cherokee felgen
Hallo,
ich bin zwar nicht der TÜV Prüfer, aber wo sollte das Problem sein, das Loch zu vergrößern?
Da ist ja genug Fleisch, immerhin ist das bei XP Felgen auch so (gleicher Lochkreis, also bleibt beim aufbohren gleich viel Material nach innen übrig!
Problem ist natürlich immer, einen zu finden, der das macht.
Ein Freund von mir hatte mal das Problem, daß er passende Felgen für seinen Jaguar XJ40 gefunden hatte... dummerweise haben die Naben nicht gepasst! Er hat das einfach mit dem Bohrmaschinen Schleifer vergrößert.
Da beim XP die Zentrierung nicht über die Nabe geht (vorn jedenfalls nicht), sehe ich kein technisches Problem. Ich wüßte schon, wie ich die größer mache... auf die Reifenmontiermaschine spannen, drehen lassen und einen groben Schleifer reinhalten. Dann wirds sogar rund
Gruß
Daniel
ich bin zwar nicht der TÜV Prüfer, aber wo sollte das Problem sein, das Loch zu vergrößern?
Da ist ja genug Fleisch, immerhin ist das bei XP Felgen auch so (gleicher Lochkreis, also bleibt beim aufbohren gleich viel Material nach innen übrig!
Problem ist natürlich immer, einen zu finden, der das macht.
Ein Freund von mir hatte mal das Problem, daß er passende Felgen für seinen Jaguar XJ40 gefunden hatte... dummerweise haben die Naben nicht gepasst! Er hat das einfach mit dem Bohrmaschinen Schleifer vergrößert.
Da beim XP die Zentrierung nicht über die Nabe geht (vorn jedenfalls nicht), sehe ich kein technisches Problem. Ich wüßte schon, wie ich die größer mache... auf die Reifenmontiermaschine spannen, drehen lassen und einen groben Schleifer reinhalten. Dann wirds sogar rund
Gruß
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
85er Dodge Van
-
Alterspinner
jaranger hat geschrieben: Ich weiß klingt mal wieder nach dumschwätz von mir..
Im Ernst, die Kräfte innerhalb des Lochkreises kannste vergessen, solange eine "sinnvolle" Materialstärke zwischen Schraube und Mittelloch übrig bleibt.
Beim XP1 ist das Loch doch immer noch winzig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
85er Dodge Van
85er Dodge Van
Hallooo, wir Reden hier über die Sicherheit allgemein und nicht nur vom Fahrer/Besitzer der wegen ein paar Taler das Risiko eingeht daß......"so dumm kann man gar nicht denken, wies mal kommen kann (Zitat von Falk)".
Haste Frau und Kinder? Frag die mal was sie machen würden. Es ist Ärgerlich klar, aber rechne die Arbeit gegenüber der (eventuellen) Verlustsumme und Sicherheit. Ob´s dann noch lohnt
Im Schnitt 50€ für welche aus i-bay zzgl. 30€ Versandkosten.
Ist mir meine Sicherheit wert
Zur Not, wenn de Dein Geld nicht zurückkriegst, stellste wieder bei i-bay ein. Selbst mit Verlust verkauft, kann das minus nicht die Sicherheit Aufwiegen.
Vom TÜV mal abgesehen!
@DanielW: Sinnvolle Materialstärke! fängt wo An/Auf. Es gibt dafür "Festigkeitsgutachten" etc. die auf "unverbastelte" Teile anzuwenden sind. Mach Du für Dich was Du willst. Aber Animiere andere nicht dazu.
Haste Frau und Kinder? Frag die mal was sie machen würden. Es ist Ärgerlich klar, aber rechne die Arbeit gegenüber der (eventuellen) Verlustsumme und Sicherheit. Ob´s dann noch lohnt
Im Schnitt 50€ für welche aus i-bay zzgl. 30€ Versandkosten.
Ist mir meine Sicherheit wert

Zur Not, wenn de Dein Geld nicht zurückkriegst, stellste wieder bei i-bay ein. Selbst mit Verlust verkauft, kann das minus nicht die Sicherheit Aufwiegen.
Vom TÜV mal abgesehen!
@DanielW: Sinnvolle Materialstärke! fängt wo An/Auf. Es gibt dafür "Festigkeitsgutachten" etc. die auf "unverbastelte" Teile anzuwenden sind. Mach Du für Dich was Du willst. Aber Animiere andere nicht dazu.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Fängt bei der Stärke der Jeep Felgen an.Dachi hat geschrieben: @DanielW: Sinnvolle Materialstärke! fängt wo An/Auf.
Hört bei der Stärke der Explorer Felgen auf (oder später, aber man muß nicht mehr als nötig machen).
Ich weiß, viele scheißen sich ein, wenn es um Vorschriften geht.
Hier geht es, außer um Vorschriften, um simple Materialfestigkeit an einer unbelasteten Stelle.
Schon mal LKW Felgen gesehen? Die hören genau neben der Schraube auf! Egal ob Alu oder Stahl (haben wir gerade beides in der Firma nebeneinander stehen, für einen 40 Tonner (!!) MAN.
Ab der Stelle, wo die Kraft durch den Anpressdruck der Schrauben auf die Radnabe (via Trommel oder Bremsscheibe) über tragen worden ist, ist quasi nix mehr los.
Mir ist völlig klar, daß die Felge damit nicht mehr dem Gutachten entspricht.
Mir ist aber genauso klar, daß in einem anderen thread aktuell über Eigenbau Schäkel gesprochen wird, zu denen es KEIN Gutachten gibt, die einfach nach Bauchgefühl gebaut werden (sicher stabiler als die Originale). Motto dort: Der TÜV hat das seit Jahren nie bemerkt.
Anderer tread, abnehmbare Rangierkupplung vorn. Hier wird das Crashverhalten (Stichwort Partnerschutz) drastisch verschlechtert durch den Einsatz eines massiven, nach vorn gerichteten Vierkantrohres. Motto: Merkt doch kein TÜV. Guckt doch nicht über die Stoßstange hinaus.
Soll ich mehr schreiben?
An den Felgen ein paar mm Material an einer unbelasteten Stelle abnehmen, ist NICHT schlimmer (wobei ich auch die anderen Umbauten nicht verurteile)
Es gibt auch für Gfk Teile Materialgutachten... die hemmungslos für JEDES Eigenbau Gfk Teil hergenommen werden. Warum auch nicht? So unterschiedlich splittern die Polyester Teile verschiedener Hersteller nicht.Es gibt dafür "Festigkeitsgutachten" etc. die auf "unverbastelte" Teile anzuwenden sind
Gruß
Daniel
85er Dodge Van
85er Dodge Van
ich hole mir lieber orginal felgen! ich war auch der meinung das es halten sollte aber ich geh das risiko nicht ein! 1. bekomm ich explorer felgen günstiger
2. bei einem unfall interresiert nachher niemand ob es an den felgen gelegen hat. wenn ein gutachter sieht das da rumgefeilt und gedreht wird zahlt dir die sch!"%!$ niemand!
3. mir gehts da auch um meine sicherheit und die der leute die ich mitnehm da sind mir 200€ egal!
tüv is da nicht das problem der würde die felgen eh nie zu gesicht bekommen! einfach sommerreifen drauf und gut is...
2. bei einem unfall interresiert nachher niemand ob es an den felgen gelegen hat. wenn ein gutachter sieht das da rumgefeilt und gedreht wird zahlt dir die sch!"%!$ niemand!
3. mir gehts da auch um meine sicherheit und die der leute die ich mitnehm da sind mir 200€ egal!
tüv is da nicht das problem der würde die felgen eh nie zu gesicht bekommen! einfach sommerreifen drauf und gut is...
