Ansaugkrümmerdichtungen schon wieder verschlissen?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Lillith

Ansaugkrümmerdichtungen schon wieder verschlissen?

Beitrag von Lillith »

Hallo zusammen,

wir haben im November letzten Jahres also vor ca. 15.000 km die Ansaugkrümmerdichtungen bei unserem dicken erneuert.
Jetzt haben wir wieder die gleiche Problematik wie damals, der Wagen dreht nach dem Start (egal ob kalt oder warm) des öfteren ziemlich hoch d.h. irgendwas zwischen 1000 und 2000 U/min. In diesem Moment hat man das Gefühl ihn beim wieder anfahren gar nicht mehr abbremsen zu können weil er so voran schiebt.

Kann es sein das die Ansaugkrümmerdichtungen nach so kurzer Zeit schon wieder verschlissen sind?
Ein Bekannter meinte das sowas auch an einem klemmenden Gaszug liegen könnte...
Das komische ist das dieses Problem meist nach 5-10 min fahrt wieder vergessen ist.
Heute morgen bin ich zum Beispiel gefahren und es war alles ok. Beim zweiten Mal wieder losfahren ging er mir allerdings beim Rangieren einfach aus...

Ratlose Grüße

Lillith
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das wird schlicht die Startanhebung zum vorwärmen der Kats sein. Oder Nebenluft.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Lillith

Beitrag von Lillith »

Hallo Thomas,

was macht man dann daran? Oder muss man damit leben?? Du hast unseren Explorer ja schon kennengelernt mein Mann war letzten Monat mit ihm bei dir.. (der dunkelgrüne aus Spanien)

VG

Lillith
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das ist erstmal normal...am besten mal die Lambdasonden beobachten ob das Gemisch mager ist...dann weiss man mehr
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Lillith

Beitrag von Lillith »

Ok dann werden wir das mal beobachten.
Nächste Woche geht er nochmal in die Werkstatt zum Öl und Filterwechsel und zum Tausch des Klimakompressors da die Klimaanlage leider, nach ca. 30 min Betrieb, immer noch einfriert.

Die letzten zwei Tage ist er wieder einwandfrei gelaufen. Das soll einer verstehen, ich glaube er ist froh das es endlich wieder wärmer ist. :-)

Liebe Grüße

Lillith
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Lillith hat geschrieben:Ok dann werden wir das mal beobachten.
Nächste Woche geht er nochmal in die Werkstatt zum Öl und Filterwechsel und zum Tausch des Klimakompressors da die Klimaanlage leider, nach ca. 30 min Betrieb, immer noch einfriert.

Die letzten zwei Tage ist er wieder einwandfrei gelaufen. Das soll einer verstehen, ich glaube er ist froh das es endlich wieder wärmer ist. :-)

Liebe Grüße

Lillith

zum Tausch des Klimakompressors da die Klimaanlage leider, nach ca. 30 min Betrieb, immer noch einfriert.

Das liegt aber n.m.M. so gar nicht am Kompressor..da ist irgendein Kälteabführungsproblem...Lüftung nicht offen oder dergleichen...Wenn die Klima einfriert , macht der Kompressor doch was er soll...nämlich kalt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Lillith

Beitrag von Lillith »

Hallo Guido,

ich hab mich verschrieben..ich meinte den Klimatrockner den wir tauschen werden. Sorry!!

Ich hoffe das es dann daran liegt..der Trockner wird nach ca. 30 min zu einem fetten Eisklotz. Selbst auf den 2500 km bis Spanien hatten wir das Problem obwohl man ja meinen sollte das der Motor so viel Wärme abgibt das er nicht frieren kann!
Oder mein zweiter Gedanke war das kleine Modul das oberhalb der „Verteilerklappe“ für die Luft im Handschuhfach sitzt.

Wir haben noch zwei Wochen bis es wieder nach Spanien geht ich hoffe bis dahin haben wir das Problem im Griff sonst ist schwitzen angesagt!

VG
Lillith
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Lillith hat geschrieben:Hallo Guido,

ich hab mich verschrieben..ich meinte den Klimatrockner den wir tauschen werden. Sorry!!

Ich hoffe das es dann daran liegt..der Trockner wird nach ca. 30 min zu einem fetten Eisklotz. Selbst auf den 2500 km bis Spanien hatten wir das Problem obwohl man ja meinen sollte das der Motor so viel Wärme abgibt das er nicht frieren kann!
Oder mein zweiter Gedanke war das kleine Modul das oberhalb der „Verteilerklappe“ für die Luft im Handschuhfach sitzt.

Wir haben noch zwei Wochen bis es wieder nach Spanien geht ich hoffe bis dahin haben wir das Problem im Griff sonst ist schwitzen angesagt!

