Gleicher Motor, gleiches Getriebe?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
JohnDoe

Gleicher Motor, gleiches Getriebe?

Beitrag von JohnDoe »

Hallo liebe Community

ich bin der Neue :happy:

Leider wird es mein aktueller Explorer II, primär wegen akutem Rost an beiden Schwellern nicht mehr über den TÜV schaffen
(ich hab es nicht mehr geschafft rechtzeitig was dagegen zu tun)
Ich könnte jedoch nur schweren Herzens von Explorer weg und spiele daher ich mit dem Gedanken, das noch sehr gut funktionierende Getriebe evtl sogar inkl. Differential von meinem (Bj 1999) in einen ansonsten gut erhaltenen U2 umzubauen (Bj 2000).
Der wiederum hat nämlich das Problem, dass er bei Kurvenfahrten fürchterlich auf/von der Hinterachse "knallt & kracht".

In beiden ist die 150 KW-Maschine (SOHC) verbaut.
Ich bin bei solchen Dingen immer sehr unsicher, weil ich mir meine Infos nur zusammen googeln kann.
Wenn ich nach dem Lexikon hier gehe und richtig verstehe sollte es wohl passen, aber ich würde mich über eure Meinung / Ratschläge freuen.
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=21634

Dazu die vielleicht etwas doofe Frage: Ist sowas für einen Hobbyschrauber zu bewältigen?
Ich habe zwar schon Motoren an Audi oder Citroen getauscht aber mich noch nie an einen Allradler getraut.
Beim Explorer is dann alles eben doch "ein wenig" größer und schwerer.

Seht es mir bitte nach wenn ich wichtige Infos unterschlagen haben sollte.
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe.

Grüße John.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also machbar ist das auf jeden Fall...wird ja dauernd gemacht :wink:
Das Getriebe ist halt schwer. Also eine Bühne und 2 gute Getriebeheber sollten vorhanden sein...dann geht das.. Ein Hexenwerk ist es jedenfalls nicht. Auf jeden Fall nach einem Getriebeschaden die Leitungen und Kühler tauschen oder zumindest ordentlich spülen um Come backs zu verhindern.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
JohnDoe

Beitrag von JohnDoe »

Danke, das macht erst mal Mut. Das "richtige" Werkzeug muss ich mir sicher teilweise noch besorgen - zwei Getriebeheber hab ich nun wirklich nicht :shock: . Aber das ist sicher kein großes Problem.

Mit meiner Einschätzung das das Getriebe meines Alten in den Neuen passen sollte auf Grund des identischen Motors liege ich aber soweit richtig?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten