehnen, muss also immer rückwärts rein. Die Einfahrt ist an der schmalsten Stelle nur 2,5 m breit und hat ca. 25% Steigung. 2 Tonnen muss ich dann in 2H hochschieben. Mit dem Schlepper will ich den Anhänger hoch hochziehen (noch nicht getestet) und kann auf dem Hof rangieren.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Da du ja schweißen kannst ,wären diese Möglichkeiten eventuell was für dich :
ebay-kleinanzeigen
Anzeigennummer: 930999599
Anzeigennummer: 919005668
ebay-kleinanzeigen
Anzeigennummer: 930999599
Anzeigennummer: 919005668