VG
Lillith
Kommt denn bei eingeschalteter Klima Kälte innen an ?
Wenn nicht, dann stimmt was nicht mit der Luftverteilung (Geschlurche hinter Handschuhkasten oder damit Zusammenhängendes).
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Lillith

Beitrag von Lillith »

Es kommt Kälte an die Klima funktioniert auch super. Aber nach ca.30 min ist dann der Trockner im Motorraum komplett eingefroren und du hörst, dass das Gebläse arbeitete aber es kommt keine Luft mehr im Innenraum an. Es hört sich an als wenn nur noch Luft in den Verteiler im Handschuhfach strömt und nicht weiter verteilt wird.
Im Winter hatten wir das Problem auch..wenn die Heizung angestellt war und die Klima lief um ein beschlagen der Scheiben zu vermeiden, ist die ganze Sache auch eingefroren und wir sind die 2500 km von Spanien nach Deutschland ohne Heizung gefahren..mittlerweile wissen wir das wir immer nur kurz auf Klima schalten und dann wieder zurück auf z.B. nur Fußraum...
Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung..gerade bei 45 Grad plus im Sommer in Spanien...

VG
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Klingt iwie seltsam...wenn Kälte in den Innenraum abgeführt wird, warum friert dann was ein ? Vlt weiß wer anders was dazu ?
Könnte ggf natürlich sein, dass de Kompressor auch dann durchläuft, wenn es eigentl. kalt genug ist und er dann auf Eiswürfel mimt.....aber ehrlich...k.A.

Tropft bei Klimabetrieb denn ü-haupt klimatypisch unter dem Auto Wasser auf die Straße ? Ist da vlt was verstopft und friert dann ein ?
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Lillith

Beitrag von Lillith »

Ja wir haben ehrlich gesagt auch so langsam keine Idee mehr..
Mein Mann war vor kurzem noch bri Thomas und hat die Anlage neu befühlen lasssn. Echt kein Plan...

Vielleicht sollten wir nochmal ein neues Thema aufrufen...
Er tropft auf jeden Fall reichlich Kondenswasser..daran kann es nicht liegen..
UsCruiser

Beitrag von UsCruiser »

Moin,
Hört sich eher nach dem expansionsventil oder innenraumwärmetauscher an. Kann natürlich auch der Trockner sein, wenn er uralt ist...
Mfg
Mehr Power HRHRHR

1997 EXE 4x4 OHV
1993 F350 4x4
diverse Chrysler Stratus Cabrios 1996-1999
plymouth Grand Voyager 3,8l
GuidosGarage
Beitrag von GuidosGarage »

guidolenz123 hat geschrieben:
Lillith hat geschrieben:Ok dann werden wir das mal beobachten.

Liebe Grüße

Lillith

zum Tausch des Klimakompressors da die Klimaanlage leider, nach ca. 30 min Betrieb, immer noch einfriert.

Das liegt aber n.m.M. so gar nicht am Kompressor..da ist irgendein Kälteabführungsproblem...Lüftung nicht offen oder dergleichen...Wenn die Klima einfriert , macht der Kompressor doch was er soll...nämlich kalt.
Also,

im Detail habe ich mich damit länger nicht auseinander gesetzt. Ich habe aber in Erinnerung, dass Klimaanagen im PKW eine Frostüberwachung haben. Die überwacht zum einen, dass eben sowas, wie bei euch, nicht passiert und die Anlage im Winter, ich glaube ab 4°C, auch nicht mehr arbeitet. Vielleicht ist der entsprechende Fühler, der im Gebläsekasten sitzen müßte, defekt.
Und wenn das Problem auf die Schnelle nicht zu lösen ist, dann zieht doch einfach den Stecker des Druckschalters fahrerseitig ab und lasst ihn daneben hängen.
Funktioniert bei meinem problemlos, um die Klima abzuschalten und die Lüftung "normal" zu nutzen. (Wobei die Klima auch aus sein sollte, wenn die Luftausströmung auf "Mitte" steht.
Zuletzt geändert von GuidosGarage am 02.07.2018 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
GuidosGarage
Beitrag von GuidosGarage »

guidolenz123 hat geschrieben:

Ach ja.... genau! Der Klimakompressor kann nicht zuviel kühlen. Entweder er funktioniert, oder nicht. Bzw. Defekte in der Form: geht gar nicht oder läuft, aber bringt keine Leistung.
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Lillith

Beitrag von Lillith »

BeitragVerfasst am: 02.07.2018 06:13 Titel:
Moin,
Hört sich eher nach dem expansionsventil oder innenraumwärmetauscher an. Kann natürlich auch der Trockner sein, wenn er uralt ist...
Mfg

Hallo zusammen,

wo genau sitzt denn dieses Expansionsventil? Hab gerade mal geschaut und da es sich ja um einen Cent Artikel handelt würden wir es einfach mal neu machen..
Das Problem tritt nur auf wenn die Klimaanlage auch genutzt wird, also auf den bekannten Einstellungen (AC, Front/Fußraum etc..).
Sobald sie ausgeschaltet ist also nur auf Fußraum Lüftung etc. treten keine Probleme auf.

VG

Lillith
Antworten