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Honda VTR 1000 F
Schreib vorher daß Du weisst wovon Du schreibst. Musste schon mal erwähnen dasß Du Beruflich mit der Materie zu tun hast und Dich somit damit auskennst.DanielW hat geschrieben:Schon mal LKW Felgen gesehen? Die hören genau neben der Schraube auf! Egal ob Alu oder Stahl (haben wir gerade beides in der Firma nebeneinander stehen, für einen 40 Tonner (!!) MAN.
Ab der Stelle, wo die Kraft durch den Anpressdruck der Schrauben auf die Radnabe (via Trommel oder Bremsscheibe) über tragen worden ist, ist quasi nix mehr los.
An den Felgen ein paar mm Material an einer unbelasteten Stelle abnehmen, ist NICHT schlimmer (wobei ich auch die anderen Umbauten nicht verurteile)
Gruß
Daniel
Ps. Schäckel- genau, sind besser als die "alten" von daher...
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
-
Christian
Hallo Daniel
Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied aber es ist ein Unterschied ob ich an Alu-Felgen rum Frese oder ob ich einen Schäkel ersetze. Da hingt dein Vergleich.
Und ob der TÜV das merkt ist an dieser Stelle vollkommen indiskutabel.
Bei der freserei an der Felge nehme ich Material weg und die Festigkeit nimmt an einem Bauteil ab das unmittelbaren Kontakt mit der Straße hat und somit ein Leben retten kann.
Der Schäkel wird wie Du schon erwähntest durch stärkere ersetzt, wie sich das auswirkt brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wenn Du schon Beruflich damit zu tun hast, sag wie sieht es den mit den Verspannungen aus die eine Felge unter verschiedenen Betriebssituationen ausgesetzt ist?
Aber bohrt und frest ruhig an den Felgen rum ich hoffe für Euch das es gut geht.
Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied aber es ist ein Unterschied ob ich an Alu-Felgen rum Frese oder ob ich einen Schäkel ersetze. Da hingt dein Vergleich.
Und ob der TÜV das merkt ist an dieser Stelle vollkommen indiskutabel.
Bei der freserei an der Felge nehme ich Material weg und die Festigkeit nimmt an einem Bauteil ab das unmittelbaren Kontakt mit der Straße hat und somit ein Leben retten kann.
Der Schäkel wird wie Du schon erwähntest durch stärkere ersetzt, wie sich das auswirkt brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wenn Du schon Beruflich damit zu tun hast, sag wie sieht es den mit den Verspannungen aus die eine Felge unter verschiedenen Betriebssituationen ausgesetzt ist?
Aber bohrt und frest ruhig an den Felgen rum ich hoffe für Euch das es gut geht.
Das ist nicht schwer... die originalen Blechteile rosten schon mal durchDachi hat geschrieben:
Ps. Schäckel- genau, sind besser als die "alten" von daher...
@Unfallfolgen: Die Rechtsprechung geht sinnvoller Weise in die Richtung, daß ein nicht zugelassenes Teil am Fahrzeug nur dann den Versicherungsschutz zum Erlöschen bringt, wenn es ursächlich mit dem Unfall zu tun hat.
Wenn du also einem draufknallst, ohne daß dabei die Felge einen Schaden hat(te), gibt es zwar Ärger, wenn es einer merkt (je nach Richter zwischen ein paar Euro für ein nicht zugelassenes Teil bis 75€ / 3 Flens für Fahren ohne Betriebserlaubnis), aber deine Versicherung kann sich nicht aus der Affäre ziehen. Wenn deine Winterreifen allerdings Slicks waren, hat sie gute Chancen
85er Dodge Van
85er Dodge Van
Mittelbar, bitte. Nicht unmittelbar. Da ist immer noch ein Reifen dazwischen.Christian hat geschrieben: Bei der freserei an der Felge nehme ich Material weg und die Festigkeit nimmt an einem Bauteil ab das unmittelbaren Kontakt mit der Straße hat
Ich habe nicht direkt mit Felgen zu tun. Ich sehe lediglich die Felgen, die bei uns auf die Trucks kommen (abgesehen von einem Ingenieursstudium und gesundem TechnikverstandWenn Du schon Beruflich damit zu tun hast, sag wie sieht es den mit den Verspannungen aus die eine Felge unter verschiedenen Betriebssituationen ausgesetzt ist?
