Lambdas Masseproblem

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MGM-Christian
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Re: leichtes Motorrukkeln

Beitrag von MGM-Christian »

volvol hat geschrieben: Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sonde 1 und 2 unterschiedlich sind?
(meine unterschiedlich im Design und der Messung)
Sie haben unterschiedliche Teilenummern.....
volvol
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leichtes Motorrukkeln

Beitrag von volvol »

Unklare definition:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sonde BANK 1 und 2 unterschiedlich sind? (meine unterschiedlich im Design und der Messung)

So war es eigentlich gemeint!
Gruß Matthias
MGM-Christian
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Beitrag von MGM-Christian »

Sonde 1 Bank1 = Sonde 1 Bank2
Sonde 2 Bank2 = Sonde 2 Bank2
volvol
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leichtes Motorrukkeln

Beitrag von volvol »

So habe nun nochmal mit dem Handy die 4 Sensoren ausgelesen.

Verstehe ich zwar nicht aber ist jetzt so:

Sensor 1 Bank 1 oszilliert 0,1-0,7 Volt
Sensor 2 Bank 1 steht bei 0,72 Volt
Sensor 1 Bank 2 oszilliert 0,7-0,7 Volt
Sensor 2 Bank 2 steht bei 0,68 Volt

Das erste Bild zeigt den Zustand unter Last beim beschleunigen
(nach etwa 4-5 Sekunden setzt das oszillieren aus/Sensor ist heiß)

Bild


Das zweite Bild zeigt den Zustand "Rückkehr in den Lastarmen Bereich"
(nach etwa 10-15 Sekunden setzt das Oszillieren wieder ein)

Bild


Bild drei und vier zeigen den Zustand im Standgas

Bild

Bild


Kenne mich in dieser Thematik noch nicht so gut aus.
Daher die Frage an die Profis:

Ist hieran etwas auffällig?

Werte stimmen mit denen aus Erfahrungsberichten (US Foren) überein.
Einzig die oszillation ist ziemlich unregelmäßig.

Jedoch verhalten sich alle 4 Sonden Synchron.
Gruß Matthias
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dirk68
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Beitrag von dirk68 »

Euro 3 schreibt die Kontrollsonde zwingend vor.
Meiner hat D3.
So war noch mal nachsehen. Der 97er hat einen Auspuff mir 2 Rohren von jedem KAt in den Zwischendämpfer. Da sind zw. Kat und Dämpfer in jedem Rohr Blindverschraubungen. Schätze die anderen Sonden kämen da hin.
Der 99er hat aber einen Auspuff bei dem die Kat's in ein Rohr vor dem Zwischendämpfer münden. Zwischen den Kat's und dem Endschalldämpfer sind 3 Zwichendämpfer aber keine Verschraubungen für die 2 Sonden. Ich kann aber bei beiden Fahrzeugen keine Stecker finden, wo die angeschlossen werden.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
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Staub PP3B Bj.59
MGM-Christian
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Re: leichtes Motorrukkeln

Beitrag von MGM-Christian »

volvol hat geschrieben:So habe nun nochmal mit dem Handy die 4 Sensoren ausgelesen.

Verstehe ich zwar nicht aber ist jetzt so:

Sensor 1 Bank 1 oszilliert 0,1-0,7 Volt
Sensor 2 Bank 1 steht bei 0,72 Volt
Sensor 1 Bank 2 oszilliert 0,7-0,7 Volt
Sensor 2 Bank 2 steht bei 0,68 Volt
Dann ist doch alles gut.
volvol hat geschrieben: Das erste Bild zeigt den Zustand unter Last beim beschleunigen
(nach etwa 4-5 Sekunden setzt das oszillieren aus/Sensor ist heiß)
Das ist die Vollastanreicherung. Da wird nicht geregelt. Oft schon ab "3/4 Gaspedal"
volvol hat geschrieben:
Jedoch verhalten sich alle 4 Sonden Synchron.
Hauptsache! Und solange Du mit den Kats die AU bestehst, würde ich auch nicht tauschen.
MGM-Christian
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Beitrag von MGM-Christian »

dirk68 hat geschrieben: Meiner hat D3.
D3 ist nur fiskalisch Euro3. Typische deutsche Schummelei.
Technisch ist das Euro2. Nur Vorkat-Sonde
volvol
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leichtes Motorrukkeln

Beitrag von volvol »

Alles klar!
Dann sinds schon mal nicht die Sonden!

Danke Christian, ancarina, dirk und der rest...

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach weiteren Fehlerquellen machen.
Wanne hat noch die Injects erwähnt.

Die nehm ich mir als nächstes vor.

Dirk, dir noch viel Spass beim suchen! :D :D
Gruß Matthias
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Im Leerlauf ist das Signal schwer zu beobachten weil der Strom nicht schnell genug ist.
Ich empfehle mal im erhöhten Drehzahlbereich zu beobachten. So bei 1500-2500 U/Min
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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