Innerhalb des Lochkreises bzw. "etwas" neben dem Schraubenkopf (Krafteinleitung, Anpressen gegen die Nabe) tut sich nichts mehr. Die Felge leitet ja nicht die Kräfte über die Bolzen (!) in die Nabe, sondern über die Reibung der Fläche Felge-Nabe, jeweils in einem Umkreis um den Bolzen, der abhängig ist von der Materialstärke. (Zum Verständnis: Schraube ich z.B. eine dünne Ölwanne fest, ist zwischen den Schrauben kaum Kraft, was man an der Dichtung sieht (wenn diese nicht Abstandshalter hat). Bei einer dicken Platte verteilt sich das immer mehr.
Außerhalb dieser Wirkfläche kann ich Material wegnehmen. Gutes Beispiel: Alufelgen! Habt ihr die Dinger von hinten gesehen? Die meisten haben nur ein paar cm um die Bolzen herum Material. Dann kommt eine Aussparung.
Schon mal gefräste Felgen gesehen? Die Amis fräsen dir fast beliebige Muster aus einem vollflächigen Rohling. Was da übrig bleibt, ist manchmal beängstigend wenig. Trotzdem hälts. Würde aber kein TÜV Gutachten bekommenAber bohrt und frest ruhig an den Felgen rum ich hoffe für Euch das es gut geht.
Grüße
Daniel
85er Dodge Van
85er Dodge Van
-
Christian
Ob nun un oder Mittelbar, Du hast mich doch richtig verstanden.
Und ja ich hab schon mal gefräste aus Amerika gesehen und ja ich hab auch schon miterleben dürfen wie gefräste aus Amerika bei Querbeschleunigung gebrochen sind, war ein einmaliges Erlebnis.
Ich schau mal ob ich noch Bilder des Resultates finde mal sehen was Dein Ingenieursstudium dazu sagt.
Ich bleibe trotzdem dabei, an Felgen gehört nicht nachträglich rum gefräst.
Und ja ich hab schon mal gefräste aus Amerika gesehen und ja ich hab auch schon miterleben dürfen wie gefräste aus Amerika bei Querbeschleunigung gebrochen sind, war ein einmaliges Erlebnis.
Ich schau mal ob ich noch Bilder des Resultates finde mal sehen was Dein Ingenieursstudium dazu sagt.
Ich bleibe trotzdem dabei, an Felgen gehört nicht nachträglich rum gefräst.
Kann ich mir vorstellen.Christian hat geschrieben: Und ja ich hab schon mal gefräste aus Amerika gesehen und ja ich hab auch schon miterleben dürfen wie gefräste aus Amerika bei Querbeschleunigung gebrochen sind, war ein einmaliges Erlebnis.
Das sind allerdings Fräsungen zwischen Bolzen und Bett. Also dort, wo sich alles abspielt.
Edit: Die Bilder würde ich schon gern sehen.
Da gabs auch eine Folge von American Chopper (OCC), wo sie quasi eine Alu-Speichenfelge machen gelassen haben... und sich selbst nicht aufs Mopped getraut haben
War wirklich filigran, und das aus Alu... und natürlich ein 300er Reifen drauf oder mehr, und das Schwermetall, was die "Sportmopped" nennen, bringt locker 350kg auf die Waage.
Zuletzt geändert von DanielW am 08.12.2007 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
85er Dodge Van
85er Dodge Van